Pelikan schwarz? Oder was bin ich?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Azubi
Beiträge: 14
Registriert: 21.08.2022 21:16

Re: Pelikan schwarz? Oder was bin ich?

Beitrag von Azubi »

Moin zusammen,
Bilder kann ich aber beisteuern - von der 1 Liter Blau-Schwarz "permanent" - sollte wohl frühestens Anfang der 60-er produziert sein (s. Umkarton der gleichdesignten Könisblauen - 4 - stellige PLZ). Auch die Gummiausgießer bei diesen beiden Flaschen sind gleich dem auf der "permanent" Schwarzen.
Dateianhänge
x Pelikan Permanent Tinte 2.jpg
x Pelikan Permanent Tinte 2.jpg (565.23 KiB) 489 mal betrachtet
x Pelikan Permanent Tinte 1.jpg
x Pelikan Permanent Tinte 1.jpg (736.75 KiB) 489 mal betrachtet
x Pelikan Permanent Tinte 4.jpg
x Pelikan Permanent Tinte 4.jpg (600.96 KiB) 489 mal betrachtet
x Pelikan Permanent Tinte 3.jpg
x Pelikan Permanent Tinte 3.jpg (672.86 KiB) 489 mal betrachtet
Grüße von der westfälischen Pforte
Norbert
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan schwarz? Oder was bin ich?

Beitrag von vanni52 »

RobertM79 hat geschrieben:
20.11.2023 8:32

Unabhängig von diesem Verkäufer gibt es da noch ein anderes Listing mit einer kleinen 30ml(?) Flasche Pelikan 4001 schwarz - ebenfalls mit "BRILLANT SCHWARZ permanent" - gleiches Kartondesign und bei dieser ist im Glasboden "AUSTRIA" eingeprägt.
Dann ist das Rätsel um den Zusatz „permanent“ wohl geklärt, auch unter Einbeziehung der aktuellen Informationen von Norbert.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Pelikan schwarz? Oder was bin ich?

Beitrag von mondindianer »

vanni52 hat geschrieben:
20.11.2023 12:18
RobertM79 hat geschrieben:
20.11.2023 8:32

Unabhängig von diesem Verkäufer gibt es da noch ein anderes Listing mit einer kleinen 30ml(?) Flasche Pelikan 4001 schwarz - ebenfalls mit "BRILLANT SCHWARZ permanent" - gleiches Kartondesign und bei dieser ist im Glasboden "AUSTRIA" eingeprägt.
Dann ist das Rätsel um den Zusatz „permanent“ wohl geklärt, auch unter Einbeziehung der aktuellen Informationen von Norbert.
Hallo Heinrich,
da komme ich nicht ganz mit :? Kannst du mir des Rätsels Lösung vllt verraten?
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan schwarz? Oder was bin ich?

Beitrag von vanni52 »

mondindianer hat geschrieben:
20.11.2023 16:53

Hallo Heinrich,
da komme ich nicht ganz mit :? Kannst du mir des Rätsels Lösung vllt verraten?
Hallo Fritz,
zunächst ging es ja nur um die gezeigte Flasche im Startpost mit der Bezeichnung „permanent“, woraus sich Spekulationen Richtung Sonderanfertigung oder Export ergaben.
Mittlerweile haben Robert und Norbert weitere Gläser/ Flaschen mit der Bezeichnung „permanent“ erwähnt bzw. gezeigt, was mMn diese Spekulationen widerlegt oder zumindest höchst unwahrscheinlich erscheinen lässt.

Für mich unklar bleibt aber die Frage, was sich hinter der Bezeichnung „Pelikan 4001 Schwarz permanent“ verbirgt, etwa die Fortführung der schwarzfließenden Pelikan 2001 (EG Tinte der 30iger Jahre), eine neu eingeführte 4001 Schwarz EG Tinte, eine Mischung aus der 4001 Schwarz mit der 4001 Blau-Schwarz (EG) oder was auch immer.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Pelikan schwarz? Oder was bin ich?

Beitrag von mondindianer »

Ah, ok. Danke.
Mir fallen dazu die "verschiedenen Tinten" aus den Pelikan-Katalogen ein: Banktinte, Schecktinte, Notentinte, blau-schwarze Schultinte. Leider habe ich bisher keine Abbildung einer Flasche oder eines Glases gesehen, eine Typenbezeichnung dieser Produkte ist in den mir zugänglichen Katalogen und Preislisten auch nicht angegeben.
Es bleibt spannend.
Viele Grüße
Fritz
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“