Eure unbeliebteste Tinte:

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von SteamDevil »

Moin...

Mich würde gerne interessieren welche Tinte(n) bei Euch so am unbeliebtesten -oder gar verhassten- gehören.
Es geht hierbei nicht um die Marke an sich, sondern ich will das gerne in 2 grundlegende Kategorien einteilen.
Gerne sind auch pro Kategorie Mehrfachangaben möglich.
Festlegen würde ich das auf folgende 2:
  1. Farbe / Komposition
  2. Verhalten (nass, trocken, Schimmer, Sheen, PH-Wert etc.)


Und damit zu den von mir selbst ungeliebten Tinten.
  • Farbe:
    Königsblau - Unabhängig von Marke oder Hersteller.
Der Grund hierfür ist einfach, daß ich mein fast gesamtes Schulleben zu dieser Tintenfarbe gezwungen, fast schon mit ihr gequält wurde.
Als negativer Nebeneffekt resultiert daraus auch meine Abneigung gegen Blue-Jeans (Denim Blue), deren Farbe meist dem der Tinte ähnlich ist in ihrem verwaschenen Ausdruck. Seit meiner Jugend trage ich deswegen auch nur schwarze oder dunkelgraue Jeans.
Kurzum:
Königsblau ist für mich keine Farbe, sondern eine Zumutung.
  • Verhalten:
    Helianthus von Rohrer & Klingner (kristallisiert an Feder und im Tintenleiter)
Die Farbe selber gefällt mir richtig gut. Es ist ein schönes sattes Gelb, welches man sogar recht gut lesen kann, ist sie mal zu Papier gebracht.
Leider aber zeigt sich bei allen Füllern das gleiche Problem:
Es bilden sich kristalliner Verunreinigungen/Strukturen an Feder und Tintenleiter.
Von anderen Nutzern habe ich das bisher noch nicht gehört. Dennoch hat dieser spezielle Fall bei mir dafür gesorgt, daß ich diese spezielle Tinte nun meide wie die Pest.
Vielleicht ist da was beim Abfüllen passiert oder sie wurde irgendwie falsch oder zu lange gelagert... Ich habe absolut keine Ahnung.

Damit wären das die bisher einzigen 2 Tinten/Tintenfarbe aus meinem bescheidenen Fundus, welche bei mir zu den unbeliebten gehören.
Und was habt Ihr da so zu bieten?

Grüßle
SteamDevil
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von JulieParadise »

Sowas in der Art hatten wir schon mal als Faden, aber ich kann es grad nicht finden.

Vom Verhalten her fand ich die Troublemaker-Tinten, die ich mal probieren konnte, leider viel zu trocken, unangefochten auf Platz 1 mit den Eigenschaften unangenehm und kompliziert (und nichtmal hübsch) steht aber sicher die Montblanc Permanent Blau. Ist das eine ätzende Tinte! Mehrfach getestet und immer bereut.

Farblich fand ich J. Herbin Rouille d'ancre ganz ekelhaft, dicht gefolgt von Diamine Autumn Oak, die mit einigen Federn aussieht wie blutiges Wundwasser. Brrr. Grüntöne wie Diamine Elf und viele Bordeaux-Schattierungen mag ich nur einfach nicht, wenn sie so unentschieden zwischen Lila und Braun hocken, übrigens nicht nur als Tinte, sondern auch sonst.

Und auch wenn nicht danach gefragt wurde, will ich doch auch etwas Positives schreiben: Bestimmte Farben stimmen mich sofort fröhlich, etwa Blautöne wie die Diamine China Blue (sehr ähnlich: Taccia Asahanada und Organics Studio Wedding Bell Blue) oder auch frische Töne zwischen Koralle und Pink, bspw. Papier Plume Garden District Azalea (sehr ähnlich: Robert Oster Sushi, etwas mehr rosa wären Sailor Ink Studio 130 und Pilot Iroshizuku Bishamonten, außerdem Graf von Faber-Castell Yozakura und Montblanc Pearl Pink).
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von SteamDevil »

JulieParadise hat geschrieben:
08.08.2023 6:32
Sowas in der Art hatten wir schon mal als Faden, aber ich kann es grad nicht finden.
Fand ich ja auch nicht, darum hier als neues Thema eröffnet.
Oder ich hab's einfach übersehen...

Was ich noch ganz vergessen hab wegen der Rohrer & Klingner "Helianthus":
Nicht nur an Feder und Tintenleider bilden sich diese Verkrustungen bzw. kristalline Strukturen. Auch am Tintenglas selber, also an Gewinde und Deckel, sind diese vorhanden. Hat also nichts mit unsauberen Füllern zu tun oder so.
Hab mir das gerade noch mal angeschaut um auch sicher zu gehen das ich da nix vom Pferd erzähle.
JulieParadise hat geschrieben:
08.08.2023 6:32
...dicht gefolgt von Diamine Autumn Oak, die mit einigen Federn aussieht wie blutiges Wundwasser. Brrr.
Das hat mich gerade dazu bewogen einen ausgedehnten Swab zu machen. ;)
Ich finde die gar nicht mal so schlecht. Zumindest erkenne ich in den dünnen Ausprägungen kein "blutiges Wundwasser" (aber super Definition 8-).
Auch hier zeigt sich wieder: Geschmäcker, Ansichten und Wahrnemungen sind -zum Glück- verschieden.
Aber gerade das finde ich so spannend. Ist doch schön wie farbenfroh dadurch unsere Welt wird/ist.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Skribenion »

Es gibt keine Tinte die ich hasse, aber mehrere die ich schon entsorgt habe oder dies eventuell noch werde.

• Faber Castell - Schwarz (ist eher so ein Rußgrau)
• Pelikan 4001 Blau-Schwarz (fließt nicht gut)
• Diamine Autumn Oak (wird immer so ein blasses Braun, das Orange kommt nur selten durch)
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von mbf »

Bei mir - ohne sie im Detail zu nennen: Pastelltinten. Ich will eine Tinte zum Schreiben haben, man muss das lesen können, ohne den Text mit Pendel,Wünschelrute und Tarotkarten ermitteln zu müssen.

Direkt davor kommen noch die geruchsbelästigenden Tinten. Diamine Sargasso Sea (um eine Tinte explizit zu nennen) steht da recht weit vorne (tolles Blau, aber der Kartoffelkellermief...) und sowieso alles, was bewusst olfaktorisch kontaminiert (oder eher vermint?) wurde.

Oh, und die Pelikan 4001 schweinchenrot, die unerklärlicherweise als "Brilliantrot" vertrieben wird. Rot geht nun wirklich anders.

So, ich habe erst einmal fertig. ;)
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Crovax »

mbf hat geschrieben:
08.08.2023 8:22
Bei mir - ohne sie im Detail zu nennen: Pastelltinten. Ich will eine Tinte zum Schreiben haben, man muss das lesen können, ohne den Text mit Pendel,Wünschelrute und Tarotkarten ermitteln zu müssen.
Yep, solche Tinten mag ich auch nicht. J.Herbin hat das mit der "Gris Nuage" etwas auf die Spitze getrieben. Aber ich hatte jetzt auch eine Probe der Octopus Pastell-Tinte "Blue Iris" und die sieht dann aus wie eine mehrfach gespülte Königsblau.
Mit Tinten, die als Tinte riechen, habe ich kein Problem (nach dem Trocknen ist der Geruch weg), aber parfümierte Tinten mag ich nicht.
Kerry Adams ("Pens & Tea") auf YT schwört auf ihre MB "Purdey & Sons" (Whiskytinte). Warum man guten Whisky in eine Tinte kippen will und nicht in ein ordentliches Glas, wird sich mir wohl nie erschliessen.
Sheen-Tinten mag ich auch immer weniger, weil die in der Regel eine Ewigkeit zum Trocknen brauchen bzw. auch nach Wochen noch beim Drüberwischen verschmieren. Es gibt da auch Ausnahmen, die sind aber eher selten.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Christiank
Beiträge: 79
Registriert: 07.06.2023 9:48

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Christiank »

Ich mag die steingraue von Faber Castell nicht so gerne. Die ist mir bei dünnen Federn zu ausdruckslos.
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Der Zeitreisende »

Richtig hassen tue ich keine Tinte, aber einige sind dermassen problematisch, dass ich sie in der Praxis kaum benutze. Die stehen also herum.

Von der Farbe her:

Lamy Turkis. Zu hell um leicht lesbar zu sein, und gleichzeitig zu irritierend.

Vom Verhalten her:

Montblanc Oyster Grey. Auch zu hell (obwohl die Farbe an sich schön ist), und auch noch fade, ausser in einem sehr nassen Füller auf wirklich sehr weissem Papier.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von bella »

Bei mir sind

auf Platz 1 …. Die viel gehypte Sailor Studio Ink 123 ….. irgendwas blasses zwischen hellblau mit rosa-lila ….
Gruselig, unleserlich …. erinnerte mich an verfärbte Wäsche

auf Platz 2 ….. Ferris Wheel greige oder so ähnlich ….. auch so was bleiches unlesbares …. Teebeutel im 2. Aufguss … zum Glück nur als Probe

auf Platz 3 ….. Diamine Oxblood …. eine Mischung aus Tatort und Betaisodona …. Nach einer Zeile mochte ich sie schon nicht …
Benutzeravatar
zorgotron
Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2023 14:06

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von zorgotron »

SteamDevil hat geschrieben:
08.08.2023 6:17
  • Farbe:
    Königsblau - Unabhängig von Marke oder Hersteller.
Bei Königsblau gehe ich mit, und zwar aus dem gleichen Grund. Die zwingende Vorgabe in der Schule, blau und nur blau zu schreiben, hat mich schon damals gestört. Ausser der pseudo-behördlichen Struktur des Schulalltags, wo jeder Funktion eine Farbe zugewiesen ist, gab es da für mich auch nie eine plausible Ratio.

Mittlerweile lasse ich zumindest zu Schreibzwecken auch Schwarz stehen, was ich jahrelang benutzt habe. Als Zeichenfarbe hervorragend, aber zum Schreiben ist mir das inzwischen zu trist.
understanding is a three-edged sword
Robin

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Robin »

Bei der Farbe mag ich grundsätzlich kein Türkis.
Und insbesondere blaue Tinte mit rotem Sheen finde ich fürchterlich.
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Reformator »

Hallo,

obwohl meine Beurteilungen mangels Kenntnissen eher abstrakt ausfällt (bin halt kein Tintentyp):
- gelbe Tinte (auf dem Papier regelmäßig nicht lesbar; unsichtbare Tinte geht bei mir noch als Spaß durch)
- Tinten mit starkem Shading (So schön sie auch aussehen, stören mich die Helligkeitsunterschiede während des Lesens.)
Bis demnächst...
Helge
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von K15 »

JulieParadise hat geschrieben:
08.08.2023 6:32
[...]Und auch wenn nicht danach gefragt wurde, will ich doch auch etwas Positives schreiben: Bestimmte Farben stimmen mich sofort fröhlich, etwa Blautöne wie die Diamine China Blue [...]
Danke, jetzt weiß ich endlich, warum ich die Rohrer und Klingner Blau permanent so mag: Sie macht mich fröhlich :D

Um wieder zum Thema zu kommen: Rohrer und Klingner Fernambuk ist mir zu rosa. Es lässt sich nicht gut lesen. Hat vielleicht etwas mit meiner Farbwahrnehmung zu tun. Aber mit 0,5% Blau permanent versetzt entsteht ein richtig schönes Rot.

Viele Grüße Daniel
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von SteamDevil »

zorgotron hat geschrieben:
08.08.2023 11:26
Mittlerweile lasse ich zumindest zu Schreibzwecken auch Schwarz stehen, was ich jahrelang benutzt habe. Als Zeichenfarbe hervorragend, aber zum Schreiben ist mir das inzwischen zu trist.
Schwarz geht bei mir eigentlich noch ganz gut. Zwar nutze ich das weniger in persönlicher Korrespondenz, sondern nur auf Formularen oder offiziellen Dokumenten, aber in meinem -wie soll ich es nennen?- Buch für Zeitgeschehen (?) bzw. Buch für zukünftige Sozio-Politische Retrospektiven (?) verwende ich schwarz auch recht häufig.
Robin hat geschrieben:
08.08.2023 11:47
Bei der Farbe mag ich grundsätzlich kein Türkis.
Und insbesondere blaue Tinte mit rotem Sheen finde ich fürchterlich.
Ich stelle immer wieder (mit einem echten Vergnügen) fest, daß wir 2 uns in Sachen Tinten aber so was von total diametral gegenüber stehen, es ist eine wahre Pracht.
Ob das jetzt beim Thema "Dunkles Lila mit goldenen Sheen" und der Diamine Imperial Purple war, oder hier jetzt aktuell mit Türkis oder den blauen Tinten mit roten Sheen.
Insbesondere Türkis ist eine meiner Lieblingsfarben bei Tinten.
Und blaue Tinten mit rotem Sheen wie "Diamine Skull & Roses", "Diamine A Night In Jodhpur" oder "Ostrich Agaen Sea (auch: "Love The Sea" genannt)" sind bei mir ganz vorne in meiner Gunst. Und das, obwohl ich kein Fan von Blau im allgemeinen bin.

Ich finde es einfach nur richtig genial amüsant wie exakt gegenteilig da unsere Vorlieben sind.
Reformator hat geschrieben:
08.08.2023 12:16
Hallo,

obwohl meine Beurteilungen mangels Kenntnissen eher abstrakt ausfällt (bin halt kein Tintentyp):
- gelbe Tinte (auf dem Papier regelmäßig nicht lesbar; unsichtbare Tinte geht bei mir noch als Spaß durch)
- Tinten mit starkem Shading (So schön sie auch aussehen, stören mich die Helligkeitsunterschiede während des Lesens.)
Bin ich insgesamt sogar auch mit dabei.
Lediglich wegen Gelb und der von mir eingangs angerissenen "R&K Helianthus:"
Würde die nicht kristallisieren, wäre es eine echt sau gute gelbe Tinte. Ein richtig schönes kräftiges Gelb, daß sogar noch gut lesbar ist - wenn man sie nicht gerade mit "EF" Federn zu Papier bringt.
Für die braucht es mMn mindestens eine gute nasse "M" Feder oder alles darüber.
Der Zeitreisende hat geschrieben:
08.08.2023 10:38
Montblanc Oyster Grey. Auch zu hell (obwohl die Farbe an sich schön ist), und auch noch fade, ausser in einem sehr nassen Füller auf wirklich sehr weissem Papier.
Christiank hat geschrieben:
08.08.2023 10:12
Ich mag die steingraue von Faber Castell nicht so gerne. Die ist mir bei dünnen Federn zu ausdruckslos.
So einen ähnlichen Kandidaten hab ich auch hier:
Seitz-Kreuznach Schiefergrau.
Aber (wie bei der R&K Helianthus) mit nasser Feder ab "M" aufwärts kommt die eigentlich sogar ganz nett rüber.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Robin

Re: Eure unbeliebteste Tinte:

Beitrag von Robin »

Beim Verhalten mag ich keine Tinte, die ewig zum Trocknen braucht.
Und Tinte die leicht durchschlägt, ist mir auch nicht so recht.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“