Welche Vorteile bringen verschiedene Tinten?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Rubert
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2023 19:40

Welche Vorteile bringen verschiedene Tinten?

Beitrag von Rubert »

Vielleicht für euch eine ketzerische Frage.

Aber ich frage mich, welche Vorteile hat es ausgefallene Tinten und auch Farben zu benutzen? Irgendwie fehlt mir in dieser Hinsicht (noch) das Sensorrum. Ich benutze (bis jetzt) nur blaue und schwarze "Einheits" Tinte, vorzugsweise Pelikan 4001, der eher niedrigpreisigen Kategorie. Ich bin sogar mit dem Resultat sehr zufrieden.

Aber sicher könnt ihr mir erklären was euch so antreibt alle möglichen, auch ausgefallene Tinten zu benutzen. Vielleicht wäre ich dann noch zufriedener :D .
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Welche Vorteile bringen verschiedene Tinten?

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Rubert hat geschrieben:
24.07.2023 12:28
Vielleicht für euch eine ketzerische Frage.

Aber ich frage mich, welche Vorteile hat es ausgefallene Tinten und auch Farben zu benutzen?
Einfach pure Freude.

Nicht alles muss immer rational erklärbar sein, vor allem im Bereich Hobby ist eine Erklärung, seien es Kosten o.ä. nicht wirklich sinnvoll.
Liebe Grüße
Marcel
Rubert
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2023 19:40

Re: Welche Vorteile bringen verschiedene Tinten?

Beitrag von Rubert »

Vielleicht komme ich ja auch noch auf den Geschmack. Jedenfalls ist das Interesse schon mal geweckt. Diamine Tinte scheint allgemein sehr beliebt zu sein und genießt auch einen guten Namen. Sicher kennt ihr eine gute Bezugsquelle für diese Tinte(n)?
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Welche Vorteile bringen verschiedene Tinten?

Beitrag von vanni52 »

Rubert hat geschrieben:
24.07.2023 12:28

Aber sicher könnt ihr mir erklären was euch so antreibt alle möglichen, auch ausgefallene Tinten zu benutzen.
Vor allem Spaß und Neugierde.
Die ersten Tinten, denen ich hier im Forum begegnete, und die für mich völlig neu waren, sind die japanischen Tinten von Pilot und Sailor. Zunächst die Standardtinten, dann Serien wie Sailor Nagasawa Kobe, u.s.w..
Aktuell interessieren mich ältere Tinten, insbesondere von Pelikan und Montblanc. Auch wenn diese nicht mehr offiziell verfügbar sind, gibt es hier im Forum Möglichkeiten, etwa über einen Tausch, zumindest Proben dieser Tinten zu bekommen.
Und noch der Hinweis, dass sich dieses Thema leicht in Richtung Sucht entwickeln kann.🙂
LG
Heinrich
Rubert
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2023 19:40

Re: Welche Vorteile bringen verschiedene Tinten?

Beitrag von Rubert »

vanni52 hat geschrieben:
24.07.2023 12:46
Rubert hat geschrieben:
24.07.2023 12:28

Aber sicher könnt ihr mir erklären was euch so antreibt alle möglichen, auch ausgefallene Tinten zu benutzen.
Vor allem Spaß und Neugierde.
Die ersten Tinten, denen ich hier im Forum begegnete, und die für mich völlig neu waren, sind die japanischen Tinten von Pilot und Sailor. Zunächst die Standardtinten, dann Serien wie Sailor Nagasawa Kobe, u.s.w..
Aktuell interessieren mich ältere Tinten, insbesondere von Pelikan und Montblanc. Auch wenn diese nicht mehr offiziell verfügbar sind, gibt es hier im Forum Möglichkeiten, etwa über einen Tausch, zumindest Proben dieser Tinten zu bekommen.
Und noch der Hinweis, dass sich dieses Thema leicht in Richtung Sucht entwickeln kann.🙂
Ich merke schon erste Anzeichen ;) Vertragen sich diese Pilot und Sailer Tinten auch mit deutschen Füllhalter Fabrikaten?
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Welche Vorteile bringen verschiedene Tinten?

Beitrag von mbf »

Die Antwort auf die Ausgangsfrage kriegst Du, sobald Du folgende Fragen mit einer einzigen Antwort beantwortet hast:

Warum sammeln Menschen Dinge (Briefmarken, Münzen, Bierdeckel, Barbiepuppen etc) und das nicht zum Lebensunterhalt?
Warum betreiben Menschen Sport (Fußball, Hockey, Leichtathletik, Fahradfahren etc.) und das nicht zum Lebensunterhalt?
Warum betätigen sich Menschen künsterisch (Malen, Musik, Bildhauerei etc.) und das nicht zum Lebensunterhalt?
Warum tun Menschen überhaupt Dinge, die nicht unmittelbar dem Lebensunterhalt dienen?
SPOILER!
Weils Spaß macht. ;)
Ja, Tinten kann man bedenkenlos kreuz und quer nutzen. Einzig bei Pigmenttinten sollte man etwas aufpassen, wenn die eintrocknen, hat man ein Problem.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Welche Vorteile bringen verschiedene Tinten?

Beitrag von vanni52 »

Rubert hat geschrieben:
24.07.2023 12:49
Vertragen sich diese Pilot und Sailer Tinten auch mit deutschen Füllhalter Fabrikaten?
Unbedingt. Nicht nur die Farbstofftinten dieser Hersteller, sondern auch die Pigmenttinten. Absolut problemlose Tinten.
Das gilt natürlich nicht für alle Hersteller, zu problematischen Tinten finden sich hier (über die Suchfunktion) zahlreiche Beispiele. Um mal eins zu nennen, Noodler‘s Baystate Blue.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Welche Vorteile bringen verschiedene Tinten?

Beitrag von vanni52 »

Und beim Stichwort Diamine fallen mir die zahlreichen gemeinschaftlichen Aktivitäten ein wie der alljährliche Inkvent Calendar, weitere sind im Inhaltsverzeichnis des Unterforums „Tintenbetrachtungen“ gelistet. Für mich die Highlights zum Tintenthema.
LG
Heinrich
Rubert
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2023 19:40

Re: Welche Vorteile bringen verschiedene Tinten?

Beitrag von Rubert »

Wie handhabt ihr denn das. Füllt ihr den Füllhalter nur teils oder verschreibt ihr jeweils eine komplett Füllung der jeweiligen Tinte?
buchfan
Beiträge: 2269
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Welche Vorteile bringen verschiedene Tinten?

Beitrag von buchfan »

Dann gibt es ja noch die Tinten mit Duft. Und die mit Glitter/Schimmer. Und die mit Sheen. Und die, die gemischt werden können, um eine eigene Tinte zu kreieren. Die eine perfekt passende Tinte zu dem einen Füller. Pures Vergnügen.
Deshalb habe ich etwa - äh - 90 Tinten oder so. Ein großer Spaß.
Ich schreibe einen Füller leer und säubere ihn dann gründlich. Dann erst kommt eine andere Tinte hinein.
lg
mecki
Fritziii
Beiträge: 60
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Welche Vorteile bringen verschiedene Tinten?

Beitrag von Fritziii »

Ich würde auch sagen: Weil es Spaß macht, die Bandbreite an Farben und Herstellern zu entdecken. Es gibt wirklich tolle Tinten mit wunderschönen Farbtönen. Nach einer Weile kam mir das klassische Blau, Schwarz oder auch blauschwarz dann fast etwas langweilig vor. Es gibt nichts dagegen einzuwenden bei den Standardtinten zu bleiben. Letztlich ist es ein - ich hoffe das nimmt mir hier niemand übel, denn ich meine es sehr positiv - etwas nerdiges Hobby. Das sage ich, weil ich da auch tief drin stecke ;) und meine Freunde das irgendwie verrückt finden. Da bekommt man dann, wenn man sich denn darauf einlässt und bereit ist das Geld auszugeben, ein Gefühl für die vielen Unterschiede zwischen Tinten, Papieren und Füllern und findet irgendwann die ganz besonders tollen Kombinationen aus allem, mit denen man die ganze Zeit schreiben möchte. Bei mir gerade: Sailor + Midori Paper + Taccia Benitsushi Tinte. So schön! Ich glaube das verstehen vor allem Leute, die selbst auf dieser Reise sind, oder?

Pigment und Schimmertinten können manchmal schwerer wieder zu reinigen sein und vor allem Schimmer den Tintenfluss behindern. Aber an sich kannst du alle Tinten in alle Füller tun, dafür sind sie gemacht.
Rubert
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2023 19:40

Re: Welche Vorteile bringen verschiedene Tinten?

Beitrag von Rubert »

Tolle Sache
math
Beiträge: 138
Registriert: 06.02.2008 9:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorteile bringen verschiedene Tinten?

Beitrag von math »

Verschieden Tinten machen das Leben bunt ;-)

Im analogen Kalender verwende ich verschiedene Farben für verschiedene Dinge:
- rot: Geburts- und Jahrestage,
- grün: Arzttermine (man kommt so in das Alter),
- blau: alle anderen Termine;
- schwarz: Notizen und so.

Im Notizbuch oder Journal verwende ich das, was gerade an Füllhaltern greifbar ist.

viele Grüße
Andreas
Thom

Re: Welche Vorteile bringen verschiedene Tinten?

Beitrag von Thom »

Rubert hat geschrieben:
24.07.2023 15:24
Tolle Sache
Mir macht ja eigentlich nix Spaß. :) Es gibt aber durchaus Tinten, die für bestimmte Einsatzbedingungen besser geeignet sind, als andere Tinten. Und dann gibt's auch noch andere Einsatzbedingungen.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Welche Vorteile bringen verschiedene Tinten?

Beitrag von vanni52 »

Thom hat geschrieben:
24.07.2023 16:12
Es gibt aber durchaus Tinten, die für bestimmte Einsatzbedingungen besser geeignet sind, als andere Tinten.
Warum so verklausuliert? Sag doch einfach Eisengallustinten🙂
Die bringen mir, nebenbei bemerkt, gerade auch den meisten Spaß.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“