Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von audace » 11.03.2012 10:22

Hallo Tanja,

klaro habe ich mir auch die Tanzanite angesehen, ich war ja selbst schon mal auf Blau/Schwarz fixiert (Pelikans 4001er und die von Waterman - die aber beide nicht zu Gefallen wussten).
Also mein Eindruck von der Tanzanite im Glas (bei Halogenlicht im Kaufhaus betrachtet) ist, dass sie im Gegensatz zur Darstellung auf der Webseite etwas leuchtender, brillanter scheint, frischer und nicht so "matt" vielleicht, wie ich es jetzt so bei Pelikan sehe. Ich habe gerade noch mal zum Vergleich das 4001er-Gläschen so angesehen, gegen das Licht. Da scheint die Tinte ja zunächst auch eher bläulich als Sonstwas, aber das tut die Tanzanite eben einen Hauch brillanter. Da mag natürlich auch die Form des Tintenglases eine Rolle spielen - die Edelstein-Gläser sind ja wesentlich eleganter und brechen an ihren starkwandigen Ecken auch das Licht mehr und ganz anders. Als ich dann aber so das so von Pelikan vorgebende Farbbeispiel mir angesehen hatte, meinte ich, dass es kein wahnsinniger Unterschied zur 4001er sein würde - und darum habe ich mir das Geld gespart.

Die 4001 Blau/Schwarz habe ich neulich in einem Brief verwendet und die Antwort war, dass das eher nach einem Türkis mit mehr Grüntouch aussieht ... :D Ich glaube, dass die Tanzanite ihrem Namen da vielleicht mehr gerecht werden könnte.

Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!

Zoppelan
Beiträge: 169
Registriert: 27.01.2010 9:10

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von Zoppelan » 11.03.2012 10:53

Ganz lieben Dank, Audace, für Deinen ausführlichen Bericht! Hat mir jetzt wenigstens ein wenig geholfen, die Wartezeit zu überbrücken. Aber letztendlich bleibt mir doch nichts anderes übrig als selbst so bald wie möglich loszuziehen und mir mein eigenes Bild zu machen. :)

Dir auf jeden Fall schon mal ganz viel Spaß mit der Ink Of The Year 2012!

Grüßchen,

Tanja
Gibt es eigentlich etwas Schöneres als den Glanz frisch geschriebener Tinte?

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von audace » 11.03.2012 14:34

Dir auch lieben Dank, Tanja!

Mein erster Eindruck der Turmaline ist, dass sie in meiner Beliebtheitsscala der Iroshizuku tsutsuji "gefährlich nahe" kommt. Sie geht nicht ganz so nahe wie die Japanerin an "Rot", ist nicht ganz so intensiv, sondern eher zurückhaltender - aber die Farbtendenz beider ist schon recht naheliegend, identsich fast.

Vielleicht mache ich mal eine Rezension dazu, mit einem Vergleich!

Grüßten zurück,
Andrea

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von Tenryu » 11.03.2012 17:07

Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Tinten ihren Weg auch in dieses Kaff finden. Die alten Edelstein-Tinten gibt es hier immerhin (in einem einzigen Geschäft in der Stadt).

Anscheinend bekommt man hier alles mit 6-9 Monaten Verspätung.
(Falls überhaupt. Von M600 green o' green haben die noch nicht einmal etwas gehört. :roll: )

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von Faith » 11.03.2012 22:15

Tenryu hat geschrieben:Von M600 green o' green haben die noch nicht einmal etwas gehört.
Scheinen Verkäufer zu sein, die privat kein Interesse an Pelikan haben. :(

Hmm, die Edelsteintinten werden wohl nicht so schnell aus meinem "Lager" weichen, bin zur Zeit aber auf der Suche nach einer guten Markiertinte, mit der ich Kästen malen kann, die auffallen. Habe schon an Mandarin oder Jade gedacht, und jetzt auch noch Turmaline? Hmm. Drei Farben würden aber nicht schaden, Problem sind dann mehr die Füller, die ich brauche. ;)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

Zoppelan
Beiträge: 169
Registriert: 27.01.2010 9:10

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von Zoppelan » 19.03.2012 12:54

So, habe mir inzwischen, auf der Suche nach den neuen Edelsteintinten, die Füße wund gelaufen. Aber ich hätte es ja gleich wissen können, dass ein 500.000-Einwohner-Dorf noch nicht damit beliefert wurde... :roll: Vielleicht war ich auch einfach nur in den falschen Läden.

Grüßchen,

Tanja
Gibt es eigentlich etwas Schöneres als den Glanz frisch geschriebener Tinte?

kaktus
Beiträge: 424
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von kaktus » 19.03.2012 13:03

Hallo Tanja,
Tipp: Einfach von einem Händler bestellen lassen, der Pelikan führt. In unserem 50.000-Einwohner-Dorf hatte am Anfang auch keiner was von so Dingen wie Edelstein, M205 etc gehört. Und siehe da, nach 8-10 Tagen waren die Sachen da. 1. Der Händler weiß seitdem, daß es sowas gibt. 2. Manches hat inzwischen den Weg in den Laden gefunden. 3. Der Handel vor Ort wurde unterstützt. 8)

Dauert länger als per Internet, aber 3. ist mir auch wichtig.

Gruß Andi

Zoppelan
Beiträge: 169
Registriert: 27.01.2010 9:10

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von Zoppelan » 19.03.2012 13:17

Hallo Andi,

der Händler, bei dem ich zuerst war und bereits die "alten" Edelsteinchen führt, hat mir auch mitgeteilt, dass sie bereits bestellt wären. Weil ich auch lieber den Handel vor Ort unterstütze, habe ich ja auch noch nicht im Internet bestellt. Muss ich mir halt einfach noch einmal die Füße wundlaufen. :)

Grüßchen,

Tanja
Gibt es eigentlich etwas Schöneres als den Glanz frisch geschriebener Tinte?

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von Faith » 20.03.2012 10:35

Zoppelan hat geschrieben:ich hätte es ja gleich wissen können, dass ein 500.000-Einwohner-Dorf noch nicht damit beliefert wurde... :roll:
Mein 500.000-Einwohnerdorf hat die neuen Farben auch noch nicht. Die Alten gehen auch zur Neige, ich hoffe ja auf eine neue Bestellung. ;-)
Denn die Turmaline reizt mich schon sehr, sie sieht nach einer ins Auge springenden Unterstreichtinte aus. :-)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von audace » 20.03.2012 17:44

Faith hat geschrieben:
Zoppelan hat geschrieben:ich hätte es ja gleich wissen können, dass ein 500.000-Einwohner-Dorf noch nicht damit beliefert wurde... :roll:
Mein 500.000-Einwohnerdorf hat die neuen Farben auch noch nicht. Die Alten gehen auch zur Neige, ich hoffe ja auf eine neue Bestellung. ;-)
Denn die Turmaline reizt mich schon sehr, sie sieht nach einer ins Auge springenden Unterstreichtinte aus. :-)
Hallo Tanja, hallo Faith!

So 500.000-Leute-Dörfer haben doch oft auch so "Kar-Städte" ... und da gibt es so was, zumindest in einem +/- 500.000-Leute-Dorf, was ich kenne ... ;)

Schöne Grüße euch! :)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von Faith » 20.03.2012 20:45

Leider noch nicht. Ich kenne nur einen Laden, wo man mehr als Königsblau bekommt und dort gehen die Edelsteine gerade zur Neige. Daher hoffe ich ja, dass es bald eine Bestellung inkl. der neuen Farben geben wird. ;)
Vielleicht sind mir weitere Läden auch nur unbekannt, aber der beste Laden hat leider vor einigen Jahren zu gemacht.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

chriscross
Beiträge: 33
Registriert: 18.01.2012 17:21
Wohnort: Neuwied

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von chriscross » 21.03.2012 8:07

Hallo,

Ich habe letzte Woche beide neuen Edelsteine gesehen und Tanzanite gekauft.
Erhältlich in Bonn (Einzelhandel) und Kaufhof oder Karstadt Bonn.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe schreibe ich evt. einen Bericht.

Christian

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von Thomas Baier » 23.03.2012 22:32

Ich würde mich freuen über ein Schriftbeispiel der Tanzanite. Über die Farbe bin ich mir ansonsten noch nicht im Klaren.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von audace » 24.03.2012 16:17

Hallo,

Ich müsste mindestens bis Montag warten, um irgendwo & irgendwie ein Bild oder Scan hochladen zu können - wenn das bis dahin Zeit hat.

An dieser Stelle kann ich aber schon mal sagen, dass die Tanzanite der 4001er Blau-Schwarz nahe kommt, ihr sehr ähnelt. Die 4001er hat vielleicht leicht mehr Blauanteile, meiner Meinung nach. Die Tanzanite ist dafür aber auch dunkler, intensiver. Sie schreibt sehr flüssig und ist recht problemlos.

Viele Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Pelikan bringt bunte Edelsteine aufs Papier

Beitrag von Thomas Baier » 24.03.2012 16:50

Danke, Andrea. Das klingt vielversprechend. Habe schon befürchtet, da sei so ein "Osterton" wie die Saphhire (sorry an die Freunde dieser Tinte).

Gruß
Thomas

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“