Lieblingstinten 2023

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Robin

Lieblingstinten 2023

Beitrag von Robin »

Für mich sind aktuell definitiv die folgenden drei Tinten meine Favoriten in diesem Jahr:
08_2013 78 Blauschwarz 30ml-7426-highres.jpg
09_2015 30 ml Dunkelgrün-8774-highres.jpg
08_2013 78 Brilliantbraun 30ml-7427-highres.jpg
Ich habe mal die Bilder von Pelikan genommen (https://mam.pelikan.com/mam/de/pelikan/), weil das so schöne Fotos von den Gläsern sind. :D
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von vanni52 »

Pelikan Edelstein Rose Quartz

Shading von Beere bis Kirschblüte, meine aktuelle Nummer 1


Montblanc Vincent van Gogh

Petrol mit einem Hauch von Grau, mit überdurchschnittlichen physikalischen Eigenschaften


Pelikan 4001 Brillant-Blau

im mittelblauen Spektrum eine sehr schöne Ergänzung zur 4001 Königsblau
LG
Heinrich
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von Downfall »

Jedes Jahr:

Thoms Eisengallus, Nachtblau

Dieses Jahr definitiv:

-Visconti Blau
-KWZ EG Rot
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von Felix »

Zum Korrigieren:

Montblanc Lucky Orange und KWZ Grapefruit

Zum Briefeschreiben:

TMKR - Dona Victoriana

Für Geburtstags und Weihnachtspost:

Dominant Industry - Sunset und Diamine - All the best
Gruß Felix

No ink left behind!
blueliberty
Beiträge: 52
Registriert: 12.07.2015 22:00

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von blueliberty »

vanni52 hat geschrieben:
24.06.2023 10:48
Pelikan Edelstein Rose Quartz

Shading von Beere bis Kirschblüte, meine aktuelle Nummer 1


Montblanc Vincent van Gogh

Petrol mit einem Hauch von Grau, mit überdurchschnittlichen physikalischen Eigenschaften


Pelikan 4001 Brillant-Blau

im mittelblauen Spektrum eine sehr schöne Ergänzung zur 4001 Königsblau
Die Pelikan 4001 Brillant-Blau ist mir völlig unbekannt, klingt aber spannend. Ist das eine neue Tinte von Pelikan?

LG,
Doris
Liebe Grüße,
Doris
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von Edelweissine »

Liebe Doris,

die Tinte ist sehr alt und nicht mehr erhältlich.
Guck mal hier:
search.php?keywords=Brillant+blau
(Das Zauberwort heißt Suchfunktion... ;) )
Gruß,
Heike
blueliberty
Beiträge: 52
Registriert: 12.07.2015 22:00

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von blueliberty »

Ahja.... danke dir!
Ist wirklich ein schönes blau. Schade, dass die Produktion eingestellt wurde.
Liebe Grüße,
Doris
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von vanni52 »

blueliberty hat geschrieben:
24.06.2023 16:33
Schade, dass die Produktion eingestellt wurde.
Dem schließe ich mich unbedingt an. Und wie man den zahlreichen Beiträgen zur Brillant-Blau entnehmen kann, die Heike oben verlinkt hat, sind wir nicht die einzigen, die dieser Meinung sind.
An den Tinteneigenschaften kann es wohl nicht liegen, dass die Brillant-Blau nur sehr kurz angeboten wurde, von 1951 bis 1963.

Vielleicht liest ja gerade jemand von Pelikan hier mit und stößt eine Neuauflage an.
LG
Heinrich
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Lieblingstinten 2023

Beitrag von Skribenion »

Bei mir sind es:
    Diamine Oxford Blue
    Diese Tinte nutze ich im Büro. Sie hat ein leichtes Shading ohne zu verspielt zu wirken, trocknet schnell und funktioniert auf jedem Papier.
      Diamine Sapphire Blue
      Ein tolles Blau, gerade in breiteren Federn.
        Akkerman Oranje Boven
        Ein knalliges Orange ohne Schnickschnack. Einfach mal etwas anderes.
        Mit besten Grüßen

        René
        Robin

        Re: Lieblingstinten 2023

        Beitrag von Robin »

        "Blaue" Tinten liegen bisher vorn ;)
        Benutzeravatar
        mbf
        Beiträge: 722
        Registriert: 22.02.2020 20:43
        Wohnort: Tübingen

        Re: Lieblingstinten 2023

        Beitrag von mbf »

        Klar, Blau geht immer! :)

        Shaeffer Skrip Red für Anmerkungen in Dokumenten.
        Sailor Sei-Boku für fast alles andere.

        Der Rest meiner Tintensammlung macht 90% des Gesamtverbrauchs aus, aber nur 10% im praktischen Einsatz. 8-)
        Grüße, Matthias

        --
        Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
        Benutzeravatar
        TomSch
        Beiträge: 3853
        Registriert: 28.05.2008 20:55
        Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

        Re: Lieblingstinten 2023

        Beitrag von TomSch »

        Tja, wie schon mehrfach festegestelt: blau ...

        Scribe, der Parker-Penman-Blau-Zwilling für den täglichen Gebrauch,
        die Akkerman Delfts Blauw, für die lichten Tage, geht auch,
        Dunhill/Namiki blau, wenn's mal gesättigter sein soll,
        und - - -

        ja, es gibt auch noch eine andere Farbe: meine roten Dauerbrenner Diamine Matador und Fire Embers.

        Tüss, Thomas
        Sei nicht so; sei anders.
        makay
        Beiträge: 42
        Registriert: 15.06.2021 22:07

        Re: Lieblingstinten 2023

        Beitrag von makay »

        Meine Favoriten sind:

        Pelikan Edelstein Topaz:

        Ist schon seit ein paar Jahren meine Alltagstinte. Hat durchaus ein schönes Shading und definitiv spannender als Königsblau. :P

        R & K Alt-Goldgrün:

        Die Farbe mag ich sehr. Perfekt für Briefe.

        Kyoto TAG Kyo-Iro Cherry Blossom of Keage:

        Diese Tinte habe ich zwar erst kürzlich gekauft aber sie ist jetzt schon ein Favorit. Nicht zu grell aber immer noch rosa genug. Außerdem schattiert die auch wunderschön.
        Muhammed
        Benutzeravatar
        Gehaha
        Beiträge: 82
        Registriert: 16.06.2007 1:05
        Wohnort: Memmingen

        Re: Lieblingstinten 2023

        Beitrag von Gehaha »

        Diamine Mediterranean Blue: extrem unkomplizierte Tinte, die jeder Füller (und jedes Papier) mag.

        Waterman Blue Black: der Geruch des Schreibens über fast 55 Jahre...
        Jeder Fremdling, der hier einzieht, muß seine "Einweihungsfüllung" Waterman Blue Black durchmachen.
        (Mögen französische Entrümpler noch lange Nachschub liefern!)

        Keine Neuigkeiten, eher meine Dauerlieblinge.

        Schöne 2023er Überraschung: Diamine Eau de Nil und Diamine Ancient Copper
        Ich habe viele Besprechungen dieser Tinten gelesen, Beispiele gesehen, aber erst jetzt benutze ich sie auch: hoch erfreut.
        My two fingers on a typewriter have never connected with my brain.
        My hand on a pen does. A fountain pen, of course.

        Hemingway
        Benutzeravatar
        MarkIV
        Beiträge: 3150
        Registriert: 17.07.2015 8:45
        Wohnort: Mainz
        Kontaktdaten:

        Re: Lieblingstinten 2023

        Beitrag von MarkIV »

        Neben den üblichen Verdächtigen, die ich irgendwie ja immer benutze und dies schon über Jahre:
        • Pilot Blue/BlueBlack, Klassiker, meine Brot und Butter Tinten. Schfreibe ich wirklich sehr gern mit und das schon seit wirklich langer Zeit
        • Pelikan 4001, Königsblau und Blauschwarz, beide meine Variante um Stifte einzustellen. einfach die Basis auf die man sich immer verlassen kann.
        Aber, was dieses Jahr für mich heraussticht, bis jetzt zumindest:
        • Wearingeul, For Whom The Bell Tolls; Ein interessantes Petrol, das aber deutlich stärker Blau als Grün ist. Ich habe zügig ein halbes Glas leer geschrieben. So ein schleichender Favorit.
        • Calamus, Antik Rot; Ein interessantes, dunkleres Rot. Ich habes zusammen mit einem der neuen Stifte bei Calamus bekommen. Ich bin überrascht worden und genieße genau diese Überraschung.
        • Ink Institute, Banana Line; Ein richtiges Blau ist natürlich auch mit drin. Das Glas habe ich geschenkt bekommen. Ist ein sehr schönes Blau, klar und leuchtend. Aber, es wird wohl nicht nochmal vorbeikommen. Der Weg zu diesem Glas ist weit und erfordert wohl einen Flug nach Japan.
        Die Liste wird sich, bis auf meine Standadtinten, wohl noch über die zweite Hälfte des Jahres weiter verändern. Es gibt so viele schöne Tinten und alle wollen ausprobiert werden.

        M
        Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
        Hildegard Maria Rauchfuß


        www.tintanium.de/@tintan.ium

        Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
        Antworten

        Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“