Eure unbeliebteste Tinte:

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thom

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Thom »

Griffelo hat geschrieben:
18.08.2023 10:14
Jürgen K hat geschrieben:
18.08.2023 0:43
[…] gefärbtes Wasser, das nach Wein riecht, könnte sonst allzu leicht in das falsche Glas geraten, das wollen wir doch nicht.
Ist erst einmal ein Zustand erreicht, wo der Inhalt von Tintengläsern konsumiert wird, ist das vermutlich auch egal. :mrgreen:
Das ist schon wiedermal komplett unverantwortliches Verhalten, die einzige dafür zugelassene Tinte ist Thoms Kanzleitinte.
Die ist vegetarisch und biologisch abbaubar.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Zollinger »

Zollinger hat geschrieben:
15.08.2023 16:18
Strombomboli hat geschrieben:
15.08.2023 15:46
...Laßt uns uns doch darauf einigen: es ist ein seltsames Rosa, das manche mögen, die allermeisten jedoch nicht.
mir gefällt sie. die würde ich gerne zum zeichnen und schattieren verwenden. aber noch eine tinte mehr...? :roll:

Ha!

Bild
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von JulieParadise »

Zollinger hat geschrieben:
17.09.2023 20:29
Ha!
Ha! Bacon!
(Die Füller reißen's raus, aber die Tinte ist echt ... ugh.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Strombomboli »

Zollinger hat geschrieben:
17.09.2023 20:29
Ha!
"Ha!" indeed, sie sieht auf deiner Zeichnung viel besser aus als mit meiner Schrift.

Durch den energischen Widerspruch hier kam ich ins Zweifeln und habe sie vor ein paar Tagen vorerst aus dem Füller genommen. Aber behalten tu ich sie doch; der Tag wird kommen, an dem ich sie wieder werde verwenden wollen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Zollinger »

Nein, zum Schreiben taugt die nicht. Und die Farbe sieht auf meinem Foto etwas kräftiger aus als in natura.
Robin

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Robin »

Zollinger hat geschrieben:
17.09.2023 20:29

Ha!
Na, wenn das keine feine Metzgertinte ist! :lol:
Zumindest muss ich bei dem Bild an leckeren Schinken denken.
In den dunklen Bereichen geht die Farbe Richtung der Forenüberschriften ...
Diese ist aber noch intensiver rot.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von vanni52 »

vanni52 hat geschrieben:
08.08.2023 19:14
Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
08.08.2023 17:41

Komplizierte Tinten stören mich nicht
Sehe ich auch so.
Bei Tinten, die unter durchschnittlichen Bedingungen aufgrund einer zu geringen Sättigung kaum lesbar sind, verwende ich dann entsprechende Stifte und Papiere (z.B. Montblanc Ladies Pearl).
Das gleiche gilt für hochsaturierte Tinten, selbst für eine Private Reserve Orange Crush findet sich ein Füller. Aus dem diese gelben auskristallisierten Farbstoffe bequem ausgespült werden können.

Und wenn es absolut nicht mehr zur Schreibtinte reicht, bleibt mir ja noch die Chromatographie.🙂
Da muss ich einräumen, dass es in meinem Tintenschrank doch eine Tinte gibt, die unbedingt in diesem Faden genannt werden muss, und zwar die Montblanc Disney. Auf weißen Papieren als Schreibtinte untauglich, zumindest für mich unlesbar. Vielleicht als Textmarker verwendbar, aber da gibt es mit Sicherheit Alternativen, die preiswerter sind als eine limitierte Montblanctinte.
Und auch das Chromatogramm bringt null Spaß, nur einen monochromen gelben Fleck.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich habe zwei Tinten die sich um den Titel unbeliebteste Tinte im Tintensarkophag streiten, nämlich die Montblanc Kipling und die Victor Hugo.
Dabei sind die beiden überhaupt nicht hässlich und von den Schreibeigenschaften her sind sie völlig unproblematisch.

Ich kann Ihnen tatsächlich nur nachsagen dass sie entsetzlich öde und langweilig verglichen mit meinen anderen Tinten sind.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Querkopf »

"Hassen" tu' ich keine Tinte, da bin ich entspannt :).
Im Prinzip - aber ;): Um drei Sorten Tinte mache ich einen Bogen.

1. Die Unlesbaren: Für mich sind Tinten was zum Schreiben, sehr helle Tinten mit (zu) wenig Kontrast zum Papier funktionieren da nicht. Zum Zeichnen sind "Pastell"tinten sicher geeignet - aber ich zeichne halt nicht.

2. Die Müffeligen: Tinten mit Feuchter-Keller-Aura, mit Chemiefabrik-Anmutung oder mit Synthetiksüße vermiesen mir Nasenmenschin das Vergnügen am Akt des Schreibens, selbst wenn der Geruch nach dem Trocknen vergeht. Also umgehe ich sowas weiträumig. Etliche Diamines (zum Glück bei weitem nicht alle!), Sailor-Tinten, KWZs kommen mir nicht in den Füller, "Duft"tinten sind in der Regel auch nicht mein Ding. Was schade ist speziell bei den Sailors, optisch gibt's da ja viel Schönes - aber olfaktorisch waren ausnahmslos alle, die ich probiert habe, für mich indiskutabel.

3. Die Überübersättigten: Manche Tinten werden nicht richtig wischfest, sie verschmieren auf dem Papier. Einige von Anfang an, andere erst dann, wenn sie schon ein paar Tage im Füller gesteckt haben (viele Sheenmonster gehören in diese Kategorie, aber nicht nur die). Das ist für mich No-go und kommt nicht in die Tintenkiste.

Es bleibt mehr als genug übrig :D...
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von hoppenstedt »

Montblanc Toffee Brown.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von BC666 »

Bei mir ist die Hisoku von Kyo no oto nur noch Zierde im Setzkasten, nachdem auch der 5. Füller mit ihr nicht vernünftig schreiben wollte. Sowas ist mir noch nie untergekommen. Schade, wo ich doch die Farbe so schön finde.

Braune Tinten finde ich schwierig - allerdings liebe ich die lecker duftende "Kaffee" von Manufactum (und das, obwohl ich gar keinen Kaffee trinke). Da stört mich dann nicht mal mehr die Farbe :D
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Frischling »

BC666 hat geschrieben:
14.10.2023 23:30
Bei mir ist die Hisoku von Kyo no oto nur noch Zierde im Setzkasten, nachdem auch der 5. Füller mit ihr nicht vernünftig schreiben wollte. Sowas ist mir noch nie untergekommen. Schade, wo ich doch die Farbe so schön finde.
Mich hat diese Tinte ebenfalls frustriert, bis ich sie in der TWSBI 580 AL-R mit M-Feder hatte.

Ich mag keine Tinten, die ewig nicht trocknen und auch nach Tagen noch verschmieren.

Lg
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von BC666 »

Bei mir ist die Hisoku von Kyo no oto nur noch Zierde im Setzkasten, nachdem auch der 5. Füller mit ihr nicht vernünftig schreiben wollte. Sowas ist mir noch nie untergekommen. Schade, wo ich doch die Farbe so schön finde.
Mich hat diese Tinte ebenfalls frustriert, bis ich sie in der TWSBI 580 AL-R mit M-Feder hatte.
Danke sehr für den Tipp. Solch einen TWSBI habe ich auch hier rumfliegen. Dann werde ich es demnächst doch nochmal versuchen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von DanielH »

Ich kann Pelikan Brilliant Rot nicht haben. Erstens, weil das für mich kein Rot ist, soein Orange und zweitens, weil sie schnell am Füller auskristallisiert.

Der etwas muffige Geruch mancher Diamine-Tinten gefällt mir auch nicht so gut, den Geruch der Sailor-Tinten mag ich aber sogar. Chemiker halt...
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von SteamDevil »

DanielH hat geschrieben:
30.10.2023 21:45
... weil sie schnell am Füller auskristallisiert.
Das Problem habe ich ja (wie schon erwähnt) mit der Rohre & Klingner Helianthus.
Nur seltsam, daß ich gleiches noch nie von anderen gehört habe.
Allerdings weiß ich auch nicht, wie diese Tinte gelagert wurde oder was man mit der vor Verkauf angestellt hat. An sich ist der Händler aber recht zuverlässig, so das ich mir nicht vorstellen kann, daß er die mal geöffnet hätte.
Vielleicht ist aber auch beim Abfüllen etwas mit ins Glas gekommen... Der Möglichkeiten sind da viele, da kann man einfach nur wild spekulieren.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“