Neue EU-Verordnung zu Mikroplastik

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Neue EU-Verordnung zu Mikroplastik

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo zusammen,
die EU hat eine neue Verordnung zur Reduzierung von Mikroplastik in der Umwelt veröffentlicht. Dabei geht es um Partikel, die bewusst in Produkte eingebracht werden (https://germany.representation.ec.europ ... 3-09-25_de).
Mit den Partikeln, die für Kosmetika verwendet werden, wurde im Forum schon experimentiert. Sollte die Verordnung am Ende auch die kommerziellen Schimmer- und Glitzertinten betreffen?
Wäre einerseits schade, auf der anderen Seite ist die Anreicherung der Plastikpartikel im Meer auch kein Spaß.
VG Manfred
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Neue EU-Verordnung zu Mikroplastik

Beitrag von V-Li »

Da würde ich es als Tintenhersteller damit versuchen:
Paragraph 1 shall not apply to the placing on the
market of the following synthetic polymer
microparticles, as substances on their own or in
mixtures:
(a) synthetic polymer microparticles which are
contained by technical means so that releases to the
environment are prevented when used in accordance
with the instructions for use during the intended end
use;
[...]
(c) synthetic polymer microparticles which are
permanently incorporated into a solid matrix during intended end use.
Thom

Re: Neue EU-Verordnung zu Mikroplastik

Beitrag von Thom »

Das wird meistens mit Metalloxiden beschichteter Glimmer sein.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Neue EU-Verordnung zu Mikroplastik

Beitrag von mbf »

Merck Iriodin ist genau das, vieles für uns Interessantes basiert auf Titandioxid, Aluminiumoxid oder ähnlichen Trägermaterialien... insofern sehe ich hier nach oberflächlicher Durchsicht erstmal keinen Versorgungsengpass.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Neue EU-Verordnung zu Mikroplastik

Beitrag von eisbaer-kiel »

Ich habe von Chemie leider zu wenig Ahnung. Daher vielen Dank für die Erläuterung :-)
VG Manfred
Thom

Re: Neue EU-Verordnung zu Mikroplastik

Beitrag von Thom »

eisbaer-kiel hat geschrieben:
26.09.2023 6:46
Ich habe von Chemie leider zu wenig Ahnung. Daher vielen Dank für die Erläuterung :-) ...
Aber Mikro ist es. :)

V.G.
Thomas
Thom

Re: Neue EU-Verordnung zu Mikroplastik

Beitrag von Thom »

Das ist wie mit der KI. Ich sage immer, Intelligenz, nicht mit mir. Aber wegen der Tintenpigmente würde ich mir keine Sorgen machen, das beträfe dann ja auch alle pigmentierten Tuschen, das ist aber nicht der Fall.

V.G.
Thomas
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Neue EU-Verordnung zu Mikroplastik

Beitrag von V-Li »

SteamDevil hat geschrieben:
27.09.2023 10:16
Thom hat geschrieben:
27.09.2023 2:26

Aber Mikro ist es. :)
Womit wir bei den Gehirnen der meisten amtierenden "Spitzen"-Politiker wären.

Aber das ist eine andere Geschichte...
Warum erzählst du die andere Geschichte dann hier?

https://www.der-postillon.com/2023/03/g ... .html?m=1
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Neue EU-Verordnung zu Mikroplastik

Beitrag von SteamDevil »

V-Li hat geschrieben:
27.09.2023 16:50
Warum erzählst du die andere Geschichte dann hier?

https://www.der-postillon.com/2023/03/g ... .html?m=1
Das muß ein Konkurrent sein, der sich explizit auf die Grünen bezieht.

Ich hingegen fasse mich da allgemein und beziehe alle in der amtierenden Regierung befindlichen Parteien -namentlich "Ampelregierung"- mit ein.
Es sind eben nicht nur und ausschließlich die Grünen, die derzeit unser Land an die Wand fahren und die Gesellschaft aufs maximalste spielen.

Aber im beim eigentlichen Thema zu bleiben...
Dieser EU Erlass könnte vielleicht wieder ganz schnell kippen.
Klar, in vielen Sachen ist dieses Mikroplastik völlig unsinnig (z.B. Kosmetika) und sollte da auch eingedämmt werden.

Schwerer wird es bei Medikamenten oder Autoreifen. Von der (Elektro-) Autoindustrie ganz zu schweigen.

Aber das hat man eben davon, wenn gesetzgebende Persönlichkeiten zuviel von eben jenem Mikroplastik im Hirn haben... auf welchem Weg das da auch immer hin kam...
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3191
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Neue EU-Verordnung zu Mikroplastik

Beitrag von desas »

Hier geht es um Mikroplastik, die Diskussion um und über Politiker könnt Ihr, wenn es denn überhaupt hier im Forum platziert werden muss, bitte in der Sofaecke führen!
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Thom

Re: Neue EU-Verordnung zu Mikroplastik

Beitrag von Thom »

Genau. Und Mikroplastik wählt sich ja auch nicht selbst. Grundsätzlich ist es aber schon richtig, mal zu überlegen, was wir mit dem Planeten Erde so treiben und ob das alles wirklich sein muss, dieses ganze "Glitzern". :)

V.G.
Thomas
Robin

Re: Neue EU-Verordnung zu Mikroplastik

Beitrag von Robin »

Generell ein hochaktuelles Thema ist derzeit auch die 5. Weltchemikalienkonferenz.
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Neue EU-Verordnung zu Mikroplastik

Beitrag von V-Li »

Robin hat geschrieben:
28.09.2023 9:49
Generell ein hochaktuelles Thema ist derzeit auch die 5. Weltchemikalienkonferenz.
Seit drei Jahren läuft auch die Konsultation zu den PFAS, die sehr einschneidend sein wird. Für meinen Noch-Arbeitgeber bin ich als Stakeholder involviert und das wird eine heiße Kiste für Industrie und Verbraucher.

Den Hintergrund verstehe ich, aber das ist für die ECHA die mit Abstand größte Einzelmaßnahme ihrer Geschichte und eventuell verhebt sich die EU daran.
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neue EU-Verordnung zu Mikroplastik

Beitrag von imperius »

Diamine sieht, Stand heute, wohl keine Problematik in der Verordnung und ihren verwendeten Stoffen.
Soweit eine mir überlieferte Info eines Insiders.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“