Graf von Faber-Castell - Lapislazuli

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Vraccasium
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2021 12:45

Graf von Faber-Castell - Lapislazuli

Beitrag von Vraccasium »

Liebe Community,

gibt es Erfahrungen mit der Graf von Faber-Castell - Lapislazuli Tinte.
https://www.graf-von-faber-castell.de/p ... 5ml/141023

Ich glaube, die Tinte ist im Rahmen der Sonderedition Pen of The Year 2023 Altes Ägypten erschienen. Online sieht das blau meiner Meinung nach bombe aus...

Aber "im Einsatz" habe ich bisher noch wenig dazu gesehen... Ist sie ein Re-Branding einer alten Tinte? Habt ihr was dazu gelesen? Hat die Tinte jemand? Auch ohne den zugehörigen (sehr teuren) Pen of the Year...?
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Graf von Faber-Castell - Lapislazuli

Beitrag von Edelweissine »

Auch mir gefällt diese Tinte, ich hatte dazu bereits sogar den Hersteller angeschrieben und nachgefragt, wo ich das Glas im stationären Handel erwerben könne. In der Groß- und Landeshauptstadt Hannover ist mir dies leider nicht möglich gewesen. Erfolg, die Tinte kennenlernen zu können, ist mir somit vorerst nicht beschieden.
Aber die Neugier bleibt!
Gruß,
Heike
Duckjibe215
Beiträge: 110
Registriert: 11.09.2018 18:46

Re: Graf von Faber-Castell - Lapislazuli

Beitrag von Duckjibe215 »

Im GvFC Geschäft in Frankfurt gibt es sie (zumindest habe ich sie für meine Frau dort Mitte Oktober gekauft).
Sie steht demnach bei uns zu Hause und ich kann nächste Woche gern ein Bild dazu einstellen - bin derzeit im Ausland.

Ansonsten scheint es eine für Blauliebhaber interessante Tinte zu sein.
Bisher ist mir nichts Auffälliges oder gar Schlechtes zugetragen worden.
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between
Vraccasium
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2021 12:45

Re: Graf von Faber-Castell - Lapislazuli

Beitrag von Vraccasium »

Mich würde vor allem interessieren, wie sie im Vergleich zum "klassischen" Königsblau aussieht.
Und wie sieht der Deckel des Gläschen aus? Blau eingefärbt oder silber?
Gerne Fotos ;)
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Graf von Faber-Castell - Lapislazuli

Beitrag von Edelweissine »

Das mit der Deckelfarbe kann Dir das Netz beantworten:
https://www.graf-von-faber-castell.de/p ... gISOfD_BwE
Gruß,
Heike
Eggert82
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2023 14:25
Wohnort: Mittig sh

Re: Graf von Faber-Castell - Lapislazuli

Beitrag von Eggert82 »

Hallo, ich bin neu hier. Bisher hatte ich nur mitgelesen und hielt es nicht für nötig mich anzumelden. Wollte nur schreiben daß ich die Tinte heute in der Füllhalterecke Kiel erstanden hatte. Die Besitzerin sagte sie ist auch nur durch
Zufall an die Tinte rangekommen, wollte aber versuchen da noch an Gläser ranzukommen.

Die Tinte vorstellen wird wohl nichts, da ich das dann mit meinen Handy machen müsste und da ich leider in Informatik eine absolute null bin. :?
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Graf von Faber-Castell - Lapislazuli

Beitrag von JulieParadise »

Eggert82 hat geschrieben:
25.11.2023 14:36
Die Tinte vorstellen wird wohl nichts, da ich das dann mit meinen Handy machen müsste und da ich leider in Informatik eine absolute null bin. :?
Hallo und willkommen im Forum! ;)

Wenn ich sowas lese ("nur mit dem Handy") blutet mir immer das Herz, aber Du hast wahrscheinlich auch hier und da von den paar Foto-Snobs gelesen, die es hier wie überall auch gibt ...

Aber vielleicht darf ich Dich beruhigen und ermutigen: Man kann auch mit dem Handy aussagekräftige und schöne Fotos machen, wenn man einige grundlegende Dinge beachtet: Am natürlichsten sehen die Farben bei Tageslicht aus, was zugegeben im Winter ein Problem darstellen dürfte. Wenn Du aber einen Tag erwischst, wo es zumindest halbwegs freundlich draußen ist, schnappst Du Dir Deine Schreibproben und Kleckse und vielleicht ein bissel Deko oder einen netten Hinter-/Untergrund, platzierst das vor einem Fenster und stellst hinter den aufgebauten und zu fotografierenden Seiten mit der Schreibprobe und/oder dem Tintenglas etc. noch einen hellen Pappkarton oder einen Ordner mit möglichst heller Fläche, damit diese helle "Wand" das Licht vom Fenster auch "von hinten" zurückwirft und damit auch die Seite der Dinge ausleuchtet, die vom Fenster nicht erhellt werden.

Das kann ungefähr so aussehen wie hier (das Fenster ist bei mir auf der rechten Seite, links und oben das weiße Teil ist ein Verpackungskarton, den ich mit Klammern zusammenhalte, sodass er stehenbleibt, dazu kommt noch etwas Washi-Tape oder Knetgummiradierer, damit Kleinzeugs, Kappen oder auch Stifte nicht wegrollen:

2019 12 14 Foto Setup 02.jpg
2019 12 14 Foto Setup 02.jpg (287.11 KiB) 956 mal betrachtet

Wenn Du Deine Fotos gemacht hast und zufrieden bist, sind sie leider meist (datenmäßig) zu groß fürs Forum (meist irgendwas zwischen 2 und 5 MB pro Bild, max. Größe hier sind aber 800 kB), aber je nach Handy-Modell/Hersteller gibt es oft eine Softwareoption direkt in der Galerie, mit der man die Fotos bearbeiten und verschiedene Speichergrößen (bzw. gleichzeitig auch Qualitätsstufen) einstellen kann. Hier kann man oft die Bilder beschneiden, etwas heller machen, falls der Wintertag doch zu düster war 8-) und dann auswählen, ob man das bearbeitete Bild in "groß/mittel/klein" (bezogen auf die Dateigröße) abspeichern will. "Mittel" reicht oft schon, um die 800 kB hier fürs Forum zu unterbieten.

Danach müssen die Fotos entweder irgendwie auf den PC (Cloud, Kabel, Bluetooth, sich selbst per Mail schicken ...), wenn Du vom PC aus den Beitrag schreibst, oder Du schreibst den entsprechenden Beitrag gleich am Handy. Mischformen: Text am PC tippen und als Entwurf speichern, das Bild dann vom Handy in den vorbereiteten Beitrag einfügen und dann veröffentlichen ODER den Beitrag mit viel Getipptem am PC schreiben und absenden, dann frech einen nächsten mit den Bildern vom Handy. Viele Wege führen zum Post! :)

Falls das mit den Bildern gar nicht klappen will, sind ja auch noch AushilfsmoderatorInnen da, speziell für die Tintenecke, ich zum Beispiel, die kann man per PN anschreiben. :P

Nur Mut, das klappt schon!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Graf von Faber-Castell - Lapislazuli

Beitrag von Bauchnabelfussel »

JulieParadise hat geschrieben:
25.11.2023 16:37


Das kann ungefähr so aussehen wie hier (das Fenster ist bei mir auf der rechten Seite, links und oben das weiße Teil ist ein Verpackungskarton, den ich mit Klammern zusammenhalte, sodass er stehenbleibt, dazu kommt noch etwas Washi-Tape oder Knetgummiradierer, damit Kleinzeugs, Kappen oder auch Stifte nicht wegrollen:
Möchtest du die Antwort, nicht nur den Auszug von mir, eventuell irgendwo als leicht auffindbar Anleitung hinterlegen? So simpel wie gut :!:
Liebe Grüße
Marcel
Eggert82
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2023 14:25
Wohnort: Mittig sh

Re: Graf von Faber-Castell - Lapislazuli

Beitrag von Eggert82 »

Danke Julie für den ausführlichen Bericht, wollte hauptsächlich auch nur darauf aufmerksam machen wo die Tinte eventuell im Stationären Handel erwerblich ist.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Graf von Faber-Castell - Lapislazuli

Beitrag von JulieParadise »

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
25.11.2023 18:21
Möchtest du die Antwort, nicht nur den Auszug von mir, eventuell irgendwo als leicht auffindbar Anleitung hinterlegen? So simpel wie gut :!:
Danke! Aber solche oder ähnliche Beschreibungen finden sich bereits an den entsprechenden Stellen hier im Forum, etwa bei den Techniktipps und den Hilfsfäden für das Einstellen von Fotos hier. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“