Pilot Standardtinte seit wann in Deutschland erhältlich

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Jujingelion
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2024 18:41

Pilot Standardtinte seit wann in Deutschland erhältlich

Beitrag von Jujingelion »

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, wie vertrauenswürdig meine Erinnerung zum Thema Pilot Tinte ( Standardtinte Blau und Schwarz) ist.
Mir war so als gab es in den 2000ern auch Standardpatronen von Pilot in Deutschland, aber dazu kann ich gar nichts mehr finden. Vielleicht hab ich das mit Pelikan verwechselt und mir falsch gemerkt.

Aber Tintengläser von Pilot gab es doch, oder? Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Pilot Standardtinte seit wann in Deutschland erhältlich

Beitrag von Edelweissine »

Einige Läden führen diese Tinten, aber viele sind es nicht.
Stationär habe ich sie mal bei Schreib+Stil in Leipzig gesehen.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Pilot Standardtinte seit wann in Deutschland erhältlich

Beitrag von The Rob »

Zur Zeit um das Jahr 2000 herum kann ich keine Erfahrungen beitragen, aber etwas schätzen.

Grundsätzlich ist es bei Pilot aktuell (k.A. seit wann oder ob schon immer) so, dass es einen firmeneigenen Generalimport für Europa gibt. Der bietet im wesentlichen das höherpreisige Sortiment von Pilot an, sowohl bei Stiften als auch bei den Tinten. Man will hier bevorzugt den Premiummarkt bedienen. Diese Politik wird dann auch mit UVPs unterstrichen, die deutlich höher liegen als in Japan und nur zum Teil durch den Exportaufwand zu rechtfertigen sind.
Eine Flasche mit 350ml Standardtinte für unter 10€ (in Japan) passt da nicht ins Konzept ;)
Diese Kombination aus "gibt's hier offiziell gar nicht" und "ist in Japan sehr günstig" sorgt dann dafür dass findige Fachgeschäfte die Sachen einfach selbst importieren.

Meine Einschätzung zu deiner Frage also:
Irgendeinen Händler gab's bestimmt, der die Sachen hatte, aber allgemein verfügbar waren die Sachen eher nicht.
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Pilot Standardtinte seit wann in Deutschland erhältlich

Beitrag von Pen-Tagon »

The Rob hat geschrieben:
18.03.2024 22:19
Grundsätzlich ist es bei Pilot aktuell (k.A. seit wann oder ob schon immer) so, dass es einen firmeneigenen Generalimport für Europa gibt.
Die erste GmbH (Europe) wurde 1975 gegründet. Danach dann, 1998, die Deutschland GmbH.

https://www.pilotpen.de/ueber-pilot/historie/

Mehr weiß ich dazu aber auch nicht.
Gruß
Knut
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Pilot Standardtinte seit wann in Deutschland erhältlich

Beitrag von G-H-L »

Nach meinen Erfahrungen führen die meisten Fachgeschäfte nur die Kalligraphie-Pens und die dazu passenden farbigen Tintenpatronen.

Zumindest bei meinem letzten Besuch im hiesigen Fachgeschäft (vor Corona) hieß es lapidar: Führen wir nicht.
Auch die Frage, ob man das bestellen könnte, wurde mit einem Nee beantwortet.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“