Eure unbeliebteste Tinte:

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thom

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Thom »

SteamDevil hat geschrieben:
31.10.2023 3:08
... Der Möglichkeiten sind da viele, da kann man einfach nur wild spekulieren.
Wenn die Tinte ansonsten keine unangenehmen Aufälligkeiten zeigt und sich diese "Kristallisation" am Füller mit Wasser einfach wieder auflöst, ist es vermutlich eine Mischung aus Farbstoff und wasserlöslichem Bindemittel. Die Tinten haben einen gewissen Prozentsatz an gelösten festen Substanzen und wenn das Wasser verdunstet, dann bleiben die zurück. Das mag unschön aussehen, ist aber meistens unproblematisch. Bei einer wasserfesten Tinte ist das was anderes, was da übrigbleibt ist meistens wasserfest.

V.G.
Thomas
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von maggutefueller »

hoppenstedt hat geschrieben:
14.10.2023 15:01
Montblanc Toffee Brown.
halte es für das beste braun mit völlig unkomplizierten eigenschaften, replik erbeten
Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 394
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von pelifan »

SteamDevil hat geschrieben:
31.10.2023 3:08

Das Problem habe ich ja (wie schon erwähnt) mit der Rohre & Klingner Helianthus.
Nur seltsam, daß ich gleiches noch nie von anderen gehört habe.
Allerdings weiß ich auch nicht, wie diese Tinte gelagert wurde oder was man mit der vor Verkauf angestellt hat. An sich ist der Händler aber recht zuverlässig, so das ich mir nicht vorstellen kann, daß er die mal geöffnet hätte.
Vielleicht ist aber auch beim Abfüllen etwas mit ins Glas gekommen... Der Möglichkeiten sind da viele, da kann man einfach nur wild spekulieren.
Das ist in der Tat seltsam, die Tinte ist bei mir völlig in Ordnung. Vielleicht hast Du wirklich Pech gehabt mit dem Glas.

Die bereits erwähnte Pelikan Blau-Schwarz werde ich definitiv nicht mehr kaufen - Farbton und Fließeigenschaften sind nicht mein Ding. Auch allzu blasse Tinten sind mir nicht so sympathisch.
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von maggutefueller »

mit italic tauchfedern geht die peli blau schwarz schon ganz gut, oder naß laufenden italicfüllern
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von vanni52 »

DanielH hat geschrieben:
30.10.2023 21:45
Ich kann Pelikan Brilliant Rot nicht haben. Erstens, weil das für mich kein Rot ist, soein Orange…
Der rote Farbstoff ist Eosin Y (yellowish). Als Lehrerrot weit verbreitet, weil dieser Farbstoff nicht löschbar ist.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von hoppenstedt »

maggutefueller hat geschrieben:
02.11.2023 8:10
hoppenstedt hat geschrieben:
14.10.2023 15:01
Montblanc Toffee Brown.
halte es für das beste braun mit völlig unkomplizierten eigenschaften, replik erbeten
Das ist zum einen eine stärker gewordene Abneigung gegen Braun als Tintenfarbe, zum anderen hatte ich jetzt mit der Toffee Brown zweimal hintereinander Pech mit einer Art Tintenpest; ein Pilz o. Ä. hatte sich in der Tinte breit gemacht.

Ich habe Braun als Restbestand nur noch in Form der „yama-guri“ aus Japan 🇯🇵 (iroshizuku).

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Thom

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Thom »

vanni52 hat geschrieben:
02.11.2023 16:13
DanielH hat geschrieben:
30.10.2023 21:45
Ich kann Pelikan Brilliant Rot nicht haben. Erstens, weil das für mich kein Rot ist, soein Orange…
Der rote Farbstoff ist Eosin Y (yellowish). Als Lehrerrot weit verbreitet, weil dieser Farbstoff nicht löschbar ist.
Eosin kann man am Füller sehen, das fluoresziert.

Bild

V.G.
Thomas
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von maggutefueller »

schöne eef-feder sehe ich da
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Edelweissine »

Vor Jahren habe ich mal eine Tintenprobe "Barock Basaltgrau" testen können.
Diese Tinte hätte mich fast zur Verzweiflung gebracht. Dass sie nicht in Bröckchen aus dem Füller bröselte, war auch alles :x .
Nie hatte ich eine trockenere Tinte im Füller, und ich hatte etliches durchprobiert. Letztlich hat sie in keiner Federstärke punkten können, es blieb eine Unmöglichkeit in (nicht!-) flüssiger Form.
Gruß,
Heike
Thom

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Thom »

maggutefueller hat geschrieben:
03.11.2023 9:19
schöne eef-feder sehe ich da
Das ist die Brause Rosenfeder, hier mal im zarten EG-Gewande. :)

Bild

V.G.
Thomas

Edit: Nein, das oben ist sie, glaube ich, nicht, ich muss mal kurz nachdenken. :)
Thom

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Thom »

Nützt nix, ich weiß es nicht mehr genau. Das hier ist jedenfalls Eosin.

N.C. Gillott303.JPG
N.C. Gillott303.JPG (376.9 KiB) 616 mal betrachtet
V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“