Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von Tenryu » 26.01.2013 1:02

Für ein helleres Braun ohne Rotanteil könnte ich mich durchaus erwärmen. Das 4001 Braun mag ich z.B. nicht.

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von stefan-w- » 26.01.2013 8:34

bernstein, das klingt in der tat interessant und ist angesichts der vorhandenen edelsteine eine reale moeglichkeit.

das würde ja gut in einen m400 schildplatt braun passen....nur leider ist der noch auf meiner liste ;-)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Psycho Tante
Beiträge: 75
Registriert: 19.04.2015 20:46

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von Psycho Tante » 19.04.2015 21:02

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und weiß auch nicht ob ich richtig bin. Hoffe mal ja, sonst verschiebt mich einfach :D

Bin noch relativ unwissend, aber habe schon immer eine Begeisterung fürs Schreiben gehabt, besonders mit tollen Füllern.
Also.. was mir auf dem Herzen liegt :D :

Vor ein paar Tagen habe ich mir die Pelikan Edelstein Tanzanite gekauft und verwende sie nun in meinem MB Meisterstück mit M Feder. Leider konnte ich mich von Anfang an nicht so richtig mit der Tinte anfreunden, da der Tintenfluss erheblich stockt. Am Füller kann es nicht liegen, da der bisher noch nie Probleme gemacht hat und mehrfach gut gereinigt wurde, nachdem ich die Probleme festgestellt habe. Zu meiner Enttäuschung ohne Erfolg. Hatte mir eigentlich sehr viel von der Tanzanite versprochen, weil sie überall so sehr gelobt wird und mir die Farbe eigentlich unheimlich gut gefällt.
Meine einzige Hoffnung besteht nun darin, dass sie die Probleme in anderen Füllern nicht macht. Der MB ist ohnehin nicht mein Favorit, aber leider ist mein zweiter und absoluter Lieblingsfüller (Montegrappa Micra mit B Feder) gerade zur Reparatur eingeschickt, da er mir runtergefallen ist :cry:
Hat Jemand von euch eine Idee, wie es dazu kommt, dass ich diese Probleme habe obwohl man sonst von allen Seiten nur Begeisterung hört? Liegt es doch am Halter? Hatte bisher noch nie Probleme damit, im Gegenteil, eigentlich schreibt er eher besonders "nass"

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von bella » 19.04.2015 21:30

Hallo Psycho Tante,
cooler Nick :mrgreen: ……. und erstmal herzlich willkommen ……

Ich habe keinen Rat für Dich - teile aber Deine Wahrnehmung bezüglich der Edelsteine. Bei mir waren die Tinten, leider, auch zu "trocken" und ich nehme nur B, BB und Stubfedern, die eigentlich allesamt satt laufen.
Daher habe ich mich von den Edelsteinen wieder getrennt und bin und bleibe bei Iroshizuku-Tinten, mit denen ich null Probleme diesbezüglich habe.

Psycho Tante
Beiträge: 75
Registriert: 19.04.2015 20:46

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von Psycho Tante » 19.04.2015 21:36

Danke für deine schnelle Antwort! :)
Studiere Psychologie, der Nick war naheliegend :D Daher bin ich auch eine extreme Vielschreiberin, besonders vor Klausurphasen :roll:
Immerhin teilt Jemand dieses Leid mit mir, ist ja so wenigstens halbes Leid :?
Jetzt stellt sich nur die Frage, wenn ich mit anderen Füllern kein besseres Ergebnis habe, was mache ich dann mit der, in meinen Augen ganz schön teuren, Tinte? Als Tischdeko zwar nett anzusehen aber doch ein bisschen schade..
Zuletzt geändert von Psycho Tante am 19.04.2015 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von DanielH » 19.04.2015 21:41

Das Forum hat einen Bereich, in dem man gebrauchte Dinge zum Verkauf anbieten kann. Es wird dort zwar nicht so gern gesehen, wenn dort Leute etwas verkaufen, die sich gerade erst angemeldet haben (man kommt dann in den Geruch, sich nur zum Zweck des Verkaufs angemeldet zu haben, was bei Dir ja aber nicht der Fall ist) aber Du hast in jedem Fall eine Chance, es dort loszuwerden. Generell werden die Edelstein-Tinten hier ja gern genommen. Ich habe auch erst kürzlich zwei adoptiert.

Ach und... - ganz herzlich willkommen hier! :P

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von werner » 20.04.2015 9:18

Hallo zusammen,

bei mir wird die Pelikan Edelstein Tanzanite in einem Pelikan M800 mit einer F-Feder genutzt. Dazu muss ich sagen, dass dieser Füller schon mal 3 - 4 Tage ungenutzt im Etui mit anderen Füllern liegt. Anschreibschwächen oder mangelnden Tintenfluss konnte ich bisher aber noch nicht feststellen. Trotz F-Feder muss ich dem Füller einen satten Tintenfluss attestieren.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von Peter Stegemann » 20.04.2015 10:24

Ich wuerde einfach mal versuchen, die Tine ein klitzeklein wenig zu verduennen. Natuerlich nicht gleich das ganze Fass, nur eine Probe...
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!

olyfan
Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2015 13:40
Wohnort: An der schwäbischen Weinstraße

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von olyfan » 20.04.2015 17:23

werner hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei mir wird die Pelikan Edelstein Tanzanite in einem Pelikan M800 mit einer F-Feder genutzt. Dazu muss ich sagen, dass dieser Füller schon mal 3 - 4 Tage ungenutzt im Etui mit anderen Füllern liegt. Anschreibschwächen oder mangelnden Tintenfluss konnte ich bisher aber noch nicht feststellen. Trotz F-Feder muss ich dem Füller einen satten Tintenfluss attestieren.

Viele Grüße
Werner
Ich kann Werner nur zustimmen.
Die Tanzanite nutze ich in einem Lamy 2000 und in einem Safari; beide mit B Feder.
Die Sapphire (die allerdings in meinen Augen viel zu schnell verblasst) nutze ich ebenfalls in einem Lamy 2000 und einem Safari (auch wieder mit B Feder).
Beiden arbeiten zusammen mit den Lamys ohne mullen und knullen. Und dass, obwohl ich allen vier Füllern manchmal Ruhepausen gönne die über die genannten 3-4 Tage von Werner hinaus gehen.

LG
Jürgen

Ars scribendi
Beiträge: 14
Registriert: 31.12.2014 1:37

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von Ars scribendi » 20.04.2015 19:17

Nutze mehrere PE-Tinten und habe den Eindruck, dass die sehr gut fließen, gerade in breiten Federn (M aufwärts). Meine laufen in Lamy und Pelikan, auch mit mehrtägiger Pause, tadellos. Finde ich übrigens durchaus vergleichbar mit MB-Tinten und den japanischen PI. Anschreibprobleme kenne ich bei mir eher bedingt durch die Feder oder meine Handhaltung. Bei dem Preis dieser Tinten wäre mir ein spezielles Handling zu aufwändig, die müssen in den Füller hinein und dann funktionieren.

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von Sabine » 20.04.2015 19:32

Liebe Psycho Tante,
erstmal herzlich willkommen im Forum!
Dein Problem mit der Tansanit kann ich - für mich überraschenderweise - gut nachvollziehen. Als ich nämlich heute meinen Pelikan M200 zur Hand nahm, der mit dieser Tinte befüllt ist, wirkte sie seltsam dickflüssig und schrieb sich überhaupt nicht gut. Ich habe dann tropfenweise Wasser auf die Feder geträufelt, und der Füller schrieb wieder gut, wobei die Tintenfarbe auch nicht mehr so schwarzlastig war, sondern schön schwarzblau. Ich werde jetzt im Tintenglas vorsichtig etwas Wasser auffüllen.
Generell finde ich die Edelsteintinte alle sehr gut zu schreiben, ganz weich, aber hier war die Tinte offenbar zu konzentriert.

Benutzeravatar
beta
Beiträge: 72
Registriert: 27.08.2013 20:05

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von beta » 20.04.2015 19:43

Interessant, wie sich das aufspaltet in diejenigen ohne und diejenigen mit Probleme.
Dann will ich doch auch mal meine Erfahrungen einstreuen: Ich selbst nutze die Tanzanite in einem Pelikan M600 mit M-Feder und habe überhaupt keine Beanstandungen, im Gegenteil, die Tinte fließt fast zu gut :D
Mein Lamy 2000 mit M-Feder hingegen ist nicht so der große Freund der Tanzanite. Da hatte ich tatsächlich Flußprobleme und gelegentliches Stocken, so dass ich da auf Lamy blau umgestiegen bin, das problemlos läuft.
Desweiteren besitze ich noch die Edelstein ruby, die in einem Jinhao 159 und einem weiteren Lamy problemlos ihren Dienst tut.
»sometimes your circumstances suck, but life doesn't.«
- Andrew McMahon

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von Reformator » 20.04.2015 21:14

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen mit der "Onyx" aus der Adventskalenderaktion begonnen - bin begeistert. Im Pelikan 120, guter Tintenfluß, tolles Schreibgefühl und ... schwarz!

Bis demnächst...
Helge

Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von Silent » 25.04.2015 10:44

Reformator hat geschrieben:Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen mit der "Onyx" aus der Adventskalenderaktion begonnen - bin begeistert. Im Pelikan 120, guter Tintenfluß, tolles Schreibgefühl und ... schwarz!

Bis demnächst...
Helge
Servus

Bei mir ist das Gegenteil mit der Onyx. Sie stockte und war eher grau als schwarz. :evil:
In meiner Not griff ich zu Spüli (Tipp von einem PE-Mitglied) und siehe da, es läuft und läuft
und jetzt ist sie auch SCHWARZ.

Ich finde, dass die Edelsteine extrem FH-Feder-Papier abhängig sind.
Da sind andere Tinten (wie zB Diamine oder Iroshizuku) meist weniger sensibel.

Grüße
Silent

penuser
Beiträge: 26
Registriert: 31.12.2014 17:07
Wohnort: Hallorentown

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von penuser » 25.04.2015 13:15

Hallo!

Ich selbst kann der Tanzanite allerbestes Fließverhalten attestieren. Sie war schon in allen Haltern die ich verwende eingefüllt. Pelikan M600 mit M-und F-Feder, M400 (M), Lamy (M) und im Parker Duofold. Selbst meine Tochter favorisiert diese Tinte für die Schule in ihrem M200 mit M-Feder. Sie war meine absolute Lieblingstinte bis sie mir zu düster wurde und das sie so sehr auf der Feder klebt. Zur Zeit ist das Blau meiner Wahl das Majestic Blue von Diamine. Definitiv werde ich die Tanzanite irgendwann wieder einsetzen.

Viele Grüße
Karsten

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“