Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

hier eine Pressemitteilung die sicherliche viele von euch interessieren dürfte:

Sieben kristallene Kostbarkeiten

Die neue Edelstein Ink Collection von Pelikan zeichnet sich durch einen edlen Flakon, neue Farben, und eine besondere Rezeptur aus.

wenn es um die Herstellung von Farben geht, hat kaum ein Unternehmen eine längere Geschichte als Pelikan, denn die erste Preisliste geht auf das Jahr 1838 zurück. Mit der Erfahrung von über 170 Jahren hat das Hannoveraner Traditionsunternehmen nun eine neue Tintenkollektion geschaffen, die in jeder Hinsicht eine Besonderheit ist.

Pelikan garantiert durch die Sorgfalt in seinen Forschungs- und Entwicklungs­labors und den eigenen Produktionsstätten in Deutschland höchste Qualität und großen Schreibkomfort: Ein spezieller Bestandteil der neuen Farbstofftinte sorgt für ein sanftes Schreibempfinden und pflegt den Füllfederhalter zusätzlich von innen.
Der 50ml Flakon ist aus massivem italienischem Glas gegossen. Der hochwertige Glanz und die Farbenvielfalt der Tinten inspirierten zu dem Namen Edelstein Ink Collection. Sechs neue Farben stehen neben schwarz (onyx) zur Auswahl - sapphire (blau), topaz (violett-blau), jade (hellgrün), aventurine (grün), mandarin (orange) und ruby (dunkelrot). Die moderne Gestaltung ist perfekt für jeden Schreibtisch, sei es im Manager-Büro oder auf dem antiken Sekretär zu Hause.

In Zeiten der Reproduzierbarkeit erhält ein handgeschriebener Brief einen neuen Stellenwert und mit einer besonderen Farbe bekommt die Unterschrift Schwung. Wer Schreiben zelebrieren möchte, trifft mit einem Flakon der Edelstein Ink Collection die richtige Wahl.

Die Edelstein Ink Collection von Pelikan im edlen 50ml Flakon ist ab August 2010 für je 12,90 Euro erhältlich.


Sollte ich auf Bilder der neuen Flakons im WEB stoßen, werde ich diese selbstverständlich sofort nachreichen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Werner,

vielen dank für diesen Hinweis!

... ab August 2010 !! Wow ... gibt es da schon irgendwo Fotos oder weitere Infos ???

Ich habe gerade "gegoogelt", aber nichts gefunden :-(

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von Tenryu »

Da bin ich ja mal sehr gespannt. Für fast 13 € darf man schon etwas erwarten.

Was sich mir nur nicht ganz erschließt ist die Frage, wozu man in Zeiten des Füllfederhalters ein Tintenglas auf dem Schreibtisch braucht. :?
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von M. Richter »

Danke für die Vorwarnung :-)

Da bin ich wirklich mal gespannt und Bilder würde ich wirklich gerne sehen.

Michael
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von DanielH »

Darauf bin ich beileibe auch gespannt. Mit 13 Euro bezieht man da ja klar Stellung im oberen Preissegment an der Seite von Caran d'Ache, Montblanc und den Tintenexperten von Levenger und Private Reserve. Aber machen wir uns nichts vor: Das war auch überfällig. Die Pelikangläser hatten ja durchaus einen gewissen Stil aber ein schnell schimmelndes Schwarz, ein blasses Blau und ein "Rot", das zwar so heißt, diesen Namen aber nicht verdient passt vielleicht nicht gerade zu den hervorragenden, edlen Füllern, die man von Pelikan bekommmt.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von DanielH »

Ach ja... - googeln brachte keinen Erfolg aber die Pelikan-Website schon. Hier sind sie, die neuen Babies:

http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... lstein-ink

Und der erste Eindruck: Klar, sind Hingucker aber wenn mich nicht alles täuscht, sind die Gläser ähnlich unpraktisch zur Entnahme wie bei Caran d'Ache, denen sie meiner Meinung nach auch sehr ähneln. Man muss also umfüllen, wenn man sie wirklich bis zum letzten Rest aufbrauchen will - wenn nicht doch ein Plastikeinsatz in der Öffnung sitzt. Trotzdem bin ich gespannt und werde die eine oder andere Sorte sicher mal ausprobieren...
DiBa

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von DiBa »

Bislang bin ich nur mit den MB-Tintengläsern zufrieden. Alle anderen Formen oder Einsätze haben sich als eher unpraktisch gezeigt.
Daher könnte Pelikan anlässlich des M101N auf die Idee kommen, das alte liegende Tintenglas wieder zu reanimieren. Das wäre mal ein echter Fortschritt.

Den Preis für die Edelsteintinte finde ich in Ordnung. Das Glas ist schön und macht sich als Geschenk viel besser als die einfachen Gläser.
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von Michael »

Hallo Forumsteilnehmer,

die neuen Pelikan-Tintengläser sehen ja ganz gediegen, aber wie auch schon von den Mitschreibern angemerkt, sehr unpraktisch aus (Primär "Deko" ???).

Ich persönlich verwende ebenfalls vorzugsweise das Montblanc-Tintenglas mit der
Einrichtung zur Restentleerung und fülle Tinten bei häufiger Verwendung auch in entsprechende MB-Gläser um.

Falls - wie eigentlich zu erwarten ist - keine besonders beständige Dokumententinte bei der neuen Pelikanserie dabei sein sollte, wird das bei mir Nichts mit der "Edelstein Ink Collection".

MfG

Michael
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von Tenryu »

Die Gläser sind hübscher als die alten. Aber 13 € sind sie mir auf keinen Fall wert. Ich bewahre meine Tinte ohenhin im Schrank auf und nehme sie nur zum Nachfüllen hervor. Da wäre mir ein praktisches Tintenglas, mit dem ich auch auch große Federn nachfüllen kann, wenn weniger als die Hälfte noch im Glas ist, lieber.

Die hätten entweder im Boden des Glases eine kleine trichterförmige Vertiefung anbringen können oder einen solchen Einsatz (wie bei den Levenger-Tintenfäßchen).
Niagara Falls

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo Gemeinde,

hmmm...ist das jetzt Pelikans Antwort auf Montblancs Überarbeitung ihrer Tinten? Die Farbbeispiele auf der Pelikan-Homepage sind ja leider wenig aussagekräftig, aber ein echter "Bringer", der in mir ein "unbedingt-haben-muß"-Gefühl hervorruft ist nicht wirklich dabei.
Sind wohl eher für den, ich sags mal etwas abfällig, luxusverwöhnten Normalnutzer gedacht.
Wer sich, so wie wir, tiefer für die Materie interessiert, ist wohl mit Rolf Thiels Angebot an Tinten mehr als befriedigt. Und wer bei Private Reserve, Noodlers, Diamine & Co nicht die richtige Farbe findet, wird sie bei den neuen Pelikans wahrscheinlich auch nicht finden.
Außerdem glaube ich kaum, daß sie der Schreibwarenladen um die Ecke bei mir, bei dem ein M215 schon das obere Ende des Sortiments markiert, diese Tinten führen wird...

Gruß Günther

PS: Aber die Geschichte lehrt uns ja: Pelikan war schon immer später mit ihren Novitäten dran, aber dafür damit immer umso erfolgreicher.... :D
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von DanielH »

Also ich finde die Restentleerungsmöglichkeiten der Tintenfässer von Lamy und Levenger dreimal besser als das von Montblanc. Was die neuen Pelikandinger angeht bin ich sehr gespannt auf die Farben - ganz besonders das Rot und das Blau interessieren mich. Ich hoffe nämlich, dass Pelikan da nicht bei den alten Rezepturen bleibt sondern wirklich neue Farbtöne kreiert. Das stünde ganz besonders beim Blau sehr zu wünschen.
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo,

das Glas allein wäre für mich auch kein Kaufgrund. Gespannt bin ich auf den Inhalt. Mal sehen, ob Pelikan da wirklich etwas Neues entwickelt hat.

Viele Grüße,
Christian
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von pelikaniac »

Hallo,
ich liebe dieses Forum! Keiner hat das Glas je in der Hand gehalten und schon wird die Restentleerung bemängelt... :mrgreen:
Leider fehlen mir die spökenkiecker Fähigkeiten und daher freue ich mich erstmal das Pelikan überhaupt neue Tinten herausbringt, das diese im oberen (unserem?) Preissegment liegen und das nicht die ganze schöne Füllerei zugunsten von Griffix und Co. eingestampft wird.
Danke Pelikan das ihr weiterhin den Nischenmarkt bedenkt.
Gruß,
der Jörg der jetzt seinen morgendlichen Füllerrundblick macht...
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von DanielH »

Hallo,

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, Jörg. Auch ich bin sehr gespannt auf die Farben und werde sicher einige der Gläser in meine Sammlung aufnehmen. Ein ganz großer Pluspunkt für diese exklusiven Tinten wird übrigens sicher ihre Verfügbarkeit sein, denn Pelikan ist als Marke ja sehr verbreitet und wird sicher dafür Sorge tragen, dass auch die neuen Tinten entsprechende Verbreitung erfahren werden.

Und natürlich weiß man auch nicht, ob sich nicht im Hals der Tintengläser doch ein Einsatz Marke Levenger verbirgt aber trotzdem: Die Suche nach einer Möglichkeit zur Aufnahme von Tintenresten ist mit das erste Kriterium, nach dem ich schaue, wenn ich ein mir unbekanntes Tintenglas näher in Augenschein nehme und mich wundert immer wieder, dass so viele der sonst so auf Design und Exklusivität bedachten Firmen wie Parker, Pelikan oder Waterman aber auch Tintenspezialisten wie DeAtramentis oder Private Reserve darüber überhaupt nicht nachzudenken scheinen. Gerade die PR-Gläser sind in der Hinsicht total benutzerunfreundlich.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

also ich finde die neuen Farben wirklich TOLL :D

Eigentlich genau das, wonach ich immer gesucht habe! Mandarin erinnert mich an die Fuyo-Gaki Tinte von Namiki (das ist bisher noch (?) meine Lieblingstinte). Sapphire gab es bisher nur bei Herrn Janssen (und ist die Tinte, die ich am meisten verbrauche). Schön, dass es die jetzt auch von Pelikan gibt. Ruby gefällt mir auch sehr gut, ... da sollen sich andere Hersteller mal ein Beispiel nehmen 8)

Ich bin mir sicher, dass das ein oder andere Gläschen hoffentlich bald in meinem Büro steht.
Also liebe Händler ... nehmt die Tinte in Euer Sortiment auf ! :D ... und zwar möglichst schnell

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“