Wasserfeste Writers Blood gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

PrinzessinSamanta
Beiträge: 26
Registriert: 15.07.2017 23:13

Wasserfeste Writers Blood gesucht

Beitrag von PrinzessinSamanta »

Liebe Foristen,

Meine Lieblingstinte ist Diamine Writers Blood. Leider ist es mir nun schon ein paar mal passiert, dass ich Wasser auf meine beschriebenen Seiten bekommen habe und die Schrift dann nicht mehr gut zu lesen wäre. Habt ihr Tipps für mich welche wasserfeste Tinte der Writers Blood am nächsten kommt?

Viele Grüße und danke im Voraus,
Kirstin
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Wasserfeste Writers Blood gesucht

Beitrag von vanni52 »

Hallo Kirstin,
eine Tinte, die zu 100% Deine Vorgaben erfüllt, fällt mir gerade leider nicht ein.
Die Sailor Oku Yama kommt der gewünschten Farbe sehr nahe, bietet aber nur eine eingeschränkte Wasserfestigkeit, die dennoch auf den meisten Papieren für eine mMn ausreichende Lesbarkeit sorgt.
Bei den wasserfesten roten Pigmenttinten mit der Sailor Storia Fire eine etwas hellere Tinte, zudem ohne diesen Braunstich.
LG
Heinrich
Xyliver
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2023 11:12

Re: Wasserfeste Writers Blood gesucht

Beitrag von Xyliver »

Hallo Kristin,

die Writers Blood „kenne“ ich nur aus der hier kontrovers diskutierten Tintenvorstellung. Vielleicht könnte die SketchINK Jule von R&K passen. Die ist eine wasserfeste Pigmenttinte. Ich empfinde sie als rötlich, bräunlich und nicht zu dunkel (gehofft hatte ich auf ein Rotschwarz/Schwarzrot - das ist sie nicht).

Grüße
Xyliver
passau-liebe
Beiträge: 186
Registriert: 15.05.2020 8:11
Wohnort: Ottnang OÖ
Kontaktdaten:

Re: Wasserfeste Writers Blood gesucht

Beitrag von passau-liebe »

neben R + K gibts auch noch
https://www.de-atramentis.com/de/dokume ... 84/?page=2

sowohl r+k als auch deatramentis kann man in sich mischen und eigene farben erzeugen

klappt wunderbar

liebe grüße ernst
Thom

Re: Wasserfeste Writers Blood gesucht

Beitrag von Thom »

Die "roten" Eisengallustinten gehen in so eine Richtung. Also meine nicht, aber bei KWZ und den Platinum Classic könnte man etwas finden. Allerdings ist nur der EG-Anteil wirklich wasserfest.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Wasserfeste Writers Blood gesucht

Beitrag von vanni52 »

Thom hat geschrieben:
30.08.2023 14:29
Die "roten" Eisengallustinten gehen in so eine Richtung.
Der Meinung schließe ich mich an, und da ich weiter oben noch keinen Vorschlag hierzu gemacht habe, ein Nachtrag:

IMG_7512.jpeg
IMG_7512.jpeg (172.31 KiB) 1587 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_7511.jpeg
IMG_7511.jpeg (247.84 KiB) 1587 mal betrachtet
LG
Heinrich
Thom

Re: Wasserfeste Writers Blood gesucht

Beitrag von Thom »

vanni52 hat geschrieben:
30.08.2023 15:05
Thom hat geschrieben:
30.08.2023 14:29
Die "roten" Eisengallustinten gehen in so eine Richtung.
Der Meinung schließe ich mich an, und da ich weiter oben noch keinen Vorschlag hierzu gemacht habe, ein Nachtrag:
Also, für Rotsuchende rate ich von meiner ab. Ich nenne die ja deshalb "rotfließend", weil ich weiß, dass sie nicht wirklich rot ist. Aber die roten KWZ und die Platinum Classic Cassis scheinen etwas schwächer zu sein, da wird das Rot eher zum tragen kommen. Nur ist es halt weder richtig rot noch "richtig" Eisengallus, wenn man mich fragt. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Wasserfeste Writers Blood gesucht

Beitrag von vanni52 »

Ich hatte bisher lediglich Tinten vorgeschlagen, die ich selber geschrieben habe. Darüberhinaus könnte die Octopus Write and Draw Red Turtle passen.
LG
Heinrich
Thom

Re: Wasserfeste Writers Blood gesucht

Beitrag von Thom »

vanni52 hat geschrieben:
30.08.2023 17:48
Ich hatte bisher lediglich Tinten vorgeschlagen, die ich selber geschrieben habe. Darüberhinaus könnte die Octopus Write and Draw Red Turtle passen.
Na ja. :) https://www.octopus-fluids.de/dokumentenechte-tinten

V.G.
Thomas
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Wasserfeste Writers Blood gesucht

Beitrag von maggutefueller »

bitte neu denken und auf zu neuen ufern, farben, tinten, eigenschafteen, nicht immer derselbe farbton

sei mutig
Thom

Re: Wasserfeste Writers Blood gesucht

Beitrag von Thom »

maggutefueller hat geschrieben:
31.08.2023 7:55
bitte neu denken und auf zu neuen ufern, farben, tinten, eigenschafteen, nicht immer derselbe farbton ...
Das muss jeder selbst wissen. Dasselbe ist es mit der Dokumentenechtheit nach DIN. Ich verwende ja auch keine Nanotinten, weil ich sie einfach nicht brauche.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Wasserfeste Writers Blood gesucht

Beitrag von vanni52 »

IMG_8186.jpeg
IMG_8186.jpeg (255.68 KiB) 1238 mal betrachtet

Wie viele japanische Tinten enthält auch die Taccia Ebi einen wasserfesten Einzelfarbstoff, hier einen violettblauen, der für eine ausreichende Lesbarkeit sorgt.
LG
Heinrich
PrinzessinSamanta
Beiträge: 26
Registriert: 15.07.2017 23:13

Re: Wasserfeste Writers Blood gesucht

Beitrag von PrinzessinSamanta »

Ich danke euch allen von Herzen für eure Mühen! Ich werde mich wohl durch das eine oder andere durchtesten müssen, auf Anhieb habe ich bei keiner die gleichen Gefühle entwickelt, wie bei meiner geliebten Writers Blood 😎😂
Früher habe ich viel mit schwarz geschrieben, nein, nicht viel - eigentlich alles. Alternativ gab es eigentlich nur türkis.
Das dunkle rot war eine wunderbare Alternative, seit ich es entdeckt habe, habe ich nie wieder schwarz angerührt. Vielleicht stimmt es und ich muss einfach offen sein für Neues…
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Wasserfeste Writers Blood gesucht

Beitrag von vanni52 »

PrinzessinSamanta hat geschrieben:
01.09.2023 12:34
… auf Anhieb habe ich bei keiner die gleichen Gefühle entwickelt, wie bei meiner geliebten Writers Blood
Ist ja nicht so, dass wir mit unserem Latein am Ende wären 😉. Ich werfe nochmal die Iroshizuku Yama Budo in den Ring, die je nach Bedingungen zwischen Rotviolett und Bordeauxrot changiert. Aus einer nassen Feder auf TR sogar mit einem Braunstich. Und wenn man der Tinte vor dem Wasserbad einige Minuten Trocknungszeit gönnt, zeigt sie eine gewisse Wasserresistenz.
LG
Heinrich
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Wasserfeste Writers Blood gesucht

Beitrag von maggutefueller »

PrinzessinSamanta hat geschrieben:
01.09.2023 12:34
Ich danke euch allen von Herzen für eure Mühen! Ich werde mich wohl durch das eine oder andere durchtesten müssen, auf Anhieb habe ich bei keiner die gleichen Gefühle entwickelt, wie bei meiner geliebten Writers Blood 😎😂
Früher habe ich viel mit schwarz geschrieben, nein, nicht viel - eigentlich alles. Alternativ gab es eigentlich nur türkis.
Das dunkle rot war eine wunderbare Alternative, seit ich es entdeckt habe, habe ich nie wieder schwarz angerührt. Vielleicht stimmt es und ich muss einfach offen sein für Neues…

Bist du doch, is lernprozess. bei 2 sachen leg ich mich fest= mb toffee schönstes braun,

Ich hasse auch schwarz, aber schwarz ist nicht schwarz, un ich bin sicher, dass tauchfeder eisengallus sämtliche vorbehalte aufhebt
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“