Neuer Füller und kein Tintenfluss - Hilfe erbeten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Fritziii
Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Neuer Füller und kein Tintenfluss - Hilfe erbeten

Beitrag von Fritziii »

Aber einen Patronenfüller aufschrauben oder den Diamond am Griffstück abschrauben, das schaffe ich schon ;)
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Neuer Füller und kein Tintenfluss - Hilfe erbeten

Beitrag von Reformator »

Hallo Gerhard,

was TWSBI macht, ist für den Vertrag zwischen Friederike und dem Händler bedeutungslos. Es ist toll, daß die Firma so einen Service bietet und die Nutzer ihrer Produkte so gut ausstattet, keine Frage. Das Einsetzen einer Patrone in einen Patronenfüller stellt natürlich eine gewöhnliche Verwendung dar und keine Reparatur.
Wenn ein Händler, der sich schon als etwas widerspenstig erwiesen hat, mich zur Selbstvornahme quasi auffordert, wittere ich, daß er einen weiteren Grund sucht, nicht leisten zu müssen, diesmal auf der Beweisebene. Vielleicht bin ich aber einfach auch nur zu mißtrauisch.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neuer Füller und kein Tintenfluss - Hilfe erbeten

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich bin da vollkommen deiner Meinung Helge,

Als Kunde habe ich mit dem Kauf einen rechtswirksamen Vertrag mit dem Händler geschlossen, und dem muss er nachkommen. Du hast vollen Gewährleistungs- und Garantieanspruch. Da gibt es auch kein Goodwill.
Und nein, wenn ein neuer Füller nicht funktioniert dann solltest du keinesfalls selbst Hand anlegen. Zurückschicken und der Händler muss den Füller in Ordnung bringen oder umtauschen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Neuer Füller und kein Tintenfluss - Hilfe erbeten

Beitrag von Matthias MUC »

Wobei ich für den Händler auch grundsätzlich schon Verständnis habe beim Thema Füller <> Tinte. Wir wissen doch alle, daß es gelegentlich zickige Tinten gibt, oder Kombinationen zwischen bestimmten Tinten und bestimmten Füllern, die sich als zickig erweisen, ohne daß es jetzt ein Mangel an der Tinte oder ein gewährleistungs-/garantiepflichtiger Defekt am Füller wäre. Nachdem der Händler keinen Einfluß drauf hat, was in den Füller getankt wird, kann ich den Vorschlag, den Füller nochmal ganz gründlich zu reinigen, schon verstehen. Das soll jetzt bitte nicht als Schuldzuweisung "Du hast mit deiner eigenen Tinte den Füller kaputtgemacht, nun sieh zu, wie du zurecht kommst" rüberkommen.
Anders wäre es, wenn ich bei einem neuen Füller die offiziell mitgelieferten (= sozusagen "amtlich" als geeignet freigegebenen) Patronen benutze (das sollte eine Kombi sein, die zusammen funktionieren sollte) und dann zickt was.

lG Matthias, der in seinem ganzen Leben nach den Schulpelikanos genau 3x neue Füller gekauft hat, die immer brav waren...
Fritziii
Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Neuer Füller und kein Tintenfluss - Hilfe erbeten

Beitrag von Fritziii »

Bei der Tinte als Ursache bin ich mir wirklich unsicher. Darauf hatte mich der Händler ja auch hingewiesen. Ich hatte einmal Barock Marine und einmal Pelikan Blauschwarz eingezogen (es ist ein Kolben und kein Patronenfüller), keine besonders auffällig trockenen, schimmernden oder sonst ungewöhnliche Tinten. Dazwischen habe mit Wasser ausführlich gespült. Insgesamt ist mir auch noch nie eine Tinte untergekommen, und ich habe schon wirklich ziemlich viele ausprobiert, bei der wirklich nichts ging. Es gibt manchmal Tinten die trocknen schnell ein, oder fließen nur sehr zäh, oder der Füller kratzt etwas mehr mit ihnen, aber eine Tinte die gar nicht fließen will ist mir zumindest noch nicht begegnet. Wie dem auch sei, das Problem wird sich ja hoffentlich bald lösen und vielleicht erfahre ich ja auch noch die Ursache.
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Neuer Füller und kein Tintenfluss - Hilfe erbeten

Beitrag von G-H-L »

Killerturnschuh hat geschrieben:
12.11.2023 10:35
Ich bin da vollkommen deiner Meinung Helge,

Als Kunde habe ich mit dem Kauf einen rechtswirksamen Vertrag mit dem Händler geschlossen, und dem muss er nachkommen. Du hast vollen Gewährleistungs- und Garantieanspruch. Da gibt es auch kein Goodwill.
Und nein, wenn ein neuer Füller nicht funktioniert dann solltest du keinesfalls selbst Hand anlegen. Zurückschicken und der Händler muss den Füller in Ordnung bringen oder umtauschen.

Es muss aber unterschieden werden zwischen gesetzlicher Gewährleistung und einer Garantie.
Für die gesetzliche Gewährleistung haftet der Händler.
Für die Garantie haftet der Hersteller.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“