Das Ende der Schimmertinten?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Das Ende der Schimmertinten?

Beitrag von Pen-Tagon »

Schimmerpartikel oder auch Glitzer in Kosmetika durch Alternativen zu ersetzen, die biologisch abbaubar sind, ist glaube ich zu verschmerzen, erneuern es die Damen doch täglich. Bei Tinten, so es sie denn beträfe, ist das schon was anderes. Das beschriebene Blatt ist ja oft ein dauerhaftes Erinnerungsstück. Hier würden mit der Zeit die Effekte verblassen, haben vielleicht auch Einfluß auf den Rest der Chemie der Tinte.

https://www.welt.de/iconist/trends/arti ... ltags.html
Gruß
Knut
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Das Ende der Schimmertinten?

Beitrag von V-Li »

Wir haben schon mal in viewtopic.php?f=8&t=37970&p=421685 ein paar Infos ausgetauscht.
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Das Ende der Schimmertinten?

Beitrag von Pen-Tagon »

Ah, danke, hatte ich überlesen.
Gruß
Knut
Das fahle Pferd
Beiträge: 23
Registriert: 15.10.2023 1:11

Re: Das Ende der Schimmertinten?

Beitrag von Das fahle Pferd »

Pen-Tagon hat geschrieben:
20.12.2023 8:46
Schimmerpartikel oder auch Glitzer in Kosmetika durch Alternativen zu ersetzen, die biologisch abbaubar sind, ist glaube ich zu verschmerzen, erneuern es die Damen doch täglich. Bei Tinten, so es sie denn beträfe, ist das schon was anderes. Das beschriebene Blatt ist ja oft ein dauerhaftes Erinnerungsstück. Hier würden mit der Zeit die Effekte verblassen, haben vielleicht auch Einfluß auf den Rest der Chemie der Tinte.

https://www.welt.de/iconist/trends/arti ... ltags.html
Angesichts der Umweltprobleme, die Mikroplastik verursacht, würde ich auch ein Verschwinden entsprechender Tinten für verschmerzbar halten.
Die Effekte sollten mit der Zeit ohnehin verblassen, die Tinte tut es zudem ja auch.
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Das Ende der Schimmertinten?

Beitrag von Crovax »

Zumindest die meisten Glitzertinten verwenden wohl Glimmer als Glitzermaterial. Da verblasst dann nichts, im Gegensatz zur Tinte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Glimmergruppe
Es gibt auch jede Menge Anleitungen im Netz, wie man seine eigene Glitzertinte mit Glimmerpulver ("Mica") herstellt.

In Bezug auf Mikroplastik sehe ich da keinerlei Problem.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Das fahle Pferd
Beiträge: 23
Registriert: 15.10.2023 1:11

Re: Das Ende der Schimmertinten?

Beitrag von Das fahle Pferd »

Crovax hat geschrieben:
20.12.2023 18:26
Zumindest die meisten Glitzertinten verwenden wohl Glimmer als Glitzermaterial. Da verblasst dann nichts, im Gegensatz zur Tinte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Glimmergruppe
Es gibt auch jede Menge Anleitungen im Netz, wie man seine eigene Glitzertinte mit Glimmerpulver ("Mica") herstellt.

In Bezug auf Mikroplastik sehe ich da keinerlei Problem.
Kenne mich da nicht wirklich mit aus, aber würde das Glitzermaterial nicht so oder so im Lauf der Zeit von den Seiten abfallen?
Thom

Re: Das Ende der Schimmertinten?

Beitrag von Thom »

Das fahle Pferd hat geschrieben:
21.12.2023 23:18
... Kenne mich da nicht wirklich mit aus, aber würde das Glitzermaterial nicht so oder so im Lauf der Zeit von den Seiten abfallen?
Im Lauf der Zeit fällt alles ab. :) Bei den originären Glitzertinten sind die schon mit wasserlöslichem Bindemittel fixiert,
beim Selbermischen muss man ein bisschen aufpassen, dass man's nicht übertreibt.

V.G.
Thomas
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Das Ende der Schimmertinten?

Beitrag von rubicon »

Das fahle Pferd hat geschrieben:
21.12.2023 23:18
Kenne mich da nicht wirklich mit aus, aber würde das Glitzermaterial nicht so oder so im Lauf der Zeit von den Seiten abfallen?
Es ist nicht so schlimm, wie ich dachte - es bleibt auch nach Jahren noch genügend auf dem Papier, um den Glitzer zu darauf zu sehen. Ich habe meine DIN A4-Zettel vom 21er und 22er Inkvent jetzt nicht speziel präpariert, sondern lose in einer Mappe mit zig Zetteln von Tintenvorstellungen.
Ich streiche allerdings nicht absichtlich mit dem Finger drüber - das würde den Glitzer ziemlich stark abreiben.
LG
Andrea
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Das Ende der Schimmertinten?

Beitrag von Chia »

Ich habe bislang noch nicht bemerkt, dass mit Glitzertinte Geschriebenes seine Glitzrigkeit komplett verliert.
Aber andererseits finde ich auf den der Glitzerschrift gegenüberliegenden (/aufliegenden) Seiten so gut wie immer (und auch wenn ich die Seiten später umsortiere) leichte Glitzerabdrücke - ein Großteil des Glitzerpulvers ist also wohl nicht wirklich fest auf dem Papier fixiert.
Thom

Re: Das Ende der Schimmertinten?

Beitrag von Thom »

Chia hat geschrieben:
22.12.2023 15:40
- ein Großteil des Glitzerpulvers ist also wohl nicht wirklich fest auf dem Papier fixiert.
Das sind Konzessionen an die Füllertauglichkeit. Ihr wollt ja unbedingt Körner in der Tinte, dann kann man die aber nicht noch mit einer Unmenge wasserfestem Bindemittel fixieren, wie das bei Tuschen gemacht wird, die aber nicht füllertauglich sind. Aber, wie schon gesagt, ist das mit Metalloxiden beschichteter Glimmer, mit einer wesentlich höheren Dichte als Mikroplastik (dadurch sedimentiert der besser) und anderen Oberflächeneigenschaften.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Das Ende der Schimmertinten?

Beitrag von vanni52 »

Chia hat geschrieben:
22.12.2023 15:40
… ein Großteil des Glitzerpulvers ist also wohl nicht wirklich fest auf dem Papier fixiert.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Aufnahme hilfreich ist:

IMG_8884.jpeg
IMG_8884.jpeg (764.73 KiB) 855 mal betrachtet

Jedenfalls ist beim Ausstrich eine überproportional große Glitzermenge aufgetragen worden, wobei ein Teil der Glitzerteilchen ausgeschwemmt wurde.
LG
Heinrich
Thom

Re: Das Ende der Schimmertinten?

Beitrag von Thom »

So oder so ist es nicht betroffen von der EU-Mikroplastikregelung. Und der meiste Glitzerkram in Kosmetika vermutlich aus dem gleichen Grund auch nicht.

V.G.
Thomas
Thom

Re: Das Ende der Schimmertinten?

Beitrag von Thom »

Ich habe gerade mal bei Kremer geschaut. Sowas hier wird unter Mikroplastik fallen. https://www.kremer-pigmente.com/de/shop ... lgold.html
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“