Durchstechen einer neuen Tintenpatrone

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Calligraph73
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2003 12:41

Durchstechen einer neuen Tintenpatrone

Beitrag von Calligraph73 » 25.03.2004 19:07

Eine gewöhnliche Pelikan Tintenpatrone besitzt da, wo der Tintenleiter reingedrückt wird, eine winzige Kugel. Diese ermöglicht beim Einlegen einer neuen Patrone durch leichten Druck das Eröffnen der Patrone.
Nun habe ich Patronen von Aurora und Parker gekauft und wollte diese in Montblanc verwenden. Beide Patronen besitzen allerdings nicht die Kugel, sondern sind einfach mit Plastik verschlossen. Bei einem Versuch, die Patrone einzuschieben und die Patrone zu durchstechen mußte ich mit grimmiger Verzweiflung :evil: und wertschätzender Rücksichtnahme auf den FH damit aufhören.
Kann eine so gut verschlossene Patrone Schaden anrichten? Ich hatte echte Skrupel, das Ding mit mehr Nachdruck reinzukeilen, weil ich um die Unversehrtheit des FH fürchtete.
Also: wer Antworten hat, würde mir damit eine große Freude bereiten!

Martin Lesny
Beiträge: 38
Registriert: 16.01.2004 16:41
Wohnort: 73728 Esslingen

Beitrag von Martin Lesny » 25.03.2004 22:53

Lieber calligraph,

das hat nix mit dem Verschluss zu tun, sondern mit der Passform - die Aurora und Parker Patronen sind zwar untereinander kompatibel passen aber nicht in einen Montblanc oder Pelikan und mit Gewalteinwirkung kannst Du in der Tat Deinen Fuellhalter beschaedigen.

Aber angesichts der Tatsache, dass Originalpatronen von nahezu allen Herstellern wirklich erschwinglich sind (Die original Montblanc Patronen kosten jetzt €1,80 pro Schachtel) lohnt es sich wirklich nicht hier zuviel rumzuprobieren. Besser noch: Einmal einen Konverter gekauft und vom Fass gefuellt - eine paradiesische Farbauswahl bietet zum Beispiel die Tintenmanufaktur Jansen.

Mit besten Gruessen

Martin Lesny
Ich besitze in Esslingen am Neckar ein Fachgeschäft für hochwertige Schreibgeräte.
Auch wenn ich meine Kunden am liebsten in meinem Laden persönlich berate, bearbeite ich auch gerne telef. Anfragen (0711 5774436) oder e-mails.

Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp » 26.03.2004 15:01

Martin Lesny hat geschrieben:Besser noch: Einmal einen Konverter gekauft und vom Fass gefuellt - eine paradiesische Farbauswahl bietet zum Beispiel die Tintenmanufaktur Jansen.
Hallo Martin!

Passt zwar nicht ganz in den Thread, aber obiges kann ich nur bestätigen. Nachdem ich ein Musterblatt - ohne Berechnung - erhalten hatte, habe ich zehn Tinten geordert. Eine ist schöner als die andere - nur habe ich jetzt die Qual der Wahl :?
Auf Wiederlesen ...
Edi

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“