Eure unbeliebteste Tinte:

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von agathon »

JulieParadise hat geschrieben:
10.08.2023 8:37
ai19 hat geschrieben:
10.08.2023 8:04
Ja, so ist der Zeitgeist, selbst die unschuldigste Liebhaberei muss man noch mit pseudomoralischer Großkotzigkeit aufladen.
Ja, so sind manche Leute, selbst die kleinste persönliche Entscheidung anderer muss zerpflückt und mit garstigem Unterton kommentiert werden, ganz so, als wäre unser Konsumwahn, dem wir hier ja meist fröhlich frönen, nicht auch ein kleines Rädchen im Getriebe. Es hat ja niemand etwas verboten, auch hat Angelika uns nichts aufgedrängt, von daher ist ein Kommentar wie dieser reichlich daneben.

Grußlos,
Sina
Ah - ja: Schon wieder Theater. Ich jedenfalls habe jetzt auf diesen Faden keine Lust mehr.
Thom

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Thom »

agathon hat geschrieben:
10.08.2023 21:48
JulieParadise hat geschrieben:
10.08.2023 8:37
ai19 hat geschrieben:
10.08.2023 8:04
Ja, so ist der Zeitgeist, selbst die unschuldigste Liebhaberei muss man noch mit pseudomoralischer Großkotzigkeit aufladen.
Ja, so sind manche Leute, selbst die kleinste persönliche Entscheidung anderer muss zerpflückt und mit garstigem Unterton kommentiert werden, ganz so, als wäre unser Konsumwahn, dem wir hier ja meist fröhlich frönen, nicht auch ein kleines Rädchen im Getriebe. Es hat ja niemand etwas verboten, auch hat Angelika uns nichts aufgedrängt, von daher ist ein Kommentar wie dieser reichlich daneben.

Grußlos,
Sina
Ah - ja: Schon wieder Theater. Ich jedenfalls habe jetzt auf diesen Faden keine Lust mehr.
Ja, das ist doch aber kein Wunder. Die haben den Leuten jahrelang erzählt a) die Welt ginge demnächst unter und b) 80 Millionen könnten das irgendwie verhindern, das stimmt aber beides nicht. Eine Tinte aus Japan kann man sich schonmal kommen lassen, solange man sich nicht alle kommen lässt. :)

V.G.
Thomas
Thom

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Thom »

Ich will nochmal was ergänzen, weil es ja um Tinten geht. Die ganze Aufregung ist jedesmal völlig unnötig.
In 100 Jahren sind nur noch die Schriftzüge der Nachtblau übrig. :)

V.G.
Thomas
Robin

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Robin »




Die liebsten Tinten sind mir die Pelikan 4001 Blau-Schwarz, Brillant-Braun und Dunkelgrün, Aventurine sowie tatsächlich die GvFC Moss Green. Dann habe ich noch drei schwarze Tinten, die ich auch mag und die hier überall leicht verfügbar sind. Wie der alte Goethe schon erkannt hat:
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Glück ist so nah?!





Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Benny »

Thom hat geschrieben:
10.08.2023 23:58
agathon hat geschrieben:
10.08.2023 21:48
JulieParadise hat geschrieben:
10.08.2023 8:37


Ja, so sind manche Leute, selbst die kleinste persönliche Entscheidung anderer muss zerpflückt und mit garstigem Unterton kommentiert werden, ganz so, als wäre unser Konsumwahn, dem wir hier ja meist fröhlich frönen, nicht auch ein kleines Rädchen im Getriebe. Es hat ja niemand etwas verboten, auch hat Angelika uns nichts aufgedrängt, von daher ist ein Kommentar wie dieser reichlich daneben.

Grußlos,
Sina
Ah - ja: Schon wieder Theater. Ich jedenfalls habe jetzt auf diesen Faden keine Lust mehr.
Ja, das ist doch aber kein Wunder. Die haben den Leuten jahrelang erzählt a) die Welt ginge demnächst unter und b) 80 Millionen könnten das irgendwie verhindern, das stimmt aber beides nicht. Eine Tinte aus Japan kann man sich schonmal kommen lassen, solange man sich nicht alle kommen lässt. :)

V.G.
Thomas
#schmunzel ….
…. ein amüsierter Mitleser.
Gruß
Benny
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Benny »

Ich mag keine Tinten mit Glitzerzeugs drin. Hab eine Diamine per Kaffeefilter erfolgreich befreit. Hab nur noch die Herbin Tinten mit Glitzerzeugs, packe sie aber nicht in teure FH, nur in solche mit überagenden Fluss und wiederbeschaffbaren Tintenleitern.

Gruß
Benny
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Homo Selectus »

Thom hat geschrieben:
10.08.2023 23:58
Eine Tinte aus Japan kann man sich schonmal kommen lassen, solange man sich nicht alle kommen lässt. :)
Ich mag die Sailor sei-boku sehr, sowohl die Farbe als auch ihre Eigenschaften. Und käme sie vom Mars oder meinetwegen auch Alpha Centauri, ich würde versuchen, heranzukommen. Möglichst unter Umgehung des klingonischen Zolls, natürlich.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Strombomboli »

JulieParadise hat geschrieben:
08.08.2023 6:32
Farblich fand ich J. Herbin Rouille d'ancre ganz ekelhaft
Das kann ich sehr gut verstehen, denn das war mein erster Gedanke, als ich diese Tinte das erste Mal verwendete, aber dann, irgendwie, weiß auch nicht, mochte ich sie doch und benutze sie regelmäßig, wenngleich ich beim Schreiben immer denke, es sei eine Perversion, daß sie mir gefällt.

Heißt diese Farbe nicht eigentlich "isabellfarben", und ist nun diese Farbe nicht dadurch entstanden, daß eine Königin Isabella geschworen hat, ihre Unterwäsche nicht mehr zu wechseln, bis irgendetwas Wichtiges geschehen wäre, was dann vier Jahre gedauert hat? Hm.

Die Tinte, die ich am ekelhaftesten fand, war eine von Akkerman, ein Sepiaton. Die habe ich wirklich weggeschüttet. Ich gebe zu, daß mir diese Entscheidung nicht schwerfiel, weil es bei diesen Tinten ja eh mehr aufs Glas ankommt als auf den Inhalt.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Strombomboli »

So, weil ich jetzt nicht mehr ändern darf, hier noch der letzte Absatz (mit dem ich durchaus innerhalb der Zwei-Minuten-Frist begonnen hatte. Wäre es zu gewagt, die Bearbeitungsfrist vielleicht auf zehn Minuten auszudehnen? Ich bin ja nicht die erste, der das passiert):

Die problematischste Tinte, die mir je unterkam, war ein Violett von Noodler's, ich glaube, aus der V-Mail-Serie. North African Violet? Die schlug durch, als gäbe es kein Morgen. Auch Baystate Blue ist gut dabei, wenn's ums Durchschlagen geht, wie wir wissen, aber diese violette Tinte war nochmal eine ganz andere Nummer.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von GoldenBear »

Ich mag mittlerweile keine Tinten mit sheen mehr. Zu Beginn meiner Leidenschaft zu Füllern schrieb ich sehr gerne damit. Von der Diamine Majestic Blue habe ich zB. damals 30 ml und 80 ml verschrieben. Heute wirkt aber der Glanz irgendwie kitschig auf mich, wenn ich den geschrieben in meinen Büchern sehe.

Bei Tinten mit Glitzer und Geruch pass ich. Ich hab die J.Herbin Shogun by Kenzo noch im Repertoire, die Pelikan Golden Beryl hab ich abgegeben. Mit bewusstem Geruch hab ich nie eine Tinte gekauft, nur unbewusst, mit KWZ.

Und ganz hellen Farben gefallen mir nicht, so wie sie in Japan jetzt seit längerem sehr beliebt sind. Von Dominant Industry hab ich da die Maple. Die ist so blass, gar traurig, dass ich in dem Bereich auch nichts weiteres ausprobieren mag.

Vom Verhalten her gibt es keine Tinte die sich bei mir je unbeliebt gemacht hat.
best.quality
Beiträge: 168
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von best.quality »

Vert Olive von Herbin und Avocado von Private Reserve Ink das sind die Tinten die ich echt nicht mehr sehen kann.
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von rubicon »

Strombomboli hat geschrieben:
14.08.2023 13:46
JulieParadise hat geschrieben:
08.08.2023 6:32
Farblich fand ich J. Herbin Rouille d'ancre ganz ekelhaft
Heißt diese Farbe nicht eigentlich "isabellfarben", und ist nun diese Farbe nicht dadurch entstanden, daß eine Königin Isabella geschworen hat, ihre Unterwäsche nicht mehr zu wechseln, bis irgendetwas Wichtiges geschehen wäre, was dann vier Jahre gedauert hat? Hm.
Ich finde solche Geschichten immer spannend und hab mich auf die Suche gemacht.
Es gibt tatsächliche ein Farbe namens Isabelline.
https://imagerville.com/en/news/85-grja ... olevy.html

Aber „Rouille d‘Ancre“ heißt meine ich soviel wie „Rostiger Anker“.

Ich habe keine Tinte, die in die Kategorie „unbeliebt“ fällt. Rosa mag ich zwar nicht besonders, aber zum malen kann man es manchmal gut gebrauchen. Und mit etwas Blau wird meist ein schönes staubiges Violett, was ich wiederum sehr mag.
LG
Andrea
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Strombomboli »

rubicon hat geschrieben:
14.08.2023 18:31
Aber „Rouille d‘Ancre“ heißt meine ich soviel wie „Rostiger Anker“.
Ja. Ich würde allerdings "Ankerrost" übersetzen ("rostiger Anker" wäre "ancre rouillé").

Vielen Dank für den Link, liebe Andrea! Mit Königin Isabella hat das alles nichts zu tun, ist schon klar. Ich hätte gedacht, Isabelline gehe mehr ins Bräunliche (ich dachte wahrscheinlich an hautfarbene Unterwäsche), darum ist es dann doch nicht die richtige Assoziation zu unserer Tinte. Als Pferdefarbe ist es unschlagbar!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Thom

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Thom »

Strombomboli hat geschrieben:
14.08.2023 20:12
rubicon hat geschrieben:
14.08.2023 18:31
Aber „Rouille d‘Ancre“ heißt meine ich soviel wie „Rostiger Anker“.
Ja. Ich würde allerdings "Ankerrost" übersetzen ("rostiger Anker" wäre "ancre rouillé"). ...
Ich nenne die Rostrot und es ist wirklich eine der Farben mit der geringsten Nachfrage. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Strombomboli »

Thom hat geschrieben:
14.08.2023 22:44
Ich nenne die Rostrot und es ist wirklich eine der Farben mit der geringsten Nachfrage. :)
Sag' ich doch, es ist geradezu pervers, diese Tinte zu mögen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“