Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von vanni52 »

Zunächst gibt zu diesen beiden Farben Petrol und Türkis nach meinem Kenntnisstand keine exakt definierte Grenze. Da hat wohl jeder seine subjektive Meinung. Grundsätzlich ist Petrol eher dunkel und besitzt einen etwas höheren Blauanteil.
Und Türkis kommt mit einer größeren Leuchtkraft daher.

Wie auch immer, in diesem Faden können Beispiele genannt oder gezeigt werden, dazu eine herzliche Einladung.

Zunächst einige petrolfarbige Beispiele.

IMG_0053.jpeg
IMG_0053.jpeg (188.66 KiB) 1086 mal betrachtet

Die Pelikan Edelstein Aquamarine und die Iroshizuku Syo-Ro kommen dem Grenzbereich wohl am nächsten, insbesondere in den jeweils helleren Shadingbereichen.



Mit der Sui-Gyoku eine etwas seltener zu findene Tinte aus der Reihe der Iroshizuku Tinten.

IMG_0819.jpeg
IMG_0819.jpeg (628.11 KiB) 1086 mal betrachtet


Beim Vergleich der Pelikan Edelstein Apatite mit der Montblanc Emerald besitzt letztere einen etwas höheren Blauanteil, die Apatite auch noch im Grenzbereich, aber etwas türkiser.



IMG_3136.png
IMG_3136.png (629.54 KiB) 1086 mal betrachtet
IMG_4044.jpeg
IMG_4044.jpeg (155.87 KiB) 1086 mal betrachtet

Die Taccia Sora Sky Blue mit einer enormen Leuchtkraft.


Dann noch zwei weitere Montblanctinten, zunächst die Maya Blue:

IMG_2535.jpeg
IMG_2535.jpeg (771.77 KiB) 1086 mal betrachtet

Und mit der Montblanc Türkis eine Tinte, die noch aus der Zeit vor dem Wechsel der Tintenproduktion nach Österreich stammt.

IMG_3012.png
IMG_3012.png (760.94 KiB) 1086 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von Entschleuniger »

Hallo Heinrich, Richtung Petrol geht noch bei mir noch Fritz Schimpf`s Zwischenlicht und Verdigris von R&K.
Ich habe versucht die Farben einzufangen, aber auf Bildern ist es mehr blauartig.
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von vanni52 »

Entschleuniger hat geschrieben:
08.04.2024 11:58
Hallo Heinrich, Richtung Petrol geht noch bei mir noch Fritz Schimpf`s Zwischenlicht und Verdigris von R&K.
Ich habe versucht die Farben einzufangen, aber auf Bildern ist es mehr blauartig.
Auf meinem Bild der Zwischenlicht schaut es auch so aus:

IMG_9805.jpeg
IMG_9805.jpeg (780.08 KiB) 988 mal betrachtet

Ist aber definitiv eine schöne Tinte.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3855
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Kann es sein, dass die GvFC Gulf Blue, die MB Unicef und die Caran d'Ache Caribbean Sea in eine ähnliche Richtung (Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis) gehen? :idea:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von vanni52 »

TomSch hat geschrieben:
08.04.2024 19:45

Kann es sein, dass die GvFC Gulf Blue, die MB Unicef und die Caran d'Ache Caribbean Sea in eine ähnliche Richtung (Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis) gehen?
Die Caribbean Sea trifft das Thema mMn bisher am besten, sowohl die Tintenfarbe an sich als auch die Shadingbereiche. Kannte ich noch nicht, danke Dir für den Hinweis.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von Xerxes »

Mit einem etwas Mathematischen Ansatz wäre in Bezug auf die Pelikan Aquamarine auch noch folgende Tinten in der Nähe:
1) Diamine - Eau de nil
2) J. Herbin - Bleu Austral

in Bezug auf die Pilot Iroshizuku Ku-Jaku auch:
1) Lamy - Amazonite
2) Wearingeul - Wayfarer
3) Diamine - Eau de nil

in Bezug auf die Pilot Iroshizuku Syo-Ro auch:
1) Diamine - Aurora Borealis
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
MinnaMurray
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2024 13:06
Wohnort: Köln

Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von MinnaMurray »

In diesen Bereich gehören auch Sailor Yomogi und Sailor Shikiori Yama Dori. Ich habe beide kürzlich anschauen können, sie waren Geschwister der Iroshizuku ku jaku, die ich aber bereits habe. Daher nicht gekauft.

Sehr an der Grenze ist Sailor Studio ink 464. es passt weder zu meinen Blaus noch zu meinen Grüns. Bilder kommen, muss erst verkleinern.
Viele Grüße
Agnes
MinnaMurray
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2024 13:06
Wohnort: Köln

Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von MinnaMurray »

Da sind sie.

Mein Iroshizuku ku jaku ist übrigens erblaut. Die Flasche ist noch aus Zeiten, als man über eBay aus Japan importieren musste weil kein deutscher Händler sie hatte. Also wirklich alt. Ich habe kürzlich mal im Fachhandel verglichen, meiner hat sein Grün verloren. Ich muss dringend mal nachbestellen. Die neue Farbe ist aber so schön, ich bin nicht böse drum.

Mein altes Kiri Same hat es auch erwischt.
Dateianhänge
IMG_1633.jpeg
IMG_1633.jpeg (636.91 KiB) 826 mal betrachtet
IMG_1634.jpeg
IMG_1634.jpeg (671.75 KiB) 826 mal betrachtet
Viele Grüße
Agnes
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von vanni52 »

MinnaMurray hat geschrieben:
09.04.2024 8:38
In diesen Bereich gehören auch Sailor Yomogi und Sailor Shikiori Yama Dori.
Zustimmung. Richtig schöne Tinten, dazu möchte ich Eindrücke ergänzen:

IMG_9809.jpeg
IMG_9809.jpeg (187.64 KiB) 791 mal betrachtet
IMG_9808.jpeg
IMG_9808.jpeg (234.54 KiB) 791 mal betrachtet

Und danke für die Bilder aus Deinem Tintenbuch. Hier gefällt mir die Sailor Kobe Sumiyoshi ausnehmend gut, notiere ich sofort auf meiner Einkaufsliste.
LG
Heinrich
MinnaMurray
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2024 13:06
Wohnort: Köln

Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von MinnaMurray »

vanni52 hat geschrieben:
09.04.2024 11:30
Und danke für die Bilder aus Deinem Tintenbuch. Hier gefällt mir die Sailor Kobe Sumiyoshi ausnehmend gut, notiere ich sofort auf meiner Einkaufsliste.
Die ist ein Traum. Sie hat etwas milchiges, wirklich wie diese alte milchige Jade. Nicht die klar grüne, die mag ich nämlich nicht so gern.
Eine Tinte wie milchigen Bernstein hätte ich auch mal gerne, leider noch nicht gesehen.
Viele Grüße
Agnes
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von vanni52 »

Die Pilot Iroshizuku Syo-Ro passt mMn recht gut in den Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis. Insbesondere in den helleren Passagen, etwa bei den Schlaufen:

IMG_9816.jpeg
IMG_9816.jpeg (768.7 KiB) 586 mal betrachtet
LG
Heinrich
Homo Selectus
Beiträge: 373
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von Homo Selectus »

MinnaMurray hat geschrieben:
09.04.2024 8:38
In diesen Bereich gehören auch Sailor Yomogi und Sailor Shikiori Yama Dori. Ich habe beide kürzlich anschauen können, sie waren Geschwister der Iroshizuku ku jaku, die ich aber bereits habe. Daher nicht gekauft.

Sehr an der Grenze ist Sailor Studio ink 464. es passt weder zu meinen Blaus noch zu meinen Grüns. Bilder kommen, muss erst verkleinern.
Wo wir bei sailor sind: Was wäre denn mit der sei-boku?
Zwar im Vergleich mit den meissten hier vorgestellten etwas auf der dunklen Seite der Macht, aber die ebenfalls angeführte verdigris von R&K wäre ja noch dunkler...
Ich finde die sei-boku hat einen wunderschönen blau-ton, ist nur hier leider schwer zu bekommen.

Und da ich diese Blautöne mag, würde ich gerne mal ein paar Beispiele von diversen L'artisan Pastellier Calliofolio im Vergleich sehen... vielleicht kann hier jemand helfen? Die haben in dem Bereich eine grosse Palette, leider schon zu gross zur Entscheidungsfndung ohne weitere Beispiele.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von vanni52 »

Homo Selectus hat geschrieben:
13.04.2024 16:27


Und da ich diese Blautöne mag, würde ich gerne mal ein paar Beispiele von diversen L'artisan Pastellier Calliofolio im Vergleich sehen... vielleicht kann hier jemand helfen? Die haben in dem Bereich eine grosse Palette, leider schon zu gross zur Entscheidungsfndung ohne weitere Beispiele.
Dazu zwei Beispiele:


IMG_9829.jpeg
IMG_9829.jpeg (257.43 KiB) 480 mal betrachtet
IMG_9828.jpeg
IMG_9828.jpeg (537 KiB) 480 mal betrachtet

Die L’Artisan Callifolio Pacifique türkisfarben und die L’Artisan Pastellier Callifolio Equinoxe 6 mit einem Petrolton.
Vielleicht bietet der Hersteller ja Tinten an, die irgendwo dazwischenliegen?
LG
Heinrich
Homo Selectus
Beiträge: 373
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von Homo Selectus »

Danke, bei Fritz Schimpf sieht allerdings auf dem vergleichenden Übersichtsbild die Equinoxe 5 eher so aus wie Deine Schriftprobe der Equinoxe 6.
https://www.fritz-schimpf.de/Schreibger ... h3ei0u9nr9
Ich hatte schon mit Farben aus dem Rot-/Violettbereich von Callifolio die Erfahrung gemacht, dass die Beispiele im Netz leider nicht immer passen und real mehr oder weniger abweichen...

Ich bin nämlich allein nach den Beispielen aus Tübingen tatsächlich zwischen Ohlanga und den beiden Equinoxen (in der Einzelansicht sehen die wieder anders aus, insb. die Equinoxe 6) hin- und hergerissen.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von vanni52 »

Homo Selectus hat geschrieben:
15.04.2024 19:03
Danke, bei Fritz Schimpf sieht allerdings auf dem vergleichenden Übersichtsbild die Equinoxe 5 eher so aus wie Deine Schriftprobe der Equinoxe 6.
https://www.fritz-schimpf.de/Schreibger ... h3ei0u9nr9
Ich hatte schon mit Farben aus dem Rot-/Violettbereich von Callifolio die Erfahrung gemacht, dass die Beispiele im Netz leider nicht immer passen und real mehr oder weniger abweichen...

Ich bin nämlich allein nach den Beispielen aus Tübingen tatsächlich zwischen Ohlanga und den beiden Equinoxen (in der Einzelansicht sehen die wieder anders aus, insb. die Equinoxe 6) hin- und hergerissen.
Die Einzelansicht auf der Fritz Schimpf Seite entspricht der Information des Herstellers:

IMG_2024-04-15-193740.png
IMG_2024-04-15-193740.png (558.31 KiB) 343 mal betrachtet
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“