Tintentauschrunde 2024

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Tintentauschrunde 2024

Beitrag von Xerxes »

Ink Up Your Life!
Mit diesem Motto starten wir in die heurige Tintentauschrunde.
Alle die in der EU wohnen können mitmachen und es wird diesmal großartig.

Wie in den letzten Runden gibt es wieder unzählige Tintenproben (mind. 40 Stück á 2-3ml), von unterschiedlichen Herstellern aus zahlreichen Ländern.
Die Auswahl ist wieder (so hoffe ich) breit gefächert und erstreckt sich von günstigeren bis zu teureren Tinten.
Falls ihr Wünsche zu bestimmten Herstellern habt, gebt mir Bescheid.

Wie in vorigen Runden werden Tinten die bei den letzten Malen von mir verschickt wurden nicht inkludiert werden, d.h. alle Tinten sind wieder komplett neu.

Für alle die neu im Thema sind hier noch eine kurze Beschreibung (es gibt ja einige neue Forumsmitglieder).

Ablauf:
.) bitte hier im Thread melden dass man mitmachen möchte und das Heimatland angeben (das hilft dann bei der Organisation, denn wir wollen den Grenzübergang nur jeweils 1x machen).
.) Ich stelle dann die Route zusammen und versuche die Wege hinsichtlich der Länder zu optimieren. Auch werde ich ein Auge darauf haben, dass nicht immer die gleichen die letzten in der Runde sind. Die Route wird dann hier in der richtigen Reihenfolge veröffentlicht.
.) Jeder welcher das Paket bekommt, sollte den nächsten in der Runde bezüglich der Adresse kontaktieren und ihm/ihr das Päckchen nach seiner Auswahl & Tausch weiterschicken. Der letzte in der Runde schickt es mir bitte wieder zurück.
.) Jede Tinte an der man gefallen findet kann man sich aus dem Paket nehmen und durch eigene Proben ersetzen (damit alle anderen der Runde ebenfalls noch die volle Auswahl an Tinten haben). Die dafür verwendeten Tintenröhrchen kann man sich ganz easy im großen Fluß angeln (für Details gerne PM an mich). Schaut bitte nur drauf, dass sie einen Dichtungsring haben, sonst läuft die Tinte aus und manche haben ein verschmutztes Paket.
.) Jede Tinte die man hinzufügt sollte im Tintenbuch vermerkt werden.
.) Es wird auch wieder ein Karma-Beutel/Schachtel geben. Alle darin befindlichen Gegenstände kann man ohne Gegenwert entnehmen. Wer der Community eine Freude machen will kann dort Gegenstände deponieren. Dabei muss es sich nicht um Tinten handeln, sondern kann alles sein was mit dem Thema schreiben zu tun hat.
.) Es wäre toll wenn jeder das Pakerl so schnell wie möglich wieder weiter schickt, damit es nicht monatelang unterwegs ist.
.) Wenn ihr ganz lieb seid schreibt ihr einen Kommentar wenn ihr es weiter geschickt habt, damit der Rest nachverfolgen kann wo es gerade herumschwirrt.

Verbesserungsideen:
Falls jemand aus früheren/anderen Runden Ideen hat um den Event noch besser zu gestalten bitte hier posten oder PN an mich.

Wann geht es los?
Mitte/Ende März. Einerseits gibt es den Mitgliedern Zeit sich zu melden und andererseits muss ich noch den Vorrat an Röhrchen prüfen und die Proben alle abfüllen und beschriften. Wie bei den letzten Runden würde ich wieder den befüllten Reagenzglasständer herumschicken, ich glaube das hat sich bisher bewährt.

Wer macht mit? Ich freue mich auf alte und vor allem auch auf neue Gesichter!
Wer mitmachen will, aber mehr infos benötigt (weil er/sie noch nie mitgemacht hat) schreibt mir einfach.
In den nächsten Wochen werde ich immer wieder ein Update schicken, damit ihr immer am neusten Stand seid.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 286
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Tintentauschrunde 2024

Beitrag von mondindianer »

Hallo Roman,
herzlichen Dank, dass du das wieder in die Hand nimmst :) Ich bin wieder dabei und freue mich auf neue Tintenideen...
Viele Grüße
Fritz
makay
Beiträge: 42
Registriert: 15.06.2021 22:07

Re: Tintentauschrunde 2024

Beitrag von makay »

Hallo Roman,

ich bin auch gerne wieder aus Österreich dabei. Danke für das Organisieren!

LG
Muhammed
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Tintentauschrunde 2024

Beitrag von imperius »

Lieber Roman,

ich bin sehr gerne dabei, wo ich wohne weißt Du ja und mein großer Dank ist Dir erneut Gewiss.

Einziger Hinweis noch aus der Deutschlandrunde der letzten beiden Male: bitte ergänze (ggf auch im Paket dann) bei den "Spielregeln", dass man keine Wattestäbchen nehmen soll, die fusseln oder sich gar auflösen UND dass man keine (verkürzten) Wattestäbchen in den Röhren belassen soll. Sie saugen nur unnötig die Tinte auf, es ist eine Sauerei und landet im Müll nach dem Transport. Und, dass ggf die Einträge im Tintenbuch einheitlich erfolgen, so wie Du es anfängst, sonst sieht es kunterbunt, aber nicht zwingend gut, aus.

Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Frau MBr
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2023 22:58
Wohnort: Oberpfalz, Bayern

Re: Tintentauschrunde 2024

Beitrag von Frau MBr »

Ich bin gerne aus Deutschland dabei.
Viele Grüße,
Micha
Tiffy
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2023 7:31

Re: Tintentauschrunde 2024

Beitrag von Tiffy »

Hallo Roman,
ich möchte gern mal mitmachen! Standort Deutschland.
Vielen Dank für die Organisation!
Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschrunde 2024

Beitrag von ricgermany »

Hallo Roman,
bin auch gerne dabei. Standort Deutschland.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschrunde 2024

Beitrag von SteamDevil »

Ich wäre ja gerne dabei, aber leider, leider habe ich für mich festgestellt (aus der Erfahrung der letzten Runde), für mich ist das nicht wirklich "gewinnbringend" - also auf der Erfahrungs- & Erkenntnisebene.

Das liegt jetzt nicht am organisatorischen oder so.
Vielmehr liegt das an meiner schlechten Sicht und den damit verbundenen Einschränkungen & Bedürfnissen.
Ich kann wenig mit hellen oder Pastell Farben anfangen und auch nicht wirklich viel mit starkem Shading.
Also ausgerechnet den Tinten, die gerade für die anderen Enthusiasten so interessant sind.

Natürlich würden mir so manche Tinten sicher gefallen, aber es bringt ja nichts, wenn ich diese für mich dann nicht nutzen kann, weil mir z.B. der Kontrastwechsel von dunklen zu hellen Stellen im Schriftbild das lesen deutlich erschwert oder nahezu unmöglich macht.

Und daher sind dann auch die meisten meiner eigenen Tinten für die anderen Beteiligten wohl eher uninteressant.


Daher bin ich nicht dabei, aber wünsche Euch allen eine schöne Runde viel Spaß mit all den wunderbaren Tinten, die sich Euch auftun werden.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Ulrike_Hannover
Beiträge: 20
Registriert: 23.09.2023 13:24
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschrunde 2024

Beitrag von Ulrike_Hannover »

Ich möchte gerne mitmachen.
Standort Deutschland.

Viele Grüße
Ulrike
Deepdeepblue
Beiträge: 35
Registriert: 13.08.2022 18:00
Wohnort: südlich des Mains

Re: Tintentauschrunde 2024

Beitrag von Deepdeepblue »

Hallo,
ich wäre auch gerne wieder dabei.
Standort Deutschland.
Viele Grüße
Ulrike
Ein neugieriger Geist wird täglich belohnt!
DaDude
Beiträge: 193
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Tintentauschrunde 2024

Beitrag von DaDude »

Hallo,

ich wäre (aus DE) auch dabei.

Viele Grüße
Florian
Benutzeravatar
Coprina
Beiträge: 180
Registriert: 23.10.2020 20:03

Re: Tintentauschrunde 2024

Beitrag von Coprina »

Hallo Roman,

vielen Dank für die Organisation!

Ich würde auch gerne mitmachen (Deutschland).
Liebe Grüße
Antje
Das einzige Mittel das Leben zu ertragen, ist, es schön zu finden.
(Rudolf Leonhard)
Benutzeravatar
Rieke Rubens
Beiträge: 86
Registriert: 03.10.2019 15:47
Wohnort: An der Nordsee

Re: Tintentauschrunde 2024

Beitrag von Rieke Rubens »

Hallo Roman,
Danke für die Organisation. Ich bin noch ganz begeistert von letzten Mal und möchte gerne wieder dabei sein. Standort Deutschland.

Beste Grüße
Alexandra
_________________________________________________________________
Wer den Sonnenstrahl zu schätzen weiss, hat das Glück gefunden.
LG Alexandra
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Tintentauschrunde 2024

Beitrag von Xerxes »

Es freut mich dass es wieder viel Interesse gibt.
Ich bin gerade dabei alle Utensilien für das Paket zusammenzutragen und mir ein paar Gedanken über den Inhalt zu machen.

Ich habe mir auch schon Gedanken zu den Tintenproben gemacht.
Wie immer kann man sich das im Internet ansehen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1724756699
Natürlich ist das die erste Auswahl und noch keine vollständige Liste. Da kommen natürlich noch Tinten hinzu, bzw. können sich auch noch ändern.

Ich versuche wie bisher nicht mehr als 2-3 Tinten pro Hersteller ins Startpaket zu packen, damit möglich viel Vielfalt in die Runde geht. Wenn ihr bestimmte Hersteller oder Farben im Paket sehen möchtet, meldet euch, dann werde ich diese noch hineinpacken.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Leneécrit
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2023 19:09
Wohnort: Bonn

Re: Tintentauschrunde 2024

Beitrag von Leneécrit »

Hallo Roman,

auch ich würde mich gerne an der Tintentauschrunde beteiligen.

Liebe Grüße,

Madeleine
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“