Tinten katalogisieren

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 310
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Tinten katalogisieren

Beitrag von Xerxes »

Liebe Gemeinde!

Kurze Frage in die Runde: Hat jemand schon einmal begonnen, Tinte nach Farben zu katalogisieren und ein System entwickelt wie man ähnliche Farben entdeckt?
Ich denke da jetzt nicht an Swab-Karten die man aneinanderlegt und optisch vergleicht, sondern ein mehr digitalisiertes System mit dem man suchen kann. Meine erste Idee von gestern Abend ist die Tinten entweder in sRGB und oder CMYK Farben zu zerlegen und dann anhand von geringen Abweichungen in den einzelnen Farbwerten Ähnlichkeiten zu bestimmen und zu suchen. Hat irgendjemand schon ähnliches im Sinn gehabt?

Ja ich weiß, wenn man zuviel Zeit hat kommt man auf die schrecklichsten Ideen 8-)
IMG_4612.JPG
IMG_4612.JPG (236.83 KiB) 1510 mal betrachtet
20230704_084440383_iOS.png
20230704_084440383_iOS.png (43 KiB) 1510 mal betrachtet
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Tinten katalogisieren

Beitrag von rubicon »

Meinst du das so wie auf dieser Seite: https://inkswatch.com/index.html

Die Seite verwende ich ganz gern, um ähnliche Farben zu finden.

Falls du Tinten hast, die dort noch nicht sind, würden sich die Initiatoren sicher auch freuen, wenn du deine zur Verfügung stellst.

Für meine persönliche Sammlung reichen mir meine offline Tintenkarten. Mein Auge kann sehr gut Unterschiede in den Farben wahrnehmen.
LG
Andrea
24x30
Beiträge: 682
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Tinten katalogisieren

Beitrag von 24x30 »

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Tinten sich in ihrem Eindruck unterscheiden je nach dem wie und worauf sie ausgebracht werden. Sprich Papier, Menge, etc. Daher habe ich für mich auf meinem hauptsächlich verwendeten Papier eine Übersicht gemacht. M.E. ist eine neutrale Liste nicht ohne erheblichen Aufwand realisierbar.

Viele Grüße
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5437
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tinten katalogisieren

Beitrag von JulieParadise »

24x30 hat geschrieben:
04.07.2023 11:17
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Tinten sich in ihrem Eindruck unterscheiden je nach dem wie und worauf sie ausgebracht werden. Sprich Papier, Menge, etc. Daher habe ich für mich auf meinem hauptsächlich verwendeten Papier eine Übersicht gemacht. M.E. ist eine neutrale Liste nicht ohne erheblichen Aufwand realisierbar.

Viele Grüße
Da hast Du wohl recht! Eine solche neutrale Beurteilung und Liste ließe sich ja nur erstellen, wenn man die Parameter
-- Papier (Grund, auf den die Farbe/Tinte aufgetragen wird, und der die Anmutung teils drastisch verändern kann)
-- Licht (kontrollierte Bedingungen der Beleuchtung, denn Morgen-/Abendlicht und etwa von Wänden abgestrahltes Licht beeinflussen die Farbtemperatur)
-- Auftragsmenge/Dichte des Farbauftrages
kontrolliert beeinflussen bzw. konstant halten kann.

Und dann, wenn diese Bedingungen vereinheitlicht sind, kommen noch die Unwägbarkeiten bzw. Abweichungen bei den Medien zur Aufnahme der Proben dazu: Kalibrierung der Geräte, die Aufnahmen machen, Weiterverarbeitung ...

(Ich habe es schon oft erwähnt, aber bei mir sehen Farben nicht mal auf beiden Augen gleich aus: Die eine Seite sieht alles etwas praller, gesättigter, heller, auf der linken Seite ist alles etwas blasser und abgetönter; das war schon immer so.)

Kommt dann evtl. noch die Übertragung an andere (etwa bei Tintenbetrachtungen) dazu, deren Ausgabegeräte (und dann beim Betrachten die Augen 8-) ) auch wieder je unterschiedlich eingestellt sind, dann ist die objektive Vergleichbarkeit noch mehr übern Jordan.

Das soll Dich natürlich nicht abhalten ... :lol:
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 310
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Tinten katalogisieren

Beitrag von Xerxes »

Meinst du das so wie auf dieser Seite: https://inkswatch.com/index.html

Die Seite verwende ich ganz gern, um ähnliche Farben zu finden.
Ja das kommt meiner Ansicht nach schon ziemlich nahe. Anscheinend verwenden sie den HEX Code für die Vergleichbarkeit, die sie von der Tinte auf Papier messen. Danke auf jeden Fall für die Seite, die hab ich mir gleich gespeichert. Was mir hier fehlt ist die Info wie nahe dran die einzelnen Tinten sind. Einige Vorschläge sind dann doch etwas weit entfernt nach meinem Geschmack und die HEX Werte sind dann erst nach einem Klick auf das Bild verfügbar.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Tinten sich in ihrem Eindruck unterscheiden je nach dem wie und worauf sie ausgebracht werden. Sprich Papier, Menge, etc. Daher habe ich für mich auf meinem hauptsächlich verwendeten Papier eine Übersicht gemacht. M.E. ist eine neutrale Liste nicht ohne erheblichen Aufwand realisierbar.
Ja da hast du recht, deswegen habe ich den Versuch gestartet die Tinte in ihrer flüssigen Form zu entziffern und nicht erst nach dem auftragen am Papier um das zu beseitigen.
Kommt dann evtl. noch die Übertragung an andere (etwa bei Tintenbetrachtungen) dazu, deren Ausgabegeräte (und dann beim Betrachten die Augen 8-) ) auch wieder je unterschiedlich eingestellt sind, dann ist die objektive Vergleichbarkeit noch mehr übern Jordan.

Das soll Dich natürlich nicht abhalten ... :lol:
Dass das nie objektiv sein wird, ist mir bewusst. Aber es hilft mir ein wenig Ordnung ins Chaos zu bringen.
Auf den Gedanken bin ich gekommen als ich von Diamine die Farben Crimson, Syrah, Writers Blood und Burgundy Royal nebeneinander gelegt hatte. Die schauen bei mir am Papier ziemlich ähnlich aus und da stellt sich mir die Frage ob sich da nicht ein wenig Montblanc Philosophie eingeschlichen hat. Und um das Rätsel zu entziffern bin ich ein wenig eingestiegen in das Thema. Ab wann darf eine Farbe als neue Farbe gelten? Wieviel Differenz ist notwendig?

Und wenn es am Schluss nichts für meine Organisation gebracht hat, dann zumindestens ein wenig Wissen über Tinten. 8-)
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6198
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinten katalogisieren

Beitrag von vanni52 »

Xerxes hat geschrieben:
04.07.2023 10:48

Kurze Frage in die Runde: Hat jemand schon einmal begonnen, Tinte nach Farben zu katalogisieren und ein System entwickelt wie man ähnliche Farben entdeckt?
Tintenbücher und Tintenkarten sind ja schon genannt worden, auch die unterschiedlichen Bedingungen, die Tintenvergleiche erschweren können.
Über die Jahre hat es hier schon so einige Ideen gegeben, die die Aussagekraft von Tintenvergleichen erhöhen sollen, ich kann mich etwa an einen Beitrag erinnern, in dem Absorptionsspektren nebeneinandergestellt wurden.
Mir reichen Tintenbücher aus, und wenn es mal zeitlich passt, auch Chromatogramme.
LG
Heinrich
Robin

Re: Tinten katalogisieren

Beitrag von Robin »

Es ist sicher sehr aufwendig, doch wenn es gelänge, luftdichte "Glasdias" der Tinten herzustellen, könnten diese also unter Laborbedingungen die Eigenfarbe der Tinten zum einen langfristig als Original speichern, zum anderen ließen sich die Dias genau untersuchen und für eine digitale Kartei unter immer den selben Bedingungen ablichten. :)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5437
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tinten katalogisieren

Beitrag von JulieParadise »

Robin hat geschrieben:
04.07.2023 12:37
Es ist sicher sehr aufwendig, doch wenn es gelänge, luftdichte "Glasdias" der Tinten herzustellen, könnten diese also unter Laborbedingungen die Eigenfarbe der Tinten zum einen langfristig als Original speichern, zum anderen ließen sich die Dias genau untersuchen und für eine digitale Kartei unter immer den selben Bedingungen ablichten. :)
Nimm's mir nicht übel, aber ein Berliner Kommentar dazu könnte lauten: Ihr habt ja wohl'n Ei am Kopp! ;)

(Auf das Ergebnis wäre ich zwar einerseits sehr gespannt, aber für mich selbst -- und müsste ich es ausführen -- könnte ich mir kaum etwas Unnötigeres vorstellen. Eine Tinte wird benutzt, und die Farbe, die ich dabei sehe und ggf. auch später ... und vielleicht auch nochmal noooch später sehe, die gefällt oder eben nicht. Mehr muss ich nicht wissen.)
Robin

Re: Tinten katalogisieren

Beitrag von Robin »

JulieParadise hat geschrieben:
04.07.2023 13:02

Nimm's mir nicht übel, aber ein Berliner Kommentar dazu könnte lauten: Ihr habt ja wohl'n Ei am Kopp! ;)
:lol: Ein typisch deutscher Kommentar wäre: Das geht nicht.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5437
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tinten katalogisieren

Beitrag von JulieParadise »

Robin hat geschrieben:
04.07.2023 15:35
JulieParadise hat geschrieben:
04.07.2023 13:02

Nimm's mir nicht übel, aber ein Berliner Kommentar dazu könnte lauten: Ihr habt ja wohl'n Ei am Kopp! ;)
:lol: Ein typisch deutscher Kommentar wäre: Das geht nicht.
Na, dann schon eher: Ihr seid ja wohl verrückt, aber macht mal, wird bestimmt spannend. ;)

(Zur Idee mit den Glasdias: Hier wäre das größte Problem wohl das der Haltbarkeit. Und auch Aufstriche von Tinten auf Papier verändern sich ja mitunter mit der Zeit.)
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 310
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Tinten katalogisieren

Beitrag von Xerxes »

Achtung Nerd Content, den man nicht braucht :!:
Wie bin ich das Thema heute angegangen:
SPOILER!
  • Ich habe im ersten Schritt den Hex Wert der Farbe hergenommen, in seine RGB-Kanäle zerlegt und in Dezimal Werte umgewandelt.
    Jetzt kann ich schon mal meine Tinten nach den Farbkanälen aufsteigend/absteigend anzeigen lassen. => Nerd-Stufe 1
  • Dann habe ich zur Referenztinte pro RGB-Farbkanal jeweils die Differenzwerte ausgerechnet.
    Dabei habe ich in ganzen Zahlen gerechnet und nicht in Prozentwerten, da 1 zu 20 sich anders in Prozenten verhält als 180 zu 200, aber der Abstand ja der gleiche ist. Die Differenz wird automatisch als positiver Wert angezeigt (60-100=40).
  • Damit ich doch noch auf meine Gesamtabweichung komme habe ich dann die Differenz noch in Prozente zur Maximaldifferenz dargestellt (also % von 256) und den Mittelwert der 3 Kanäle zu einem Schlussergebnis ermittelt. => Nerd-Stufe 2
Wobei ich sagen muss, dass ich beim letzten Punkt noch schwanke, ob ich nicht lieber die Summe der Abweichungen nehme anstatt des Mittelwertes. Ich probiere einfach beides parallel aus.

Ob das etwas in der Realität taugt (und nicht nur in meinem Kopf) müssen jetzt die Testdaten zeigen.

Das schönste was man mit der Zeit hin und wieder anfangen kann, ist sie zu verschwenden 8-)
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Robin

Re: Tinten katalogisieren

Beitrag von Robin »

JulieParadise hat geschrieben:
04.07.2023 16:09
Zur Idee mit den Glasdias: Hier wäre das größte Problem wohl das der Haltbarkeit.
:) Nein, so wichtig ist mir das nicht, dass ich es selbst probieren würde. Und über ein Labor verfüge ich auch gar nicht. :)
Und es gibt sicher auch andere Möglichkeiten ... Ob die Hersteller die Tinten optisch messen?
Naja, mir ist das Ergebnis auf dem Papier natürlich viel wichtiger. ;)
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tinten katalogisieren

Beitrag von Chia »

Xerxes hat geschrieben:
04.07.2023 10:48
Liebe Gemeinde!

Kurze Frage in die Runde: Hat jemand schon einmal begonnen, Tinte nach Farben zu katalogisieren und ein System entwickelt wie man ähnliche Farben entdeckt?
Ich denke da jetzt nicht an Swab-Karten die man aneinanderlegt und optisch vergleicht, sondern ein mehr digitalisiertes System mit dem man suchen kann.
Ich persönlich?: Nein. Was Füller und Tinten angeht, bleibe ich gerne möglichst un-technisch. Also natürlich nicht komplett - Austausch und Info über das Thema laufen ja (bei mir) fast auschließlich übers Internet. Aber den Rest, das Katalogisieren und Auflisten und Beschreibung der eigenen Füller- und Tintensammlung daheim, möchte ich lieber weiterhin in direkt zugänglicher Weise haben: handschriftlich und auf Papier.

Xerxes hat geschrieben:
04.07.2023 11:57
Ja da hast du recht, deswegen habe ich den Versuch gestartet die Tinte in ihrer flüssigen Form zu entziffern und nicht erst nach dem auftragen am Papier um das zu beseitigen.
Erscheint durchaus sinnvoll, den Verfremdungsfaktor Papier rauszunehmen.
Aber andererseits: Wirkt Tinte in "geballter" flüssiger Form nicht meist VIEL anders als auf Papier? 🤔 Und untereinander aber auch irgendwie gleicher - ich finde es zB oft ziemlich schwer verschiedene Tinten in ungekennzeichneten Patronen auseinanderzuhalten, obwohl ich diese Tinten auf dem Papier leicht unterscheiden könnte.


Xerxes hat geschrieben:
04.07.2023 11:57
Auf den Gedanken bin ich gekommen als ich von Diamine die Farben Crimson, Syrah, Writers Blood und Burgundy Royal nebeneinander gelegt hatte. Die schauen bei mir am Papier ziemlich ähnlich aus und da stellt sich mir die Frage ob sich da nicht ein wenig Montblanc Philosophie eingeschlichen hat. Und um das Rätsel zu entziffern bin ich ein wenig eingestiegen in das Thema. Ab wann darf eine Farbe als neue Farbe gelten? Wieviel Differenz ist notwendig?
Was die genannten Beispiele angeht: keine Ahnung 🤷🏼‍♀️ ich kenn von denen bislang nur die Writer's Blood.

Aber generell denke ich mir bei Diamine immer mal wieder: Bei den MASSEN an Tinten müssten sie sich doch eigentlich irgendwann fast zwingend mal wiederholen 🤨 ich weiß aber nicht, ob's bei Diamine schon mal bestätigte Fälle von tatsächlich identischen Tinten unter unterschiedlichen Namen gegeben hat; ähnliche (und sehr ähnliche) gibt's aber bestimmt so einige..

Wobei man allerdings dazu bedenken muss, dass eine Tinte sich nicht ausschließlich über ihren Farbton definiert.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“