Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1134
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Beitrag von alt_genug »

Ich mag die Moonstone (inzwischen) auch, aber die kann je nach Füller sehr hell rüberkommen und ein teils extremes Shading zeigen. Nur, um etwaigen Enttäuschungen vorzubeugen…

Viele Grüße
Sebastian
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Beitrag von Homo Selectus »

Zollinger hat geschrieben:
24.08.2023 11:46
Ich finde Jacques Herbins "Gris Nuage" sehr schön. Ich verwende es oft zum Zeichnen:
Mir zum Schreiben viel zu hell.
buchfan hat geschrieben:
24.08.2023 11:58
Ich mag Stone Grey von Graf von Faber-Castell. Vielleicht aber für dich zu hell ...
Nach ein paar Monaten ungeschützt auf dem Schreibtisch ist das Geschriebene so hell, dass man es gar nicht mehr sieht.

Habe mich von GRAU inzwischen veabschiedet - entweder waren sie mir zu hell, hatten einen leichten Farbstich und waren nicht wirklich neutral, oder eben flüchtig wie die angeblich dokumentenechte vom Lügenbaron...äh, Grafen.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Robin

Re: Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Beitrag von Robin »

Die Unkompliziertheit der Tinte im Füller, hängt nicht unerheblich davon ab, wie dicht der Füller geschlossen ist. Vor allem ist dies bei nur gelegentlicher Nutzung sehr relevant. Einer der dichtesten Füller überhaupt ist der Faber-Castell Grip. Hier muss jedoch die Feder oft ein wenig nachgeschliffen werden, aber dann ist sogar diese Feder sehr in Ordnung.
Dazu würde ich, wegen der schon oft genannten Blässe der mittel- und grauen Tinten, durchaus mal schauen, ob es nicht als Schwarz deklarierte Tinten gibt, die eigentlich dunkelgrau sind. Dazu fiele mir zB die Monteverde Documental Black ein, die auch in Hinblick auf diverse Papiersorten unkompliziert ist. Und sie ist online zumindest im 30ml-Glas leicht verfügbar.
Den Grip 2011 gibt es ab 12 € + FC Konverter für 5 € + Tinte für 10 €. Ist es vielleicht einen Versuch wert? :)
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Beitrag von miel »

Diamine Grey und Diamine Graphit wären auch noch interessant.
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Beitrag von Der Zeitreisende »

Diamine Graphit hat einen leichten Grünstich, wodurch sie nicht so kalt wie manche anderen Grautinten wirkt.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Beitrag von vanni52 »

Weiter oben ist die GvFC Stone Grey bereits genannt worden, dem möchte ich zustimmen und dies mit einem Eindruck unterstützen:

IMG_8317.jpeg
IMG_8317.jpeg (437.86 KiB) 1559 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Beitrag von SteamDevil »

Wenn noch jemand zu finden ist, der Seitz-Kreuznach Schiefergrau hat und bereit ist das abzugeben, würde ich das empfehlen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 603
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Beitrag von Pen-Tagon »

Gruß
Knut
Alles Apfel
Beiträge: 26
Registriert: 20.11.2022 3:48

Re: Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Beitrag von Alles Apfel »

Wie sieht es denn mit Diamine Ash aus?

Das war vor zwei Jahren im Inkvent-Kalender und ich habe mich zum ersten Mal in einen Grauton verliebt. Da musste also ein ganzes Glas von her :)
Stifte derzeit in Gebrauch: Sailor Precious Woods Kabazaiku, Sailor Cylint, Monteverde INNOVA Formula M, TWSBI Diamond 580 IRIS, TWSBI VAC 700R IRIS, Cross Townsend, TRC Brass Pen, rOtring Rapid Pro, Apple Pencil 2 ;)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Beitrag von vanni52 »

Alles Apfel hat geschrieben:
06.10.2023 4:32
Wie sieht es denn mit Diamine Ash aus?
Wenn ich mir die Kriterien aus dem Eröffnungsbeitrag anschaue, passt es. Und ich habe noch ein Bild dazu gefunden (mit einer 1.3 Stub auf dem elfenbeinfarbenen Tomoe River 52):

IMG_8360.jpeg
IMG_8360.jpeg (184.59 KiB) 1349 mal betrachtet
LG
Heinrich
Robin

Re: Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Beitrag von Robin »

DavidSchreibt hat geschrieben:
23.08.2023 21:53

Also, gibt es das Grau meiner Wünsche?
Vielleicht gehen auch Bleistifte? Die sind jedenfalls sehr unkompliziert und bieten allerschönste Grautöne :)

Und man kann sogar zwischen Holzbleistiften, mechan. Bleistiften usw. wählen, wie auch zwischen einer Vielzahl an Breiten und Härtegraden ...

Aber nur so als :idea:
Benutzeravatar
deacon
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2020 13:30

Re: Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Beitrag von deacon »

Als gut verfügbar und preiswert nutze ich die Kaweco Smokey Grey.
DavidSchreibt
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2023 21:27

Re: Gesucht: unkompliziertestes schönstes Grau

Beitrag von DavidSchreibt »

Vielleicht gehen auch Bleistifte? Die sind jedenfalls sehr unkompliziert und bieten allerschönste Grautöne :)
Danke für den Hinweis!

Ich hab gefühlt wirklich schon alle Bleistifte in allen Varianten :D (OK da draußen sind noch andere Bleistifte). Graue Tinte dient mir zu einem anderen Zweck.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“