Blaue Tinte in alten Patronen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Blaue Tinte in alten Patronen

Beitrag von mondindianer »

Hallo,
in einem OT eines anderen Fadens wurde die Frage nach einem Vergleich von Geha- und Pelikan-Tinten gestellt. Ich habe vor einiger Zeit die möglichen Verwandtschaftsverhältnisse von Tinten unterschiedlicher Patronenfüller-Anbieter mit jeweils proprietärem System untersucht. Einige Ergebnisse möchte ich hier vorstellen, weil sie zu Heinrichs Frage passen.
Im Falle von Geha und Pelikan ergibt sich zunächst das Problem der zeitlichen Einordnung von Tintenproben. Bekanntlich hat Pelikan Geha 1990 übernommen und bis (mindestens) 2001 noch vertrieben.
geha-pelikan-patronen.jpg
geha-pelikan-patronen.jpg (281.84 KiB) 612 mal betrachtet
Ich habe als Original Patronen aus einer Packung mit 4-stelliger PLZ und dem Geha-Logo sowie der Geha-Prägung auf der Patrone gewählt. Die zweite Version hat eine 5-stellige PLZ, stammt also aus der Zeit nach der Übernahme. Im Vergleich dazu eine Pelikan-Tinte mit 5-stelliger PLZ aus einem "unbunten" Etui ;), die ich in eine ähnliche Zeit einordne wie die zweite Geha-Tinte.
Patronen-Vergleich 6er.jpg
Patronen-Vergleich 6er.jpg (678.88 KiB) 612 mal betrachtet
Position 1 bei 6 Uhr ist die alte , Position 2 bei 4 Uhr die neuere Geha-Tinte. Bei zwei Uhr ist die zeitgleiche(?) Pelikan-Tinte dargestellt. Die weißen Linien zeigen die Spur des Tintenkillers (alle untersuchten Tinten sind ja auswaschbar).
Die beiden Geha-Versionen unterscheiden sich sehr deutlich, indem die neuere eine violette Komponente hat, die der früheren fehlt. Die neuere Geha-Tinte ist der Pelikan-Tinte sehr ähnlich in der Zusammensetzung, es gibt aber Unterschiede in der Farbintensität. Ich habe daher jetzt mal Tintenkarten angelegt:
Geha-Pelikan-Karten.jpg
Geha-Pelikan-Karten.jpg (483.58 KiB) 612 mal betrachtet
Um auf Heinrichs auslösende Frage zu kommen: für mich sind die beiden hier verglichenen zeitgleichen Tinten aus dem Hause Pelikan identisch. Ihre Berechtigung haben sie aus den unterschiedlichen Anschlüssen in Geha- und Pelikanfüllern bezogen.
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Blaue Tinte in alten Patronen

Beitrag von vanni52 »

Danke für den Vergleich.

Interessant wäre noch ein Vergleich der älteren Geha-Patronentinte (4-stellige PLZ) mit einer Pelikan-Patronentinte aus dem gleichen Zeitraum. Diese fehlt mir leider.

Und noch zur Pelikan 4001 Königsblau, bei der es bekanntlich über die Zeit einige Änderungen der Rezeptur gab, mit unterschiedlichen Anteilen des violetten Farbstoffes Kristallviolett. Bei der Einführung der Königsblau im Jahr 1951 mit einem höheren Anteil, später auch immer mal wieder mit einem geringeren oder aber möglicherweise ohne diesen Anteil.

Zum Kristallviolett sollte noch erwähnt werden, dass dieser Farbstoff die violette Farbe nur im neutralen pH-Bereich zeigt, im sauren Bereich dann in ein helles Gelb übergeht. Was das Thema nicht gerade einfacher macht.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Blaue Tinte in alten Patronen

Beitrag von mondindianer »

Hallo Heinrich,
ich habe noch zwei Serien mit TP/6-Patronen in königsblau gefunden (die schöne bunte Tinte hat sich da 'reingemogelt :) ). Sie zeigen die Variationen in der farblichen Zusammensetzung, die du erwähnt hast. Ich erspare mir die Details, nur soviel: im ersten Bild ist bei 4 Uhr das Chromatogramm einer Einzelpatrone mit der Aufschrift "Pelikan 4001" dargestellt. Es kommt im Aussehen der alten Geha-Probe nahe (zu sehen im 2. Bild an Position 8 Uhr), weist aber doch deutliche Unterschiede auf. Ich kann allerdings zum Alter nur Vermutungen anstellen, das ist möglicherweise nicht die von dir gesuchte Tinte. Bis auf die unterste Probe stammen alle aus blau-weißen Etuis.
Pelikan TP6 Tl 1 klein.jpg
Pelikan TP6 Tl 1 klein.jpg (662.98 KiB) 490 mal betrachtet
Die Probe bei 6 Uhr und die oberen drei Chromatogramme im folgenden Bild stammen von Patronen aus bunten Etuis, sind also jüngeren Datums. Das Chromatogramm bei 10 Uhr stellt die aktuelle Version dar. Da hat sich also in den letzten paar Jahren farblich nicht mehr sehr viel verändert.
Die unteren drei Chromatogramme im 2. Bild stammen von Geha-Proben.
Pelikan TP6 Tl 2 klein.jpg
Pelikan TP6 Tl 2 klein.jpg (754.56 KiB) 490 mal betrachtet
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Blaue Tinte in alten Patronen

Beitrag von vanni52 »

mondindianer hat geschrieben:
10.02.2024 22:31
Sie zeigen die Variationen in der farblichen Zusammensetzung, die du erwähnt hast.
Moin Fritz,

danke für die weiteren Chromatogramme.

Zum Thema Pelikan 4001 Königsblau gibt es ja bei den Tintenbetrachtungen den entsprechenden Faden, vor mehr als 12 Jahren von Florian eröffnet, der in zahlreichen Beiträgen diese enorme Bandbreite an Farbeindrücken zeigt.
Aber ich gehe davon aus, dass Du diesen Faden bereits kennst.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Blaue Tinte in alten Patronen

Beitrag von vanni52 »

Fast hätte ich vergessen, nach der „schönen bunten Tinte“ zu fragen, die sich im ersten Bild an Position 2 Uhr hineingemogelt hat.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Blaue Tinte in alten Patronen

Beitrag von mondindianer »

vanni52 hat geschrieben:
11.02.2024 11:54
[...]Zum Thema Pelikan 4001 Königsblau gibt es ja bei den Tintenbetrachtungen den entsprechenden Faden, vor mehr als 12 Jahren von Florian eröffnet, der in zahlreichen Beiträgen diese enorme Bandbreite an Farbeindrücken zeigt.
Aber ich gehe davon aus, dass Du diesen Faden bereits kennst.
Hallo Heinrich,
der war mir bislang nicht bekannt. Habe ich aber nun behoben, danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Blaue Tinte in alten Patronen

Beitrag von mondindianer »

vanni52 hat geschrieben:
11.02.2024 12:03
Fast hätte ich vergessen, nach der „schönen bunten Tinte“ zu fragen, die sich im ersten Bild an Position 2 Uhr hineingemogelt hat.
... die hat sich als brillant-schwarz entpuppt :) . Das war der kleinen Tintenpfütze, die ich hatte, nicht ohne weiteres anzusehen. Und weil sie farbtechnisch nicht in diesen Faden gehört, habe ich sie bei "Alte 4001 Pelikantinten" untergebracht ...
Viele Grüße
Fritz
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“