trotz Reinigung Parker 25 flighter luftundurchlässig

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Gregor
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2004 12:30

trotz Reinigung Parker 25 flighter luftundurchlässig

Beitrag von Gregor »

Liebes Forum,

ich habe eine kleine Sammlung des Parker 25 flighter, mit denen ich seit Jahrzehnten gerne schreibe.

https://parkerpens.net/parker25.html

Bei einer Feder war immer wieder der Tintendurchfluss unterbrochen und schließlich so verstopft, dass ich das Griffstück einer gründlichen Reinigung unterzogen habe mit Warmwasser und einem Tropfen Spülmittel zum Aufweichen über mehrere Stunden und einem ca. 10 minütigen Ultraschallbad.

Trotzdem scheint die Feder noch verstopft, denn kann durch das Griffstück keine Luft blasen oder saugen.

Müsste für den Kapillareffekt nicht eigentlich Luft durch kommen? Hättet Ihr Vorschläge für "radikalere" Reinigungsmaßnahmen?

Gruß,

Gregor
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: trotz Reinigung Parker 25 flighter luftundurchlässig

Beitrag von TomSch »

Hallo Gregor,

nicht radikaler, aber vielleicht vielseitiger:
probiere es einmal zwischendurch
- mit einem Konverter,
- mit einer Ohrenspritze aus Gummi,
- mit einer Spritze, die hinten in eine abgeschnittene Parker-Patrone gesteckt wird (OHNE Nadel!!!).
Vielleicht bringen Druck und Gegendruck irgendein Schmutzteilchen heraus?!

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: trotz Reinigung Parker 25 flighter luftundurchlässig

Beitrag von mondindianer »

Gregor hat geschrieben:
18.02.2024 10:52
[...]Müsste für den Kapillareffekt nicht eigentlich Luft durch kommen?[...]
Hallo Gregor,
hast du das bei einem funktionierenden Modell mal überprüft?
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: trotz Reinigung Parker 25 flighter luftundurchlässig

Beitrag von Entschleuniger »

es ist bei beiden möglich Luft durch zu ziehen...
Dateianhänge
IMG_0394.jpg
IMG_0394.jpg (644.94 KiB) 297 mal betrachtet
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Gregor
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2004 12:30

Re: trotz Reinigung Parker 25 flighter luftundurchlässig

Beitrag von Gregor »

Vielen Dank für die schnellen Antworten und hilfreichen Beiträge.

Ich habe gerade ein Video gefunden zum Zerlegen des Parker 25 Flighter.

https://www.youtube.com/watch?v=LswSNGu9io0

Ich probier es mal aus und melde mich.

Gruß,

Gregor
Thom

Re: trotz Reinigung Parker 25 flighter luftundurchlässig

Beitrag von Thom »

Gregor hat geschrieben:
18.02.2024 10:52
... dass ich das Griffstück einer gründlichen Reinigung unterzogen habe mit Warmwasser und einem Tropfen Spülmittel zum Aufweichen über mehrere Stunden und einem ca. 10 minütigen Ultraschallbad. ...
Das kommt auf die Tinte an, wasserfeste löst sich im Wasser nicht auf. Mechanisches Reinigen nach dem Zerlegen wird aber funktionieren.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“