Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

DavidSchreibt
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2023 21:27

Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Beitrag von DavidSchreibt »

Hallo Zusammen,

welches Grau empfiehlt Ihr mit folgenden Randbedingungen: es soll nicht zu schwarz sein aber auch nicht blaß. Da es eher selten gebraucht wird, darf es keine Verklumpungen oder sowas machen. Wenig Shading wäre super, schön immer gleichmäßig grau. Metallisch oder Glitzer ist kein Minus solange es keinesfalls irgendeinen Farbstich hat. Rückstände im Füller sind ein kleines Minus, zur Not wird es exklusiv Füller. Es wird mit M Feder geschrieben, vielleicht auch mal F.

Also, gibt es das Grau meiner Wünsche?

Viele Grüße,
David
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Beitrag von TomSch »

Hallo David!

Vielleicht wühlst du dich erst einmal zur genaueren Farbbestimmung hier durch: https://mountainofink.com/blog/grey-ink.
Dann kannst du konkretere Fragen stellen. ;)

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Beitrag von imperius »

Servus,

ein unkompliziertes Grau ist für mich spontan das hier: https://www.manufactum.de/manufactum-sc ... te-a83428/

Ich habe es seit bald zwei Jahren offen, es ist nicht verklumpt, sieht immer gleich aus, ist nicht zu hell und nicht zu dunkel... Und bei dem Preis macht man absolut nichts kaputt...

Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Beitrag von Spiranthea »

Mir fallen da Diamine Silver Fox, Pilot Kiri-Same und Pelikan Moonstone ein.
Diamine Earl Grey ist schön, könnte aber vielleicht zu dunkel für dich sein.
viele Grüße
Monika
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Beitrag von Pruppi »

Für mich ist das schönste Grau Iroshizuku fuyu syogun.
Liebe Grüße
Nicole
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Beitrag von rubicon »

Da du schreibst „zur Not wird es exklusiv Füller“ - kann ich das Octopus - Write and Draw - Grey Merkat empfehlen. Die Tinte einfach mit einem Preppy - gibt es als 0.2, 0.3 und 0.5, was EF, F und M entspricht - nutzen.
Ich habe diese seit 2 Monaten in einem 0.2 Preppy. Da es sich hier um eine Nanopigmenttinte handelt, ist sie schön gleichmäßig.

Hier habe ich meine Erfahrungen mit einer violetten Tinte dieser Serie veröffentlicht.
viewtopic.php?f=48&t=35885&hilit=write+draw
LG
Andrea
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Beitrag von vanni52 »

Da die Pelikan Edelstein Moonstone schon genannt wurde, mit der Diamine Ghost ein weiterer Vorschlag. Die Ghost zeigt keinen Farbstich, zumindest auf dem für die Schreibprobe verwendeten Tomoe River:

IMG_7495.png
IMG_7495.png (774.85 KiB) 1717 mal betrachtet

Tinten aus dem letzten Diamine Inkvent Calendar sollten noch einzeln verfügbar sein.
LG
Heinrich
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Beitrag von Crovax »

Die Auswahl ist groß:
https://inkswatch.com/color.html?color=Grey

Ich verwende entweder die Diamine "Earl Grey", die Callifolio "Gris de Payne" oder die hellere Iroshizuku Kiri-Same (wenn es kein Tintensackfüller ist). Alle drei Tinten haben keine Sondereigenschaften (kein Sheen, kein Glitzer etc.) und sind ansonsten auch unkompliziert.

Allerdings ist Grau nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe, daher ist da meine Auswahl klein und ich probiere auch nicht zuviele Tinten aus dem Bereich aus.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Beitrag von Zollinger »

Ich finde Jacques Herbins "Gris Nuage" sehr schön. Ich verwende es oft zum Zeichnen:

Bild

Bild
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Beitrag von buchfan »

Ich mag Stone Grey von Graf von Faber-Castell. Vielleicht aber für dich zu hell ...
lg
mecki
Robin

Re: Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Beitrag von Robin »

Wunderschön ist ja auch Diamine Graphite :)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Beitrag von JulieParadise »

Zollinger hat geschrieben:
24.08.2023 11:46
Bild

Bild
Ach, ist das toll! Danke! :P
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Beitrag von Penman AK »

Hallo David,

einige der bereits erwähnten Tinten habe ich hier im Vergleich für dich zusammengestellt. Vielleicht hilft dir das schon etwas weiter.

Wie du siehst, tendieren die Pelikan Moonstone und die Iroshizuku (Pilot) Kiri-Same im direkten Vergleich mehr ins etwas bräunlich Warme, während die Iroshizuku Fuyu-Syogun mehr in ein kühleres Grau geht.

Ich habe noch die Visconti "Old Vineyard with peasant woman" als Vergleich dazu genommen. Diese wird mit dem gleichnamigen Füllermodell aus der Van-Gogh-Reihe als Set verkauft, es gibt sie bei Visconti aber auch einzeln zu kaufen.

Viele Grüße
Andreas

Graue Tinten 1.jpg
Graue Tinten 1.jpg (167.17 KiB) 1589 mal betrachtet
Graue Tinten 2.jpg
Graue Tinten 2.jpg (172.32 KiB) 1588 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
DavidSchreibt
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2023 21:27

Re: Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Beitrag von DavidSchreibt »

Danke für die tollen Tipps!
Zwecks Verfügbarkeit ist im Moment Moonstone mein Favorit.

Andererseits wenn ich durch die Tinte von Zollinger so zeichnen könnte. Wow. Ist wohl nicht nur die Tinte, oder?
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Beitrag von Zollinger »

…ist nur ein bisschen Übung.

Ich wusste nicht, dass die „Gris Nuage“ mittlerweile schwierig zu beschaffen ist :o
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“