Eure unbeliebteste Tinte:

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Benny »

Strombomboli hat geschrieben:
15.08.2023 0:01
Thom hat geschrieben:
14.08.2023 22:44
Ich nenne die Rostrot und es ist wirklich eine der Farben mit der geringsten Nachfrage. :)
Sag' ich doch, es ist geradezu pervers, diese Tinte zu mögen.
sooo tragisch ist die Farbe jetzt auch nicht.

viewtopic.php?f=48&t=31261&start=165#p345248

Für mich, als Herbin Fan, muss ich natürlich auch diese Tinte (Rouille d’Ancre) zumindest mal ausprobiert haben. Glücklicherweise bietet Herbin ja diese kleinen 10ml Fläschchen an. Zumindest fließen tut sie ganz hervorragend. Nochmal kaufen, sicher nicht, auch mir ist die Farbe zu speziell. Aber einen Freund dieser Tinte als „gradezu pervers“ zu bezeichnen…. halte ich dann doch für etwas anmaßend und übertrieben.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von SteamDevil »

Benny hat geschrieben:
15.08.2023 11:26
Strombomboli hat geschrieben:
15.08.2023 0:01
Thom hat geschrieben:
14.08.2023 22:44
Ich nenne die Rostrot und es ist wirklich eine der Farben mit der geringsten Nachfrage. :)
Sag' ich doch, es ist geradezu pervers, diese Tinte zu mögen.
sooo tragisch ist die Farbe jetzt auch nicht.

viewtopic.php?f=48&t=31261&start=165#p345248

Für mich, als Herbin Fan, muss ich natürlich auch diese Tinte (Rouille d’Ancre) zumindest mal ausprobiert haben. Glücklicherweise bietet Herbin ja diese kleinen 10ml Fläschchen an. Zumindest fließen tut sie ganz hervorragend. Nochmal kaufen, sicher nicht, auch mir ist die Farbe zu speziell. Aber einen Freund dieser Tinte als „gradezu pervers“ zu bezeichnen…. halte ich dann doch für etwas anmaßend und übertrieben.
Pervers = lat. perversus ‘umgedreht, verkehrt, schlecht, unerhört, schlimm; absurd, höchst merkwürdig’
Im eigentlichen Wortsinn kann man den Begriff "Pervers" hier getrost verwenden, sagt er doch lediglich aus, derjenige, der diese Tinte toll findet ist "verdreht" oder hat einen "höchst merkwürdigen" Geschmack.

Die dem Begriff "Pervers" erst weit später hinzugefügte negative Konnotierung hinsichtlich sexuellen Verhaltens Im Sinne von "abnorm, abartig", sollte an dieser Stelle keinen Platz und noch weniger Gehör finden.

Peace 8-)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Strombomboli »

Benny hat geschrieben:
15.08.2023 11:26
Aber einen Freund dieser Tinte als „gradezu pervers“ zu bezeichnen…. halte ich dann doch für etwas anmaßend und übertrieben.
What Steam Devil said: pervers = verdreht. Und du mußt dir gar keine Sorgen machen wegen Anmaßung und Übertreibung, denn ich habe mich selbst so bezeichnet. Ich denke, während ich sie benutze, was ich bestimmt jeden zweiten Tag tue, daß es an Perversion grenzt, diese Tinte zu mögen.

Die Beschreibung bei Mountain of Ink als "light, peachy pink" ist sehr freundlich. Laßt uns uns doch darauf einigen: es ist ein seltsames Rosa, das manche mögen, die allermeisten jedoch nicht.
Mountain of Ink hat geschrieben:Rouille D'Ancre is a light, peachy pink. It looks more peach when wet, and more pink when dry. It's a nice light, spring pink. [...] Overall, the ink is a bit light for everyday use, but is a lovely spring pink color. It's more useable than Sailor Jentle Peche, which I found too light to ever use again, but not as dark as Papier Plume Garden District Azalea.
Es steht dort aber auch:
Mountain of Ink hat geschrieben:I used a broad Pilot Vanishing Point Twilight on Tomoe River paper. The ink had a slightly dry flow, which caused some skipping.
und das kann ich nun gar nicht bestätigen. Aus meiner OBB-Feder fließt sie ebenso gut heraus wie Éclat de saphir aus einer anderen OBB-Feder, will sagen, wie J.-Herbin-Tinten generell. Vielleicht lagen die Aussetzer am Füller.

Für Else Marie:
Rouille D'Ancre ist ein helles, pfirsichfarbenes Rosa. Im nassen Zustand sieht es eher pfirsichfarben aus, im trockenen Zustand eher rosa. Es ist ein schönes, leichtes Frühlingsrosa. [...] Insgesamt ist die Tinte etwas zu hell für den täglichen Gebrauch, aber sie ist ein schönes Frühlingsrosa. Sie ist brauchbarer als Sailor Jentle Peche, die ich zu hell fand, um sie jemals wieder zu benutzen, aber nicht so dunkel wie Papier Plume Garden District Azalea.

Ich habe einen breiten Pilot Vanishing Point Twilight auf Tomoe River Papier verwendet. Die Tinte hatte einen leicht trockenen Verlauf, was ein gewisses Überspringen verursachte.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Zollinger »

Strombomboli hat geschrieben:
15.08.2023 15:46
...Laßt uns uns doch darauf einigen: es ist ein seltsames Rosa, das manche mögen, die allermeisten jedoch nicht.
mir gefällt sie. die würde ich gerne zum zeichnen und schattieren verwenden. aber noch eine tinte mehr...? :roll:

(...jetzt habe ich doch etwas geschrieben hier, obwohl ich gar keine "unbeliebteste" tinte habe. vielleicht noch am ehesten die Ruby Star von pelikan, welche ich anlässlich eines pelikan hubs einmal geschenkt bekommen habe. mit dieser farbe kann ich wirklich nicht soviel anfangen. aber an der tinte selber gibt's nichts zu meckern. die fliesst schön, drückt nicht durch und trocknet auch nicht im füller ein (und verkrusten tut sie schon gar nicht, nicht wie die brillant rot von pelikan).
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von JulieParadise »

Strombomboli hat geschrieben:
15.08.2023 15:46
helles, pfirsichfarbenes Rosa
Na ja ... für mich war das eher ein Schlüpper-Rosa-Beige, die Farbe von Kompressionsstrümpfen und Unsichtbarunterwäsche. Nicht gut. 8-)

In eine ähnliche Richtung gehen übrigens auch Ferris Wheel Press Lady Rose --> mountainofink.com/blog/ferris-wheel-press-lady-rose (Die hatte ich mal als Probe und mochte sie seltsamerweise sehr, herzlichen Dank noch mal!) und Jacques Herbin Nude* by Marc Antoine Coulon --> www.fountainpennetwork.com/forum/topic/ ... ine-coulon (Die fand ich als Tinte gar nicht so übel.)

*Was für ein bemerkenswert ungeschickter Name für ein international agierendes Unternehmen. Das ist ja nur nude, oder fleischfarben, wenn man von heller Haut mit gesunder Kellerbräune ausgeht ...

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe gerade nach längerer Zeit mal wieder eine Eisengallustinte in einem Füller ... uh. Das ist jedenfalls ein Geruch, den ich gar nicht mag; das ist für mich sehr unangenehm, während die bedufteten KWZ-Tinten für mich gut funktionieren.

So hat halt jeder seins. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
zorgotron
Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2023 14:06

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von zorgotron »

Ich muss gestehen, von Wundwasser bis Kompressionsstrümpfe - langsam werde ich auf die Tinten neugierig! ;)
understanding is a three-edged sword
Thom

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Thom »

JulieParadise hat geschrieben:
15.08.2023 17:05
... *Was für ein bemerkenswert ungeschickter Name für ein international agierendes Unternehmen. Das ist ja nur nude, oder fleischfarben, wenn man von heller Haut mit gesunder Kellerbräune ausgeht ...
Genau, rassistische Tinten gehen schonmal gar nicht. Dann schon lieber sexuell. :)

V.G.
Thomas
Thom

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Thom »

Die Tinte und ihre dunkle Vergangenheit, möchte man sagen. Es ist aber schon erstaunlich, dass noch niemand auf die Idee kam Pheromone in Tinten zu verwenden. :)

V.G.
Thomas
Robin

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Robin »

Parfümierte Tinten sind mehr oder weniger beliebt. Mir fällt jetzt auch nur ein sehr positives Beispiel ein:
KWZ Honey mag ich persönlich sehr.
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Crovax »

Thom hat geschrieben:
17.08.2023 12:20
Die Tinte und ihre dunkle Vergangenheit, möchte man sagen. Es ist aber schon erstaunlich, dass noch niemand auf die Idee kam Pheromone in Tinten zu verwenden. :)
Besser nicht, sonst hat man plötzlich Horden von Briefträgern vor der Haustür stehen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Crovax »

Bei Insekten gibt es das tatsächlich (unbeabsichtigt).
In manchen Kugelschreibertinten sind Komponenten enthalten, die von einigen Insekten als Botenstoffe verwendet werden:
"Termite Trail-Following Behavior Elicited by Ballpoint Pen Ink"
https://scholarworks.arcadia.edu/cgi/vi ... grad_works

https://www.youtube.com/watch?v=OEoAREMHDHM
"Training Termites with Ink Pens"
Noch ein Grund, keine Kugelschreiber zu verwenden...
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Thom

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Thom »

Crovax hat geschrieben:
17.08.2023 14:00
Thom hat geschrieben:
17.08.2023 12:20
Die Tinte und ihre dunkle Vergangenheit, möchte man sagen. Es ist aber schon erstaunlich, dass noch niemand auf die Idee kam Pheromone in Tinten zu verwenden. :)
Besser nicht, sonst hat man plötzlich Horden von Briefträgern vor der Haustür stehen.
Das habe ich mir anfangs auch gedacht, aber man muss ja nicht das Kuvert damit beschriften.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Jürgen K »

Guten Morgen,

der Witz ist ja, dass ich Tinten, die mir schon theoretisch komisch vorkommen, erst gar nicht ins Haus lasse, jedenfalls meistens nicht.

Von denen, die es dennoch hierher geschafft haben, muss ich auch nochmal diese zickige Kugelschreiberfarbe vom weißen Berg (das bleibende Blau - man sollte es als Drohung verstehen) erwähnen.
Nachdem ich ja früher die völlig problem- und zeitlose Blauschwarze mal hatte und sogar die Gutenberg Urkundentinte (die schon schwieriger war), versuchte ich es mit diesem modernen Gewächs und meine Begeisterung zur Marke (früher war alles von dort über jeden Zweifel erhaben) erlitt einen Erdrutsch unter Null. Warum man diese Brühe noch im Sortiment hat, ist mir ein Rätsel.

Ansonsten beschaffe ich gerne nach dem Subsidiaritätsprinzip. Dummerweise bekommt man mit der Zeit doch immer mal mit, dass es etwas weiter draußen manchmal noch Schöneres gibt. Dann werden manche Dinge aus der Nähe unbeliebt.
Historisch begann das mit der 4001er Rot, die ich schon zu Schulzeiten mehr aus der Not heraus (wir hatten halt sonst nix) im Portfolio hielt. Die mag ich auch überhaupt nicht. Ein anständiges Rot ist tatsächlich in den Standardprogrammen oft nicht zu bekommen, weder bei Pelikan, noch bei Lamy, noch bei Herbin. Lediglich Waterman hat aus meiner Sicht ein akzeptables Standard-Rot, das in die Nähe des Sheaffer Skrip Rot (das Rot schlechthin) gelangt und noch einigermaßen einfach erhältlich ist.

Grundsätzlich habe ich noch Aversionen gegen die meisten bis alle Grün-Töne. Mit Braun will ich auch nicht so recht warm werden und bei Blau ist es je nach Wetterlage, aber immer etwas distanziert.
Was ich auch nicht mag, sind blasse Tinten. Für mich sind Füllertinten zum Schreiben und da passt Blässe nicht.

Mit Schimmer und Glitzer kann ich auch nichts anfangen und Gerüche mag ich auch nicht, gefärbtes Wasser, das nach Wein riecht, könnte sonst allzu leicht in das falsche Glas geraten, das wollen wir doch nicht.

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Griffelo »

Jürgen K hat geschrieben:
18.08.2023 0:43
[…] gefärbtes Wasser, das nach Wein riecht, könnte sonst allzu leicht in das falsche Glas geraten, das wollen wir doch nicht.
Ist erst einmal ein Zustand erreicht, wo der Inhalt von Tintengläsern konsumiert wird, ist das vermutlich auch egal. :mrgreen:
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“