Wasn dasn auf meiner Tinte?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Wasn dasn auf meiner Tinte?

Beitrag von moskito-marcus »

Moin zusammen,

ich wollte eben meinen 146er auffüllen und entdeckte dies hier in meinem Tintenglas Robert Oster Verde di Rio:

IMG_5706.jpeg
IMG_5706.jpeg (82.27 KiB) 1496 mal betrachtet
IMG_5703.jpeg
IMG_5703.jpeg (109.17 KiB) 1496 mal betrachtet
IMG_5705.jpeg
IMG_5705.jpeg (69.79 KiB) 1496 mal betrachtet

Leider gar nicht so leicht zu fotografieren, aber evtl ist ja dennoch genug für eine einschätzende Ferndiagnose zu erkennen.

Sind das Kristalle? Oder gar Schimmel?

Danke für Eure Hilfe,
Marcus
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wasn dasn auf meiner Tinte?

Beitrag von JulieParadise »

Hmm, sieht aus wie ein Gruß aus der Natur ... :?

Ob das wirklich seltsam pelzig ist, kannst Du aber wohl nur direkt sehen. In diesem Fall würde ich die Tinte wegwerfen; es bringt nichts, da etwas abkochen oder abseihen zu wollen. Aus der Ferne lässt sich sowas aber leider nicht gut einschätzen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Wasn dasn auf meiner Tinte?

Beitrag von Killerturnschuh »

Tinten in denen sich etwas bildet sollte man entsorgen!
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Wasn dasn auf meiner Tinte?

Beitrag von SteamDevil »

Ich würde die Tinte auch weg kippen. Sieht mir nach "Pilzus Australicus" aus. ;)
Es seie denn, die Person, der Du schreibst, ist dir extrem unsymphatisch... 8-)

(und ja, ich weiß: Pilz heißt auf lateinisch Fungus. Aber dann wäre der Witz nicht zu erkennen)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wasn dasn auf meiner Tinte?

Beitrag von MarkIV »

Sieht das so aus? Ich hatte schonmal gekippte Tinte, aber noch nie mit Schimmel. Das da sieht für mich eher nach Spänen irgendwelcher Art aus.
Nicht dass das irgendwie die Situation verändert, aber irgendwie schon interessant.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Wasn dasn auf meiner Tinte?

Beitrag von moskito-marcus »

Späne könnte evtl sein, denn mein zweiter Verdacht ist, dass sich etwas aus dem Deckel / Verschluss bzw diesem "Plättchen" darin gelöst hat.

IMG_5709.jpeg
IMG_5709.jpeg (179.38 KiB) 1368 mal betrachtet
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Jan Mathijs Rijck

Re: Wasn dasn auf meiner Tinte?

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Die "typischen" Pilzmycele, die sich in unseren Haushalten tummeln (Penicilium-Arten et. alt.) sehen anders aus.
Ich halte die "Späne-vom-Deckelinlay"-These für gar nicht so schlecht.
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Wasn dasn auf meiner Tinte?

Beitrag von rubicon »

Also ich so als Lebensmitelchemikerin würde mit einem Spatel - ein Löffelstiel ode ein Messer tuts auch - etwas davon herausholen und zwischen den Fingern verreiben und dran schnuppern.
Ist es leicht schmierig und riecht muffig, dann ist es Schimmel und die Tinte ist leider hinüber.
Sind es Stückchen, dann könnte es vom Styropordeckeleinsatz kommen.

Einfach Messer/Löffel/Spatel hinterher ordentlich mit Spüli reinigen, Hände mit Seife und beides hinterher noch mal mit Isopropanol oder einem anderen Desinfektionsmittel abspülen und trocknen lassen.

Dann würde ich mir die Dinge anschauen, mit denen die Tinte in Berührung gekommen ist oder ein Füller, der mit der Tinte in Berührung gekommen ist. Meistens gibt es eine Kontaminationsquelle. Wobei Schimmelsporen ubiquitär sind und sich in ungünstigen Situationen anreichern können und zu Schimmel werden können.
Daher kann sich das zur sprichwörtlichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen entwickeln. Es sei den, du findest einen Magneten :?
LG
Andrea
Thom

Re: Wasn dasn auf meiner Tinte?

Beitrag von Thom »

moskito-marcus hat geschrieben:
04.08.2023 15:00
Späne könnte evtl sein, denn mein zweiter Verdacht ist, dass sich etwas aus dem Deckel / Verschluss bzw diesem "Plättchen" darin gelöst hat.
Wenn das Schimmel ist und Du verwendest mal einen etwas unbedenklicheren Deckel und entfernst den Schimmel von der Tinte,
dann kommt er wieder. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Wasn dasn auf meiner Tinte?

Beitrag von Edelweissine »

Wenn Du den Schmodder entfernt und identifiziert hast, könntest Du die Resttinte immer noch mit einer Glasferder verschreiben Diese kannst Du nach Gebrauch desinfizieren.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Wasn dasn auf meiner Tinte?

Beitrag von bella »

Kipp das Zeug einfach weg …..

Ich finde bei solchen Phänomen auf Tinte die ganzen „Jugend forscht“ Ansätze irgendwie niedlich - was es sein könnte und mit welchen ausgebufften Methoden man die Tinte noch nutzen könnte.

Für mich ist so ein Fall klar … egal was es ist, es gehört nicht in meine Tinte und damit schon 3x nicht in einen meiner Füller …. Punkt fertig.
Und meist sind irgendwelche Rettungsaktionen nur gutes Geld (oder eben Zeit) dem schlechten nachgeworfen
Thom

Re: Wasn dasn auf meiner Tinte?

Beitrag von Thom »

Das sieht wirklich aus wie Späne. Wenn man die Tinte ein paarmal durch ein- und denselben braunen Kaffeefilter gießt, dann sind die weg. Und Späne kommen von selbst nicht wieder.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Wasn dasn auf meiner Tinte?

Beitrag von moskito-marcus »

Danke für Eure Einschätzungen, Ideen und Tips. Ich nehme die Sicherheitsvariante und entsorge das Glas.

Aber eine andere Frage: Müssen diese Inlays im Deckel zwingend dort bleiben? Die nerven mich nämlich bei den Oster-Gläsern, da sie häufig nicht halten, ggfs kleben oder - wie hier in diesem Falle - die Tinte verdrecken.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Wasn dasn auf meiner Tinte?

Beitrag von Crovax »

In vielen Fällen sind die wohl für die Dichtigkeit notwendig. Z.B. Metalldeckel oder harte Kunststoffdeckel auf Glas bekommt man sonst nicht dicht. Da muss etwas weiches dazwischen. Plastikflaschen geben beim Zuschrauben nach, daher haben die kleinen Diaminefläschchen keine Inlets. Aber der Tropfen Klebstoff ist dann wohl wieder zu teuer.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Wasn dasn auf meiner Tinte?

Beitrag von bella »

Extrem schön finde ich das bei Akkerman gelöst … die schönen Gläser haben so eine Kautschuk(??) Einlage im Deckel….. Liebe ich,weil das Inlay keine Probleme macht und zerstörungsfrei rein und wieder raus geht um es mal grundzureinigen.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“