Neuer Füller und kein Tintenfluss - Hilfe erbeten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Fritziii
Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2022 16:01

Neuer Füller und kein Tintenfluss - Hilfe erbeten

Beitrag von Fritziii »

Hallo in die Runde,

ich habe mir zum Fountain Pen Day einen neuen Twsbi Diamond 580 gekauft. Heute habe ich ihn bekommen und mit einer neuen Tinte (Barock Marine) befüllt. Und er schreibt nicht. Es kommt keinerlei Tinte aus der Feder, nichts! Einziehen und Auslassen der Tinte funktioniert aber. Das ist mir noch nie passiert und ich bin ehrlich ein bisschen geschockt. Ich bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar, was jetzt zu machen ist. Gibt es einen Trick, den ich zu Hause anwenden kann? Ist es ein Garantiefall? Wenn ja geht das über den Händler oder über Twsbi direkt?

Danke euch!

Viele Grüße
Friederike
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Neuer Füller und kein Tintenfluss - Hilfe erbeten

Beitrag von Reformator »

Hallo Friederike,

eventuell sind noch Fabrikationsreste im Füller. Spül ihn mit klarem Wasser gründlich durch. Wenn er dann immer noch nicht funktioniert: Zurück zum Händler. Das ist Dein Vertragspartner.
Auf keinen Fall irgendwelche eigenmächtigen Reparaturversuche unternehmen.
Bis demnächst...
Helge
Fritziii
Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Neuer Füller und kein Tintenfluss - Hilfe erbeten

Beitrag von Fritziii »

Hallo Helge,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Habe ich gleich so gemacht, dann ein wenig Pelikan blau eingefüllt, weiterhin nichts. Das ist dann wohl ein defekter Füller. Wie schade, ist mir auch noch nicht passiert. Ich hoffe das mit der Rückgabe oder Umtausch klappt.
Fritziii
Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Neuer Füller und kein Tintenfluss - Hilfe erbeten

Beitrag von Fritziii »

Ich brauche doch noch einmal euren Rat, denn die Kommunikation mit dem Händler ist bisher ergebnislos verlaufen. Daher wollte ich fragen, wie die rechtliche Lage ist. Die Ware ist ja nun schon benutzt und nicht mehr im Originalzustand, ich hatte den Füller mit Tinte befüllt. Gleichzeitig ist er ja ohne eigenes Verschulden defekt. Worauf kann ich mich da berufen? Das gängige Widerrufsrecht eines Vertrages?

Danke!!
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Neuer Füller und kein Tintenfluss - Hilfe erbeten

Beitrag von Pen-Tagon »

Defekt ist defekt, und das ist nun mal ein Füller der nicht schreibt. Und feststellen kann man das erst, wenn man ihn füllt. Der Händler hat nun die Wahl, ihn zu reparieren (ich glaube bis zu 3 mal), auszutauschen, oder zu wandeln.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Neuer Füller und kein Tintenfluss - Hilfe erbeten

Beitrag von mbf »

Ist der Händler in Deutschland? Du hast es im Versandhandel gekauft, gemäß Anleitung im Betrieb genommen, ausprobiert und das Produkt tut nicht, was es soll. Jetzt ist der Händler dran, das defekte Produkt in ein Funktionstüchtiges zu verwandeln. Dazu stehen ihm prinzipiell zunächst Reparaturversuche zu, er kann aber auch ein neues Produkt zuschicken, spätestens, wenn die Reparatur nicht klappt. Wandlung (Geld zurück) ist der letzte Schritt, denn eigentlich wolltest Du ja das Produkt haben.

Vgl. auch hier.

Edith meint, ich war zu langsam. Jetzt ist der Post aber schon getippt... ;-)
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Neuer Füller und kein Tintenfluss - Hilfe erbeten

Beitrag von Pen-Tagon »

Und wenn mit PayPal bezahlt, kann PayPal durchaus Dein Freund sein. ;)
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Neuer Füller und kein Tintenfluss - Hilfe erbeten

Beitrag von Entschleuniger »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der einen Weg hat... wenn die Tinte sich aufziehen lässt und auch wieder herausdrehen möglich ist, geht meine Vermutung in Richtung zu geringe kappilarkräfte oder Feder fettig. Mal einmal ausschleudern versucht ? Entweder draussen oder mit Küchenrolle umwickelt. wenn das nicht hilft mal mit leichter Spülilösung durchspülen. Habe auch ein paar die nach dem tanken lange brauchen.

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Fritziii
Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Neuer Füller und kein Tintenfluss - Hilfe erbeten

Beitrag von Fritziii »

Ich danke euch allen vielmals für eure unterstützenden Tipps! Letztlich ist das eine Grauzone scheint mir, wo nicht ganz klar ist was nun der richtige Weg ist. Der Händler (ist in Deutschland) hat mir empfohlen, den Füller selbst auseinander zu nehmen und gründlich zu reinigen. Vielleicht ist es tatsächlich ein Problem der gründlichen Reinigung und könnte auf diesem Weg (ausschleudern, auseinandernehmen) gelöst werden. Aber wenn dann was schief geht und er immer noch nicht schreibt, wer übernimmt dann die Verantwortung? Ich möchte das also nicht, weil ich ja dann selbst noch Schäden hinzufügen könnte. Aber seitdem habe ich keine Rückmeldung mehr bekommen was Umtausch oder andere Möglichkeiten betrifft. Ich kann ihn ja schlecht ohne die Einwilligung des Händlers zurückschicken.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neuer Füller und kein Tintenfluss - Hilfe erbeten

Beitrag von bella »

Schraub die Feder raus und reinige sie mit Spüli unter warmem Wasser oder in Spüliwasser in einem Glas einweichen, abspülen und wieder einschrauben.
Könnte zuviel Silikon sein bei der Montage, das im Tintenleiter sitzt.

Einem TWSBI liegt auch immer ein Fläschchen Silikon bei, dann kannst Du nach der Reinigung einen winzigen Stips mit einem Zahnstocher an das Gewinde im Füller … und nur dorthin geben und die Feder wieder eindrehen
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Neuer Füller und kein Tintenfluss - Hilfe erbeten

Beitrag von Reformator »

Hallo Friederike,
Fritziii hat geschrieben:
09.11.2023 19:04
Der Händler (ist in Deutschland) hat mir empfohlen, den Füller selbst auseinander zu nehmen und gründlich zu reinigen.
toller Trick. Fall ja nicht darauf rein. Ein Produkt, das Du kaufst, muß funktionieren, ohne daß Du irgendwelche zusätzlichen Klimmzüge machst. Füller zusammen mit einer Mängelanzeige in ein Paket und mit Sendungsverfolgung zurück an den Händler. Und Zeugen nicht vergessen.
Bis demnächst...
Helge
Fritziii
Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Neuer Füller und kein Tintenfluss - Hilfe erbeten

Beitrag von Fritziii »

Ein kurzes Update, ich habe mit dem Händler eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden. Ich schicke den Füller zurück, dort wird er repariert (ich nehme an auseinandergenommen, gründlich gereinigt und getestet) und falls es doch ein Fehler in der Herstellung sein sollte ausgetauscht.

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. Ich fand die zwei Positionen die es dazu auch hier im Forum gibt interessant. Es gibt scheinbar zwei verschiedene Gruppen von Nutzern und Nutzerinnen. Die einen gehen an die Füller ran, nehmen sie auseinander und kennen ihr Innenleben gut. Die anderen sind damit eher vorsichtig. Ich gehöre zumindest eher zu der letzteren Gruppe, falls es sie denn gibt, und bin sehr vorsichtig, weil ich Angst habe etwas kaputt zu machen. Meine Füller kommen mir sehr filigran und hochkomplex vor. :D
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Neuer Füller und kein Tintenfluss - Hilfe erbeten

Beitrag von Reformator »

Hallo Friederike,

ist ja schön, daß dem Händler die Rechtslage doch noch bewußt geworden ist.
Fritziii hat geschrieben:
10.11.2023 11:50
Ich fand die zwei Positionen die es dazu auch hier im Forum gibt interessant. Es gibt scheinbar zwei verschiedene Gruppen von Nutzern und Nutzerinnen. Die einen gehen an die Füller ran, nehmen sie auseinander und kennen ihr Innenleben gut. Die anderen sind damit eher vorsichtig. Ich gehöre zumindest eher zu der letzteren Gruppe, falls es sie denn gibt, und bin sehr vorsichtig, weil ich Angst habe etwas kaputt zu machen.
Ich denke nicht, daß das die Trennlinie ist. Ich als "Vintage-Füllerist" habe gar keine Probleme damit, einen Füller selbst zu reparieren. Allerdings kaufe ich sie nun mal auf dem Flohmarkt, beim Trödler, Ebay usw. Da funktionieren Füller nun mal nicht immer und die Verkäufer wissen u. U. nichts über ihre Ware. Das erwarte ich auch nicht unbedingt - ist nun mal Teil des Abenteuers "vintage". Aber warum sollte ich das bei einem neuen Füller dulden? Wenn ich im Elektromarkt einen neuen Staubsauger kaufe und dieser nicht saugt, nehme ich das doch auch nicht hin.
Bis demnächst...
Helge
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Neuer Füller und kein Tintenfluss - Hilfe erbeten

Beitrag von G-H-L »

Reformator hat geschrieben:
09.11.2023 19:58
Hallo Friederike,
Fritziii hat geschrieben:
09.11.2023 19:04
Der Händler (ist in Deutschland) hat mir empfohlen, den Füller selbst auseinander zu nehmen und gründlich zu reinigen.
toller Trick. Fall ja nicht darauf rein. Ein Produkt, das Du kaufst, muß funktionieren, ohne daß Du irgendwelche zusätzlichen Klimmzüge machst. Füller zusammen mit einer Mängelanzeige in ein Paket und mit Sendungsverfolgung zurück an den Händler. Und Zeugen nicht vergessen.
Das würde ich nicht so unterschreiben! Die Selbstreparatur lässt die gesetz. Gewährleistung nicht erlöschen.
TWSBI liefert doch das Zerlegewerkzeug mitsamt Silikon-Fläschchen und Ersatz-Dichtringen mit.
Auf der Web-Site von TWSBI ist sogar ein Video, wie der Diamond 580 zerlegt und wieder zusammengebaut wird.
Ebenso zeigt ein Video wie der Diamond mit dem Tintenfass von TWSBI gefüllt wird, indem das Griffstück abgeschraubt wird.

Auch einen Patronenfüller muss man ja erst aufschrauben um eine Tintenpatrone einzusetzen.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Fritziii
Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Neuer Füller und kein Tintenfluss - Hilfe erbeten

Beitrag von Fritziii »

Ich denke auch, dass bei neuwertigen Füllern nicht von mir erwartet werden kann, dass ich den Füller direkt als erstes bearbeiten muss, damit er schreibt. Was die Garantie nun umfasst (ein beim Auseinandernehmen beschädigter Füller ja oder nein) ist mir auch noch nicht ganz klar. Bei Pilot meine ich gelesen zu haben, dass Schäden die auf unsachgemäße Handhabung zurückzuführen sind, nicht unter die Garantie fallen. Insgesamt nehme ich aus der Diskussion aber auch mit, dass ich wohl mutiger werden muss und Füller, die ich länger besitze, mal selbst auseinanderzunehmen, damit ich sie besser kennen lerne und Probleme selbst beheben kann. :)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“