Eure unbeliebteste Tinte:

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1127
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von alt_genug »

Vom Farbton her mag ich schwarz am wenigsten und habe daher auch keine schwarzen Tinten mehr. Insofern passt diese Antwort vielleicht nicht zur Frage nach „meiner“ unbeliebtesten Tinte…

Diese Auszeichnung hat die Graf von Faber Castell „Gulf Blue“ errungen. Und das, obwohl ich den frischen Farbton sehr schätze! Aber gemeinerweise verändert sie in jedem nicht hundertprozentig dichten Füllhalter die Farbe schon nach kurzer Zeit, leider in Richtung dunkler und uninteressanter. Und das tut sie auch auf Papier, selbst wenn sie dort frisch verschrieben wird. Alles Strahlen verfliegt und es bleibt ein stumpfes, grau verschleiertes Türkis.

Damit gewinnt diese Tinte für mich in beiden Kategorien.

Viele Grüße
Sebastian
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Homo Selectus »

Da Farben Geschmacksache sind, hier nur die, deren Eigenschaften ich absolut nicht mag:

1. MB - blue permanent - immer, wirklich immer, wenn man sie braucht, schreibt der Füller nicht an. Wie ein Auto mit defektem Anlasser, das man jedesmal anschieben muss, wenn man damit fahren will. Man müsste eigentlich permanent mit ihr schreiben, damit sie nicht eintrocknet - vielleicht deshalb der Name "blue permanent"...

2. Graf von Faber-Castell - Stone Grey - Schönes Grau, aber: verträgt kein Licht, und das soll dann "dokumentenecht" sein; nur wenige Monate auf dem Schreibtisch oder an der Pinwand, und das Blatt ist wieder weiß. Wer damit ein Dokument/Vertrag unterschreibt, könnte sich nach Jahren im Ordner dann ggf. auch verwundert die Augen reiben...

3. Herbin - Pearl Noire - wunderschönes Schwarz, aber verschmiert noch Stunden nach dem Schrieb. Auf glattem Clairefontaine-, Oxford- oder Rhodia-Papier sogar noch am Folgetag.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
ai19
Beiträge: 630
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von ai19 »

SteamDevil hat geschrieben:
09.08.2023 10:35
annajo hat geschrieben:
09.08.2023 7:31
- alle Tinten, die außerhalb Europas hergestellt wurden
Ich finde es persönlich eher sehr schade Tinten allein wegen der geografischen Herkunft abzulehnen.
Sehe ich ähnlich. Die Platinum Blue Black ist eine überragende Blautinte, je nach Tintenfluss mit einem Spektrum von Blaugrau bis richtigem Dunkelblau, äußerst unkompliziert und gutmütig, drückt auf schlechten Papieren nicht durch, fiedert nicht aus, funktioniert völlig problemlos in jedem Füllfederhalter, den ich je probiert habe. Auch relativ undichte Kappen verträgt sie, aber natürlich nicht unbegrenzt lange, aber viel länger als Tinten wie Nachtblau oder gar Blue Permanent, die undichte Kappen überhaupt gar nicht goutiert.

Zu sagen, "Die Tinte ist doof, weil sie aus Japan kommt", ist vermutlich kein angemessenes Urteil über diese Tinte.

Neben Thoms Nachtblau und Montblancs Blue Permanent sind alle meine Lieblingstinten aus Japan. Nicht, weil sie aus Japan oder sonstwoher sind, sondern, weil mich die Eigenschaften überzeugen. Aber das ist am Ende auch Geschmackssache.

(Neben der GvFC Kobaltblau finde ich die Pilot Iroshizuku Asa Gao wunderschön, auch aus Japan, aber nicht, weil sie aus Japan kommt, sondern weil es ein für meine Augen wunderschöner Blauton ist.)

Um aber zum Thema zurückzufinden:

Die Noodler's Massachusetts 54th (oder so ähnlich) finde ich eine Katastrophe. Die kann man benutzen, wenn man drei Durchschläge braucht, aber kein Kohlepapier hat.

Und ich weiß nicht, warum, aber auch hier stört mich der Grünstich dieser Tinte ganz gewaltig, ähnlich wie bei der Seiboku.

Komischerweise stören mich Rotstiche wie bei der Kobaltblau gar nicht, im Gegenteil.

Grüße,
Arda
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von JulieParadise »

ai19 hat geschrieben:
09.08.2023 14:45
SteamDevil hat geschrieben:
09.08.2023 10:35
annajo hat geschrieben:
09.08.2023 7:31
- alle Tinten, die außerhalb Europas hergestellt wurden
Ich finde es persönlich eher sehr schade Tinten allein wegen der geografischen Herkunft abzulehnen.
Sehe ich ähnlich. Die Platinum Blue Black ist eine überragende Blautinte [...]
Vielleicht geht es dabei ja um ganz andere Aspekte als die bisher angeführten, man denke dabei an so Sachen wie Transportwege, ökologischer Fußabdruck, Preis, Verhältnismäßigkeit (ist es wirklich soooo wichtig, dass dieser Artikel für mich um die halbe Welt gekarrt wird, oder tut es stattdessen eben auch das stinknormale Zeug von hier) usw. usf.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
annajo
Beiträge: 84
Registriert: 06.10.2004 12:20
Wohnort: im moselfränkischen Teil des Saarlandes
Kontaktdaten:

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von annajo »

JulieParadise hat geschrieben:
09.08.2023 15:01
Vielleicht geht es dabei ja um ganz andere Aspekte als die bisher angeführten, man denke dabei an so Sachen wie Transportwege, ökologischer Fußabdruck, Preis, Verhältnismäßigkeit (ist es wirklich soooo wichtig, dass dieser Artikel für mich um die halbe Welt gekarrt wird, oder tut es stattdessen eben auch das stinknormale Zeug von hier) usw. usf.
Danke Sina, du hast es verstanden!
Die Natur hat zehntausend Farben,
und wir haben uns in den Kopf gesetzt, die Skala auf zwanzig zu reduzieren.
Hermann Hesse
Robin

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Robin »

In der Großstadt findet sich schnell ein gut sortierter Teeladen.
Dort einen Matcha First Flush und andere erlesene Spezialitäten zu bekommen, ist eine ganz selbstverständliche Angelegenheit.
Die Kompliziertheit einer Tinte hingegen, beginnt oft schon mit der Beschaffung. :)
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von SteamDevil »

JulieParadise hat geschrieben:
09.08.2023 15:01
ai19 hat geschrieben:
09.08.2023 14:45
SteamDevil hat geschrieben:
09.08.2023 10:35


Ich finde es persönlich eher sehr schade Tinten allein wegen der geografischen Herkunft abzulehnen.
Sehe ich ähnlich. Die Platinum Blue Black ist eine überragende Blautinte [...]
Vielleicht geht es dabei ja um ganz andere Aspekte als die bisher angeführten, man denke dabei an so Sachen wie Transportwege, ökologischer Fußabdruck, Preis, Verhältnismäßigkeit (ist es wirklich soooo wichtig, dass dieser Artikel für mich um die halbe Welt gekarrt wird, oder tut es stattdessen eben auch das stinknormale Zeug von hier) usw. usf.
Dann würde (und müsste) man dies auch auf alle Füller mit einbeziehen.
Das nur auf die Tinten selber zu beschränken, wäre dann etwas zu kurz gedacht.
Und ja, einen Pilot oder Platinum Füller bekommt man auch in Deutschland. Dennoch mussten diese erst einmal hier her transportiert werden. Ebenso die Tinten, die ich hier (zwar relativ eingeschränkt) im gut sortierten (urbanen) Fachhandel bekomme.
Ob ich diese Produkte dann nun in Deutschland kaufe oder aus Japan etc. direkt bestelle, ändert insgesamt nichts am ökologischen Fußabdruck.

Zumal das uns -zumindest den meisten- die Freude und den Spaß am Hobby Füller deutlich einschränken würde.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Thom

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Thom »

ai19 hat geschrieben:
09.08.2023 14:45
... Auch relativ undichte Kappen verträgt sie, aber natürlich nicht unbegrenzt lange, aber viel länger als Tinten wie Nachtblau oder gar Blue Permanent, die undichte Kappen überhaupt gar nicht goutiert. ...
Ja, das ist halt so eine Abwägung. Ich kann die Nachtblau natürlich langsamer trocknen lassen, aber dann trocknet sie auch langsamer auf dem Papier. Und wenn man das beschleunigen will, muss die Tinte schneller in's Papier eindringen, aber dann wird sie auf saugstarkem Papier auch ihre Randschärfe verlieren. Also eine möglichst dichte Kappe braucht der Füller schon, aber eine Tinte sollte in vielen Füllern möglichst auch nicht dermaßen Probleme machen, dass die kaum jemand verwendet, denn dann liefert sie gar keine beständigen Schriftzüge.Bild

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von agathon »

Thom hat geschrieben:
09.08.2023 22:57

Randschärfe verlieren
Nix da! Die Tinte bleibt, wie sie ist!
Thom

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Thom »

agathon hat geschrieben:
10.08.2023 5:39
Thom hat geschrieben:
09.08.2023 22:57

Randschärfe verlieren
Nix da! Die Tinte bleibt, wie sie ist!
Ja. Die und die rotfließende sind ja auch nicht die einzigen, die wir gemacht haben, sondern von ca. 20 die nicht gingen
und ca. 10-12 die gingen, die beiden Finalistinnen. :)

V.G.
Thomas
ai19
Beiträge: 630
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von ai19 »

JulieParadise hat geschrieben:
09.08.2023 15:01
ai19 hat geschrieben:
09.08.2023 14:45
SteamDevil hat geschrieben:
09.08.2023 10:35


Ich finde es persönlich eher sehr schade Tinten allein wegen der geografischen Herkunft abzulehnen.
Sehe ich ähnlich. Die Platinum Blue Black ist eine überragende Blautinte [...]
Vielleicht geht es dabei ja um ganz andere Aspekte als die bisher angeführten, man denke dabei an so Sachen wie Transportwege, ökologischer Fußabdruck, Preis, Verhältnismäßigkeit (ist es wirklich soooo wichtig, dass dieser Artikel für mich um die halbe Welt gekarrt wird, oder tut es stattdessen eben auch das stinknormale Zeug von hier) usw. usf.
Ja, so ist der Zeitgeist, selbst die unschuldigste Liebhaberei muss man noch mit pseudomoralischer Großkotzigkeit aufladen.


Grüße,
Arda
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von JulieParadise »

ai19 hat geschrieben:
10.08.2023 8:04
Ja, so ist der Zeitgeist, selbst die unschuldigste Liebhaberei muss man noch mit pseudomoralischer Großkotzigkeit aufladen.
Ja, so sind manche Leute, selbst die kleinste persönliche Entscheidung anderer muss zerpflückt und mit garstigem Unterton kommentiert werden, ganz so, als wäre unser Konsumwahn, dem wir hier ja meist fröhlich frönen, nicht auch ein kleines Rädchen im Getriebe. Es hat ja niemand etwas verboten, auch hat Angelika uns nichts aufgedrängt, von daher ist ein Kommentar wie dieser reichlich daneben.

Grußlos,
Sina
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Frau MBr
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2023 22:58
Wohnort: Oberpfalz, Bayern

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Frau MBr »

An Tintenfarbe mag ich ein undefinierbares schmutziges Grün-braun nicht.
Von den Eigenschaften her werde ich manche Tinte nicht nachkaufen, z.B. Helianthus (Rohrer & Klingner) und Gris Nuage (Herbin). Die Farben gefallen mir beide zwar sehr, aber für meinen Geschmack (ich zeichne nicht, ich schreibe nur) sind sie zu hell und kontrastarm, um gut lesbar zu sein. Aber zur Kategorie "unbeliebteste Tinte" reicht das noch nicht. Die hab ich tatsächlich noch nicht gefunden :)

By the way:
Ich finde es schade, dass so eine Äußerung
annajo hat geschrieben:
09.08.2023 7:31
- alle Tinten, die außerhalb Europas hergestellt wurden
in eine derartige Grundsatzdiskussion ausartet, die völlig am Thema des Fadens vorbeigeht. Als manche schrieben, sie mögen königsblau nicht oder schwarz, war das für alle vollkommen in Ordnung. Diese Aussage wurde jedoch sofort kritisiert, ohne überhaupt mal nach den Beweggründen zu fragen. Und auch wenn man das getan hätte und die Beweggründe nicht nachvollziehen könnte, oder diese Meinung nicht teilen könnte, wäre das noch lange kein Grund für Kritik. Denn in dem Faden ist nach persönlichen Vorlieben bzw. Abneigungen gefragt worden und die sind nun mal subjektiv.
Just my two cents!
Viele Grüße,
Micha
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von SteamDevil »

Frau MBr hat geschrieben:
10.08.2023 8:48
annajo hat geschrieben:
09.08.2023 7:31
- alle Tinten, die außerhalb Europas hergestellt wurden
... Diese Aussage wurde jedoch sofort kritisiert, ohne überhaupt mal nach den Beweggründen zu fragen.
Aus meiner Sicht habe ich persönlich diese Aussage nicht kritisiert, sondern lediglich dem Umstand Ausdruck verliehen, daß ich es schade finde Tinten (und andere Produkte) per se auf Grund der geographischen Herkunft abzulehnen.
Wenn aber jemand diese Ansicht hat, darf Sie/Er das gerne so handhaben. Absolut keine Frage.

Das Problem bei solchen Aussagen ist einfach, viele Leser kennen die betreffende Person oftmals nicht gut genug um auf Anhieb zu erkennen, wie diese Aussage gemeint ist.
Sina hat da mit ihrem Verständnis die Sache bedeutend aufgeklärt.
Wir haben also -mehr oder weniger- wieder einen Fall von aufgebauschtem Missverständnis.
Da aber nun die Sachlage klar ist, dürften (und sollten) sich die Wogen so langsam wieder glätten.
Hoffe ich.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Thom

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Thom »

JulieParadise hat geschrieben:
10.08.2023 8:37
.... ganz so, als wäre unser Konsumwahn, dem wir hier ja meist fröhlich frönen, nicht auch ein kleines Rädchen im Getriebe.
Erkenntnis ist der Weg zur Besserung. Die Farbstoffe für die Tinten, die hier produziert werden, landen aber auch aus China oder Indien hier an, außer die entsalzten, die kommen vielleicht aus Indonesien. Ich würde das wegen der einen Tinte aber auch nicht zu panisch sehen, deswegen fliegen die nicht extra, die schicken sie mit dem neuen Computer mit. :)

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“