Inkswatch.com

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Fritziii
Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2022 16:01

Inkswatch.com

Beitrag von Fritziii »

Ich bin gerade über ein Youtube Video von Erick Gama gestolpert und auf die Seite https://inkswatch.com/index.html aufmerksam geworden. Vielleicht kennen einige von euch sie schon, aber ich bin gerade sehr begeistert. Ich gucke oft bei Mountain of Ink wie eine Tinte aussehen könnte, aber bei dieser inswatch kann man eine Tinte direkt mit anderen sehr ähnlichen vergleichen, eine Funktion die ich super finde. Gerade bei Tinten aus Asien (Kobe, Lennon Tool Bar, Taccia, Wearingeul, Dominant Industry, Kyoto TAG etc.) aber auch Ferris Wheel Press uvm. ist es ja immer noch schwer an Tintenproben zu kommen, wenn man eher von Shops innerhalb der EU kauft, von daher finde ich das eine sehr hilfreiche Seite.

Hier das Video das erklärt wie jeder mitmachen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=WkeHVIaCEeg
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Inkswatch.com

Beitrag von TomSch »

Hi,

das klingt und liest sich sehr vielversprechend. :P

Aus meiner Sicht gibt es dabei jedoch ein paar Unwägbarkeiten, weshalb ein sicherer Vergleich so oder anders kaum möglich ist:
- alle Teilnehmenden müssten exakt das gleiche Papier nutzen und nicht "irgendein" 140gr-Papier;
- die Menge des Auftrags - sowohl der Tinte, als auch der Wasserprobe - müsste bei allen Swabs identisch sein (so ist es ja durchaus bei vielen Tests z.B. bei Herrn Brown so, dass ein breiter Strich mit einer 1,5mm-Feder anders wirkt als zwei oder drei übereinander);
- zudem ergibt sich weiteres Ungemach über die Fähigkeiten und Qualitäten des Scanners, des Weißabgleiches, der Qualität der versandten Datei (jpg, png, gif), der Monitor-Kalibrierung undundund. :?

Als weitere Informationsquelle und Korrektiv ist die site bestimmt wertvoll, sodass ich mir einen link in die Sammlung gelegt habe. :)

Vielen Dank für's Darauf-aufmerksam-machen.
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Inkswatch.com

Beitrag von Penman AK »

@Fritziii: Ich danke dir recht herzlich für die Vorstellung dieser Seite. Ich kannte die bislang gar nicht und habe sie mir jetzt gespeichert. Die Vergleiche der Tinten sind sicher nicht hochwissenschaftlich unter Laborbedingungen, aber sie sind absolut alltagstauglich, um sich einen einigermaßen realistischen Eindruck verschaffen zu können. Ich habe eine Reihe von Tinten in meinem Bestand verglichen, und das kommt dem schon sehr nahe, wie ich die Farbe auch sehe.

Auf jeden Fall eine schöne neue Ergänzung für alle Tinten-Liebhaber und -Sammler.

Auch die Benutzerführung finde ich gut gelöst, vor allem den Vergleich einzelner Tinten miteinander.

LG, Andreas
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Inkswatch.com

Beitrag von Crovax »

Das ist ein Projekt von Chris Saenz. Sie hat das vor ca. 3 Jahren auf ihren YT-Kanal angekündigt:
https://www.youtube.com/watch?v=St9x18lhe-Y

Sie hat zum Mitmachen eingeladen und erklärt, wie sie arbeiten und wie eingeschickte Proben aussehen sollen.
Durch diese Standardisierung bekommt man eine halbwegs vergleichbare Datenbasis.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Fritziii
Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Inkswatch.com

Beitrag von Fritziii »

Ich stimme euch eigentlich in allem zu. So 100% genau sind die Swatches und Bildschirmbilder ja kaum. Deswegen bin ich auch immer auf der Suche nach möglichst vielen verschiedenen Bildern, um aus allen irgendwie abzuleiten, wie die Tinte am wahrscheinlichsten aussieht. Aber bei der Seite finde ich toll wie man sich so durchklicken kann und immer spannende Vergleiche findet. Und Google hat sie mir bisher komischerweise nie als Suchergebnis angezeigt, deswegen dachte ich teilen hier im Forum macht Sinn um sie bekannter zu machen. In dem Sinne ist sie ein weiteres gutes Angebot neben vielen anderen (Yoseka, Stilo et Stile und andere machen das ja auch, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Systemen sind teils wirklich groß). Ich hab auch ein paar der Bilder von inkswatch.com mit eigenen Swatches abgeglichen und finde die Übereinstimmung auch groß, größer als bei anderen tatsächlich. Und Chris Saenz ist ja eine Institution in der fountain-pen-Welt, das kommt noch dazu. Danke für den Link zu ihrem Video! Ich hoffe ihr habt auch Spaß beim Durchklicken. Ich hab auf jeden Fall zu viele Tinten gesehen, die ich auch gerne ausprobieren würde ;)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“