Setup für farbgetreue Scans oder Fotos

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Setup für farbgetreue Scans oder Fotos

Beitrag von JulieParadise »

Mischadat hat geschrieben:
12.07.2023 21:33
OK, ich merke schon, ich hatte nie wirklich eine Chance :?
Na, nicht entmutigen lassen! :P Selbst wenn Du "objektiv perfekt" aufgeben musst (Und das musst Du, denke ich, tatsächlich.), ist ja dann jetzt freie Bahn für "so passt das für mich, ich finde das hübsch, damit bin ich zufrieden, so sieht das gut aus". Und damit kann man doch arbeiten.

Wie viel von den Techniktipps (Beleuchtung, Settings, Kalibrieren) dann für Dich umsetzbar sind (und zwar so, dass das Ganze auch immer noch Spaß macht), wirst Du sehen. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 286
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Setup für farbgetreue Scans oder Fotos

Beitrag von mondindianer »

JulieParadise hat geschrieben:
12.07.2023 21:42
[...]Selbst wenn Du "objektiv perfekt" aufgeben musst (Und das musst Du, denke ich, tatsächlich.), ist ja dann jetzt freie Bahn für "so passt das für mich, ich finde das hübsch, damit bin ich zufrieden, so sieht das gut aus". Und damit kann man doch arbeiten.[...]
Genau so.
Und jetzt mal ehrlich: wenn wir hier das Kriterium "Objektivität" einführen wollten, könnten wir den Laden dicht machen :D
Viele Grüße
Fritz
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Setup für farbgetreue Scans oder Fotos

Beitrag von thobie »

Ich kann nur darstellen, wie ich es mache, wenn ich absolute Farbtreue brauche.

Dann wird bei der ersten Aufnahme einer Serie ein Würfel mit genormten grauen Oberflächen mitfotografiert. Danach kann man normal weiterfotografieren, bis sich die Lichtverhältnisse ändern. In Lightroom dann kann man den Farton an das System übergeben. Danach rechnet Lightroom Farbstiche heraus. Die Bildbearbeitung erfolgt an einem selbstkalibrierenden Montior der Fa. Eizo. Ist frei verfügbar, aber sündhaft teuer.

Meine Erfahrungen mit diesem Vorgehen sind gespalten, wenn Fotos in Foren eingestellt werden. Denn zumeist werden die nicht auf kalibrierten Monitoren betrachtet. Und schon stimmen Farbtemperatur und Helligkeit nicht mehr. Als Grundlage für einen Druck ist das allerdings ein funktionierendes Vorgehen.

Viele Grüße
Thomas
Robin

Re: Setup für farbgetreue Scans oder Fotos

Beitrag von Robin »

Ich habe auch einen Nachtmodus am Monitor.
Das ist dann wie bei Kerzenschein :)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“