Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 893
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von Querkopf »

Heinrichs Schriftprobe zur Equinoxe 6 finde ich realistisch. Ein gedämpfter, heller bis mittlerer (Blau-)Petrolton (einen ganz feinen Hauch Grau darf man sich vielleicht noch dazudenken). Ohlanga und Equinoxe 5 kenne ich nicht.

Homo Selectus, wenn du dieses Farbspektrum magst, könntest du dir auch Melancholic Blue von Teranishi mal angucken. Die kann, je nach Füller, von leuchtend mittelblaupetrol bis ziemlich dunkel, aber immer noch leuchtend, und hat in Sachen Shading und Sheen allerhand drauf :).
Man merkt vermutlich: Sie zählt zum halben Dutzend meiner Lieblingstinten :D.
Schöne Grüße
Doris
Homo Selectus
Beiträge: 373
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von Homo Selectus »

Querkopf hat geschrieben:
15.04.2024 23:24
Homo Selectus, wenn du dieses Farbspektrum magst, könntest du dir auch Melancholic Blue von Teranishi mal angucken.
Interessanter Farb-Tipp, ohne Frage, vielen Dank.
Die Callifolio sind aber meiner Erfahrung nach sehr gutmütig, die trocknen auch bei seltener Verwendung nicht so rasch im Füllhalter ein wie andere (zB Bourgogne oder Cassis sind völlig unheikel). Ausserdem sind sie lichtecht, das schätze ich sehr. Daher hatte ich explizit danach gefragt.
vanni52 hat geschrieben:
15.04.2024 19:50
Die Einzelansicht auf der Fritz Schimpf Seite entspricht der Information des Herstellers:
Kann ich jetzt so nicht bestätigen, wenn ich in zwei Tabs direkt vergleiche:
https://www.fritz-schimpf.de/Schreibger ... tinte.html
https://artisanpastellier.com/produit/callifolio-trio/

Das Problem ist die fehlende Referenz (zB ein definiertes neutrales GRAU oder ein Graukeil mit im Bild). Nicht jeder hat einen kalibrierten Monitor...
Wenn Tübingen nicht gar so weit wäre, würde ich ja mal hinfahren... <seufz>
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von vanni52 »

Die Melancholic Blue ist auch für mich eine ausgesprochen schöne Tinte.

IMG_8574.jpeg
IMG_8574.jpeg (616.99 KiB) 532 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_8576.jpeg
IMG_8576.jpeg (227.35 KiB) 532 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von vanni52 »

Noch einmal zum Thema Equinoxe 5 vs. Equinoxe 6. Vergleicht man Chromatogramme dieser beiden Tinten, zeigen sich gravierende Unterschiede, etwa bei den jeweils verwendeten Einzelfarbstoffen. Ein Chromatogramm der Equinoxe 5 findet man auf der Seite „Inkxploration“, ein Chromatogramm der Equinoxe 6 hier im entsprechenden Faden bei den Tintenbetrachtungen.
LG
Heinrich
MinnaMurray
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2024 13:06
Wohnort: Köln

Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von MinnaMurray »

vanni52 hat geschrieben:
16.04.2024 6:58
Die Melancholic Blue ist auch für mich eine ausgesprochen schöne Tinte.


IMG_8574.jpeg

Die hatte ich auch schon ein paar mal im Einkaufskorb und habe mich noch gezügelt. Wie schreibt sie sich denn?
Viele Grüße
Agnes
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von Crovax »

Zu den Callifolio-Tinten habe ich mal schnell einen Vergleich gemacht:
callifolio-Tinten.jpg
callifolio-Tinten.jpg (112.73 KiB) 444 mal betrachtet
Abstriche mit Wattestäbchen
Füller: zwei Pelikan 400 mit OF und OB-Feder
Papier: Clairefontaine DCP 90g
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von vanni52 »

MinnaMurray hat geschrieben:
16.04.2024 12:02
Wie schreibt sie sich denn?
Die Teranishi Melancholic Blue ist eine nasse Tinte, und das bezieht sich sowohl auf die aufgebrachte Tintenmenge als auch auf das gute Gleitverhalten. Das Verhältnis Wasser zu Lubrikanzien stimmt, was sich auch darin zeigt, dass die Tinte nicht ausfranst (zumindest nicht auf Tomoe River Papier). Auch die Trocknungszeit ist relativ kurz.

Das Shading kommt beim Einsatz einer schmaleren Feder ausdrucksstärker rüber als in meiner Schreibprobe weiter oben.

Unter dem Strich also eine absolut alltagstaugliche Tinte.

Und noch zum Farbton, bei dem ich mir einbilde, dass sich da etwas ganz besonderes unter dem Petrol zeigt. Wahrscheinlich habe ich aber hierbei diesen rosaroten Einzelfarbstoff im Hinterkopf, der eher untypisch ist bei Rezepturen petrolfarbener Tinten.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von vanni52 »

Crovax hat geschrieben:
16.04.2024 12:27
Zu den Callifolio-Tinten habe ich mal schnell einen Vergleich gemacht:
callifolio-Tinten.jpg
Abstriche mit Wattestäbchen
Füller: zwei Pelikan 400 mit OF und OB-Feder
Papier: Clairefontaine DCP 90g
Danke für den aussagekräftigen Vergleich, der u.a. zeigt, dass die Equinoxe 6 petroliger ist als die Equinoxe 5. Letztere sehe ich bereits im blauen Spektrum.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 893
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von Querkopf »

Was Heinrich notiert hat zur Melancholic Blue unterschreibe ich :), in allen Punkten: nass, alltagstauglich, völlig unzickig, randscharf, durch Shading und Sheen expressiv.

Ergänzung: Sie macht auch in puncto Lichtbeständigkeit keine schlechte Figur. Da schwinden dann freilich die Blau-/Petrol- und Rot-Komponenten, von der Schrift bleibt ein Grauschwarz. Nicht untypisch für Blautinten. Aber nicht bei allen Blauen bleibt so viel wie hier...

Im vorigen Jahr hatte ich mal einen Test veranstaltet, ein Blatt mit 17 Tinten hing von Anfang Januar bis Ende Mai innen an einem hellen SO-Dachfenster (rechts), das Referenzblatt (links) lag derweil in einer stockfinsteren Schublade. Ich meine, ich hätte das Ergebnis seinerzeit gepostet, finde es aber auf die Schnelle nicht. Deshalb hier nochmal:
2023-05-29_Scan_Tinten-Lichtbeständigkeit4-klein.jpg
2023-05-29_Scan_Tinten-Lichtbeständigkeit4-klein.jpg (354.9 KiB) 407 mal betrachtet
Melancholic Blue ist Nr. 17, ganz unten.

Danke, Stephan, für den hilfreichen Callifolio-Vergleich :)!
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von vanni52 »

Querkopf hat geschrieben:
16.04.2024 13:17

Sie macht auch in puncto Lichtbeständigkeit keine schlechte Figur. Da schwinden dann freilich die Blau-/Petrol- und Rot-Komponenten, von der Schrift bleibt ein Grauschwarz. Nicht untypisch für Blautinten. Aber nicht bei allen Blauen bleibt so viel wie hier...
Da schneidet die Melancholic Blue jedenfalls besser ab als beim Wassertest, bei dem im Hinblick auf eine mögliche Lesbarkeit fast nichts mehr stehenbleibt. Und wenn wir schon bei den Tests sind, noch der zur Löschbarkeit (links), der zeigt, dass die Tinte weder Methylenblau noch Methylblau enthält.

IMG_9862.jpeg
IMG_9862.jpeg (261.45 KiB) 347 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 893
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von Querkopf »

Hast du auch die Callifolios auf Wasserfestigkeit und Löschbarkeit geprüft, Heinrich?
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von vanni52 »

Querkopf hat geschrieben:
16.04.2024 17:52
Hast du auch die Callifolios auf Wasserfestigkeit und Löschbarkeit geprüft, Heinrich?
Nur die Wasserfestigkeit, und dies auch nur bei der Pacifique und der Equinoxe 6, die beide dabei durchfallen.



Und übrigens ist mir zu den beiden Tintenfarben, die in diesem Faden thematisiert werden, noch einmal so richtig klar geworden, dass ich Petrol dem Türkis vorziehe.
Neben der wunderschönen Teranishi Melancholic Blue möchte ich hierzu Eindrücke von zwei weiteren japanischen petrolfarbenen Tinten ergänzen.

IMG_0648.jpeg
IMG_0648.jpeg (755.4 KiB) 314 mal betrachtet

Die Taccia Sabimidori als Beispiel für eine Tinte mit einer höheren Farbstoffkonzentration. Was unter gewissen Bedingungen schon mal dazu führt, dass die eigentliche Tintenfarbe vom Sheen überdeckt wird. Und wo dann deutlich wird, dass die Tinte nicht mehr weit von einer Sättigung entfernt ist.

IMG_9859.jpeg
IMG_9859.jpeg (618.7 KiB) 314 mal betrachtet



Mit der Sailor Miruai dann eine Tinte mit einer durchschnittlichen Farbstoffkonzentration.

IMG_9852.jpeg
IMG_9852.jpeg (364.44 KiB) 314 mal betrachtet
LG
Heinrich
Homo Selectus
Beiträge: 373
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von Homo Selectus »

Crovax hat geschrieben:
16.04.2024 12:27
Zu den Callifolio-Tinten habe ich mal schnell einen Vergleich gemacht:
Da auf einem Papier und Foto sehr hilfreich, vielen Dank.
Da ist die Equinoxe 5 bei mir jetzt raus, zu dunkel; die omi osun ist mir zu blau - bleiben zwei, die beide was haben ;-)
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Homo Selectus
Beiträge: 373
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von Homo Selectus »

Querkopf hat geschrieben:
16.04.2024 13:17
Was Heinrich notiert hat zur Melancholic Blue unterschreibe ich :), in allen Punkten: nass, alltagstauglich, völlig unzickig, randscharf, durch Shading und Sheen expressiv.

Ergänzung: Sie macht auch in puncto Lichtbeständigkeit keine schlechte Figur.
Auch hier ein Dank; ist nicht uninteressant - aber kein Schnäppchen.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinten im Grenzbereich zwischen Petrol und Türkis

Beitrag von vanni52 »

Xerxes hat geschrieben:
08.04.2024 22:19
Mit einem etwas Mathematischen Ansatz wäre in Bezug auf die Pelikan Aquamarine auch noch folgende Tinten in der Nähe:
1) Diamine - Eau de nil
2) J. Herbin - Bleu Austral

in Bezug auf die Pilot Iroshizuku Ku-Jaku auch:
1) Lamy - Amazonite
2) Wearingeul - Wayfarer
3) Diamine - Eau de nil

in Bezug auf die Pilot Iroshizuku Syo-Ro auch:
1) Diamine - Aurora Borealis
Danke für die Vorschläge. Die Wearingeul Wayfarer kenne ich noch nicht, schaut interessant aus.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“