Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von Tenryu »

Ich frage mich schon lange, wieso Pelikan (und andere Hersteller) so unpraktische Tintengläser verkauft. Zum Schreiben mit der Tauchfeder mögen sie ja ganz gut sein; aber spätestens seit ungefähr 80 Jahren verkaufen sie auch Füllfederhalter und sollten besser wissen, daß man so nie auch nur annähernd den Rest der Tinte aufbrauchen kann. Schon gar nicht mit den modernen Riesenfedern eines M800 oder M1000.

Das ideale Tintenglas sollte am Boden eine trichterförmige Vertiefung haben, in der sich die Tinte sammelt, und die tief genug ist, um die Feder ganz eintauchen zu können.

Aber vermutlich sollen die Leute ihre Tinte gar nicht ganz aufbrauchen, sondern regelmäßig neue Gläser kaufen, wenn die alten noch zu ¼ voll sind... :roll:
federmann
Beiträge: 318
Registriert: 07.06.2008 16:51

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von federmann »

Tenryu hat geschrieben:(..)
Das ideale Tintenglas sollte am Boden eine trichterförmige Vertiefung haben, in der sich die Tinte sammelt, und die tief genug ist, um die Feder ganz eintauchen zu können.

Aber vermutlich sollen die Leute ihre Tinte gar nicht ganz aufbrauchen, sondern regelmäßig neue Gläser kaufen, wenn die alten noch zu ¼ voll sind... :roll:
Diese Vermutung teile ich!

Bild
secretagentman
Beiträge: 118
Registriert: 18.05.2007 17:38

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von secretagentman »

Tenryu hat geschrieben:I
Das ideale Tintenglas sollte am Boden eine trichterförmige Vertiefung haben, in der sich die Tinte sammelt, und die tief genug ist, um die Feder ganz eintauchen zu können.
Meinst du so eine Vertiefung der Art, wie sie bei Lamy-Gläsern verwendet wird? Die Lamy-Gläser mag ich persönlich am liebsten, eben weil sie diese Vertiefung haben.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo miteinander,

ich finde, daß das Pelikan Edelstein-Glas durch sein geringes Volumen mit Füllung von 50 ml bis fast zum Rand und großer Öffnung gar nicht so ungeeignet ist. Das MB-Glas, gerade das neue mit 60 ml, finde ich recht praktisch. Auch ich mag das Lamy Glas (durchaus auch das kleine mit 30 ml). Das Aurora-Glas mit meiner bevorzugten Blau-Tinte ist am unpraktischsten.

Ich fülle die Tinte meist um mit Nadel und Spritze (rosafarbene Aufziehnadel geht gut mit ihrem großen Innenvolumen). Da passiert nichts. Ist ja mein berufliches Handwerkszeug.

Viele Grüße
Thomas
G-H-L
Beiträge: 1311
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von G-H-L »

Tenryu hat geschrieben: Das ideale Tintenglas sollte am Boden eine trichterförmige Vertiefung haben, in der sich die Tinte sammelt, und die tief genug ist, um die Feder ganz eintauchen zu können.

Aber vermutlich sollen die Leute ihre Tinte gar nicht ganz aufbrauchen, sondern regelmäßig neue Gläser kaufen, wenn die alten noch zu ¼ voll sind... :roll:
Also manchmal hilft es, wenn man das Tintenglas schräg stellt. Manche Tintenbehälter sind sogar dafür vorgesehen. Bei den anderen lege ich halt einen anderen Füller unter.

Wenn man bei einer Tintenfarbe bleibt, spricht nichts dagegen, den Rest des alten Tintenglases erst mal zu lagern, bis man die entsprechende Menge des neuen Glases verbraucht hat. Und dann nur noch umfüllen.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
MBurock
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2010 19:22

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von MBurock »

Hallo,

ich habe da Mal wieder eine Frage. Meine Ruby ist jetzt auf einmal pink geworden. Habe ich da was reinbekommen oder können andere das auch beobachten?
Falls ja sehe ich von einem erneuten Kauf ab.

Gruß
"Any man who can hitch the length and breadth of the galaxy, rough it, slum it, struggle against terrible odds, win through, and still knows where his towel is is clearly a man to be reckoned with."
Douglas Adams
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von Andi36 »

Servus,

auszuschließen ist es natürlich nicht, dass man sich beim Befüllen Fremdtinte ins Tintenglas einschleppt. Besonders bei hellen Tinten muss man da wirklich aufpassen. (ich befülle z.B. in diesem Fall bei Konverterfüllern den Konverter separat und setze ihn erst befüllterweise in den FH ein).

Aber das muss nicht so sein, denn die Ruby hat in der Tat einen Pink-schlag, der je nach Tintenfluss und breite der Feder mehr oder weniger deutlich wird.

Hast Du die Änderung der Farbe womöglich an einem "neuen" FH bemerkt?

Gruß,
Andreas
MBurock
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2010 19:22

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von MBurock »

Nein,

selber Halter. Mein Lamy Accent Brilliant wird seit etwa einem halben Jahr ausschließlich mit dieser Tinte befüllt. Da es kein Kolbenfüller ist gehe ich immer mit dem Konverter direkt dran, diesen wasche ich vorher in der Regel mit klarem Wasser.

Eigentlich bin ich sehr vorsichtig, was Verschmutzung angeht, aber ausschließen kann ich es natürlich nicht. Für meinen Kiel nehme ich extra Porzelangläser um nicht direkt in die Tinte zu tunken, daran kann es also auch nicht liegen.

Ich habe noch einen verdrockneten Rest ein einem der Porzelangläser, den ich jetzt ein wenig Wässern werde um zu vergleichen. MElde mich dann noch einmal.

Gruß

Edit: Um Doppelpost zu vermeiden:

Also die Tinte ist definitiv hin. Die Im Porzelan ist so, wie ich sie in Erinnerung habe. Selbst wenn ich sie total verwässer noch rotstichiger als die Tinte im Glas. Bei genauerer Betrachtung kann ich auch einen komischen Schleiher auf dem Boden des Tintenglases ausmachen, den ich mit einem Zahnstocher ablösen kann. Die Tinte stand nicht verpackt auf dem Schreiibtisch, aber nicht im direkten Sonnenlicht, da dort keine Sonne hinkommt.

Sieht so aus, als wäre da etwas schief gegangen. Wenn es wirklich an der Tinte selbst liegen würde, müsste der Rest im Porzelanglas ja eigentlich auch betroffen sein.
"Any man who can hitch the length and breadth of the galaxy, rough it, slum it, struggle against terrible odds, win through, and still knows where his towel is is clearly a man to be reckoned with."
Douglas Adams
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von Tenryu »

Ein Schleier am Boden des Glases?
Das hört sich nach Schimmel oder Bakterien an. Manche Tinten sind in dieser Beziehung sehr empfindlich.
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von Christian Mücke »

Da stimme ich zu.

Die Pelikan 4001er waren/sind da auch empfindlich. Besonders das Rot. Aber auch beim Königsblau hatte ich schon schmierige Ablagerungen im Glas.

Hoffe nicht, dass das bei den Edelstein-Tinten auch so ist.

Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von audace »

Hallo zusammen!

Also, u.a. in diesem Post hier hatte ich mich ja schon mal recht enttäuscht zur Pelikan Edelstein Ruby geäußert.
Anlässlich meiner ersten eigenen Tintenbetrachtung hatte ich die Edelstein Ruby dann mal vergleichsweise im gleichen Füllfederhalter wie die eigentliche "Test-Tinte" heran gezogen und war da schon sehr angetan, die Ruby war da für mich die eigentliche Überraschung des Tests und heute habe ich den Tausch definitiv vollzogen und aus einem Waterman Lauréat sieht diese Edelstein-Tinte ... schon gleich "recht faszinierend" (anders) aus!

Für mich ist das so eine Erkenntnis, dass erst die geeignetste Kombination aus Tinte und FüllFEDERhalter so zu nennende Wunschergebnisse hervor zaubern können - und dazu muss man dann auch mal "Testen Testen Testen"!


Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von Faith »

Hallo,

ich habe irgendwo gelesen, dass es dieses Jahr zwei neue Farben, Tanzanite (blau-schwarz) und Turmaline (rot-violett), geben soll. Auf der Seite von Pelikan finde ich dazu aber nichts, wie aktuell wird die Seite gehalten? Ist das nur ein Gerücht, oder hat schon jemand anders was davon gehört?
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von kaktus »

Servus,
die Tinte wird unter www.papierhaus-schule.de offenbar bereits zum Verkauf angeboten. :shock:
Hab nur mal kurz gegoogelt, daher kein Anspruch auf Vollständigkeit. Aber auf alle Fälle vielen Dank für die Info :lol: !
Gute Nacht!
Andi
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von audace »

Coole Info, Faith, da wäre ich mal gespannt dann! ;)
kaktus hat geschrieben:Servus,
die Tinte wird unter www.papierhaus-schule.de offenbar bereits zum Verkauf angeboten. :shock:
Hab nur mal kurz gegoogelt, daher kein Anspruch auf Vollständigkeit. Aber auf alle Fälle vielen Dank für die Info :lol: !
Gute Nacht!
Andi
:roll: Was ist denn das für ein Link? Führt auf die Anbieterseite - und dann? Pelikan? Bastel-, Klarlack und Plakafarbe ... :roll:

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von Tenryu »

Am besten das Suchfeld benutzten. Bilder von der Tinte gibt es leider noch keine.

Für mich klingt die Turmalin interessant.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“