Tintenfluss: Was zum Kuckuck mache ich falsch?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Tintenfluss: Was zum Kuckuck mache ich falsch?

Beitrag von Entschleuniger »

Krawatten-Joe hat geschrieben:
16.10.2023 16:38
.
Ach ja: Happy Birthday! :)
Danke Dir :D
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Thom

Re: Tintenfluss: Was zum Kuckuck mache ich falsch?

Beitrag von Thom »

Krawatten-Joe hat geschrieben:
16.10.2023 16:38
... Das Problem muss sich zwischen Schreibtisch und Bürostuhl befinden. ...
Du weißt gar nicht, was das ist, Druckausgleich? Schaue Dir mal den Geha-Synchro an, wenn der Luftkanal dicht ist, entsteht beim Schreiben mit der Zeit ein Unterdruck in der Tintenkammer.

Bild
(Quelle: https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/ ... y49.14.jpg )

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Tintenfluss: Was zum Kuckuck mache ich falsch?

Beitrag von Reorx »

Krawatten-Joe hat geschrieben:
13.10.2023 15:25
mein derzeitiges Arsenal: Montblanc Toffee Brown, De Atramentis Maigrün, Diamine Purple Rain, Diamine November Rain, Diamine Happy Holidays, Diamine A Night in Jodhpur und Fritz Schimpf Sommerwind.
Hallo Joe,

entschuldige, wenn ich meine unbedarfte Meinung auch noch äußere.
Nachdem die Mutmaßung aufgestellt wurde, es könnte sich um natürlichen Verschleiß oder Überreste Deiner hochgesättigten Tinten handeln, im Forum hatte ich vor längerem den Tipp mitgenommen, dass die iroshizuku tsuki-yo wie ein Laxans auf unwillige Füller wirkt. Damit hab ich schon mehrere für meinen Geschmack zu trockene Füller zum angenehmen Schreiben überredet. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Thom

Re: Tintenfluss: Was zum Kuckuck mache ich falsch?

Beitrag von Thom »

Entschleuniger hat geschrieben:
16.10.2023 10:02
... Ich habe zum Beispiel das entgegengesetzte Problem, je länger ich einen Füller in den Händen halte desto mehr Tinte kommt irgendwann. Wahrscheinlich zu warme Hände. ...
Und in dem Fall ist es die Luft in der Tintenkammer. Was man da machen kann, ist nachfüllen.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Tintenfluss: Was zum Kuckuck mache ich falsch?

Beitrag von Pen-Tagon »

Man sagt, Pelikan 4001 Königsblau wirkt wie ein Rohrreiniger auf den Tintenleiter.
Gruß
Knut
Thom

Re: Tintenfluss: Was zum Kuckuck mache ich falsch?

Beitrag von Thom »

Pen-Tagon hat geschrieben:
17.10.2023 0:07
Man sagt, Pelikan 4001 Königsblau wirkt wie ein Rohrreiniger auf den Tintenleiter.
Das kommt auch auf die Konstruktion des Tintenleiters an. Wenn bei so einem Modell wie abgebildet der Luftkanal erstmal dicht ist, dann kommt so einfach gar nichts mehr hin, alles was man da ansaugt, geht durch den Tintenkanal. Deshalb in so einem Fall den Füller mal richtig reinigen, dann wird sich zeigen, ob das Problem vorerst gelöst ist.

V.G.
Thomas
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Tintenfluss: Was zum Kuckuck mache ich falsch?

Beitrag von Barbara HH »

Moin Joe,

ich hätte die Diamine Happy Holidays in Verdacht, eine hochgesättigte Sheen-Tinte mit zusätzlich noch Glitzerpartikeln. Ist eine meiner Lieblingstinten und läuft bei mir im TWSBI-Eco seit Jahren (fast*) problemlos, aber in einigen Füllern läuft sie einfach nicht. Vielleicht sind da in Deinen Füllern noch Restpartikel, dann müsste sich das Problem durch Anwendung der hier zahlreich gegebenen Ratschläge lösen lassen.

Ich glaube, John Mottishaws Rat, Füller mit einer Mischung aus Wasser und Haushaltsammoniak aka Salmiakgeist durchzuspülen, hatten wir noch nicht:

https://www.nibs.com/content/pen-maintenance
...sollte man nur nicht bei Füller aus Nitrocellulose anwenden

Hier die Anleitung:
viewtopic.php?f=7&t=3917&p=26738&hilit= ... iak#p26739



*einmal hat sie im Eco eine Komplett-Blockade verursacht, aber mit einmal Tinte aus dem Kolben hochdrehen ließ die sich beseitigen, seitdem läuft wieder alles perfekt.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“