Alternative zur Diamine Oxford Blue gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
emde
Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2024 11:20

Alternative zur Diamine Oxford Blue gesucht

Beitrag von emde »

Hallo und guten Abend,

Nachdem die Anmeldung hier den üblichen Verlauf genommen hat (neue Füller, neue Tinten), hätte ich eine Frage:

Im Scribo Feel (heute angekommen und gerade Probe geschrieben) ist mir die Kombination mit der Diamine Oxford Blue zuviel Tinte...
Der Füller hat einen recht üppigen Tintenfluss und die Diamine ist ja auch eher nicht trocken. Kurz: kennt jemand einen ähnlichen schönen dunklen Blauton, nicht zu grau, etwas weniger nass als die Diamine Oxford Blue?

Danke vorab und viele Grüße
Martin
Crovax
Beiträge: 606
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Alternative zur Diamine Oxford Blue gesucht

Beitrag von Crovax »

Eventuell wäre die Pelikan Edelstein Tanzanite etwas.
Die Tanzanite gehört eher zu den trockenen Tinten.
Ich habe beide Tinten, aber je nach Füller sehen die sehr unterschiedlich aus, wobei die Tanzanite mit nasseren Füllern immer dunkler und grauer wird, während die Oxford Blue recht konstant bleibt. Bei einigen meiner Füller (F-Federn) sehen daher beide Tinten sehr ähnlich aus, bei anderen ist der Unterschied sehr heftig.
Vom Farbton her könnten auch J. Herbin "Bleu Nuit", Octopus "Ultramarinblau", Mabie Todd "Kingfisher Blue", De Atramentis "Lapis" und "Night Blue" passen, aber die Mabie Todd gibt es nicht mehr (war vermutlich eine Diamine-Auftragstinte) und die De Atramentis-Tinten gehören zum nassesten, was ich kenne (was aber für meine EF/F-Federn gut passt)
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Fritziii
Beiträge: 61
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Alternative zur Diamine Oxford Blue gesucht

Beitrag von Fritziii »

emde hat geschrieben:
24.04.2024 23:32

Nachdem die Anmeldung hier den üblichen Verlauf genommen hat (neue Füller, neue Tinten), hätte ich eine Frage:
:D herzlich willkommen!

Für mich ist die beste Alternative Barock Marine (auch von Octopus). Sie ist vielleicht ein klein bisschen dunkler als Oxford Blue, aber ich finde sie ist trockener und sehr schön.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6178
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Alternative zur Diamine Oxford Blue gesucht

Beitrag von vanni52 »

Moin Martin,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Zur Suche nach einer trockneren Tinte die Pelikan 4001 Blau-Schwarz, im Vergleich zur namensgleichen Sailortinte:

IMG_0911.jpeg
IMG_0911.jpeg (681.59 KiB) 634 mal betrachtet

Und die Montblanc Elvis Presley, die farblich besser passt, deren Verfügbarkeit allerdings nicht mit einer 4001 Tinte vergleichbar ist.

IMG_9915.jpeg
IMG_9915.jpeg (697.2 KiB) 634 mal betrachtet
LG
Heinrich
emde
Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2024 11:20

Re: Alternative zur Diamine Oxford Blue gesucht

Beitrag von emde »

Danke für die Vorschläge. Ich würde das Anforderungsprofil noch ein wenig erweitern und zwar um Wasserfestigkeit (nicht vorhanden bei der Diamine, ich weiß)
Ich habe die Reviews und Vergleiche zu den genannten Tinten durchggesehen und dabei kamen mir noch die folgenden Tinten unter: Sailor Sei Boku, Lamy T53 Benitoite, TWSBI Midnight Blue.

Kann die jemand im Vergleich zur Diamine Oxford einordnen, auch zu Tintenfluss und Trocknungszeit?

Viele Grüße
Martin
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Alternative zur Diamine Oxford Blue gesucht

Beitrag von Skribenion »

Barock Marine +1
TWSBI Misnight Blue +1 (aber nicht mit so stark rotem Sheen)
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Alternative zur Diamine Oxford Blue gesucht

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo Martin,
schau mal hier: viewtopic.php?t=17916
Mein erster Gedanke war das Cobalt Blau vom Grafen Faber-Castell. Der Blauton ist ähnlich, hat aber nicht die leicht schimmernden Eigenschaften der Oxford Blue.
VG Manfred
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6178
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Alternative zur Diamine Oxford Blue gesucht

Beitrag von vanni52 »

emde hat geschrieben:
25.04.2024 19:32
Ich würde das Anforderungsprofil noch ein wenig erweitern und zwar um Wasserfestigkeit
Die 4001 Blau-Schwarz ist ja als EG Tinte wasserfest, allerdings beim Farbton recht weit entfernt.
Da gibt es natürlich noch EG Tinten mit einem höheren Blauanteil wie z.B. die Platinum Blue Black, die dann auf dem Papier kaum nachdunkelt (unteres Foto).
Und noch die Salix.



IMG_7658.jpeg
IMG_7658.jpeg (538.81 KiB) 388 mal betrachtet
LG
Heinrich
emde
Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2024 11:20

Re: Alternative zur Diamine Oxford Blue gesucht

Beitrag von emde »

Danke erneut. Die Salix hatte ich ja noch hier herumstehen, genauso wie eine Colorverse BlueBlack.
Beide habe ich ausprobiert. Die Colorverse ist von der Farbe (im Scribo) sehr nah an der Diamine, aber ähnlich nass mit langer Trocknungszeit.
Die Salix war jahrelang meine Standardtinte im Montblanc Meisterstück 14. Sie war mir aber am Ende zu blass. Im Scribo kommt das Blau deutlich kräftiger. Shading hat sie auch, Sheen natürlich nicht. ABer ich fürchte, Sheen werde ich einfach nicht haben können, wenn ich es einigermaßen trocken haben will.

Die Salix werde ich jetzt mal eine Füllung verschreiben und in der Zwischenzeit überlegen, was dazukommen sollte.
Im Moment sind sicher auf der Liste: die Barock Marine und die TWSBI Midnight Blue.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 800
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Alternative zur Diamine Oxford Blue gesucht

Beitrag von SteamDevil »

emde hat geschrieben:
25.04.2024 19:32
Ich würde das Anforderungsprofil noch ein wenig erweitern und zwar um Wasserfestigkeit (nicht vorhanden bei der Diamine, ich weiß)
emde hat geschrieben:
26.04.2024 14:35
ABer ich fürchte, Sheen werde ich einfach nicht haben können, wenn ich es einigermaßen trocken haben will.
Das Problem ist eher, Sheen und Wasserfestigkeit zugleich.

Aber auch die mir vorliegenden Tinten werden kaum deinen Wünschen entsprechen.
Eine "Koh-I-Noor Document Ink Blue" wir zu hell sein - in Richtung Denim Blue.
Die "Hero Blue-Black 202" wäre farblich passend und auch relativ Wasserfest, aber braucht wieder recht lange zum trocknen.

Das einzige, was mir noch einfällt, ist die Eisengallus Tinte von Thom.
Allerdings dunkelt die sehr schnell und stark nach, so das sie am Ende fast schon schwarz ist.
Dafür ist die locker in 500 Jahren noch gut lesbar, auch nach Wasserschäden, wenn das Papier mit macht.

Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Helmut
Beiträge: 42
Registriert: 11.02.2024 23:04

Re: Alternative zur Diamine Oxford Blue gesucht

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
das Farbenspiel der Tinten, die Stärke der Pigmentierung, die Fließfähigkeit, Wasserlöslichkeit usw. - das alles ist ja gut und recht. Nur sollte dann eben der Untergrund sprich das Papier auch den Erfordernissen der Langlebigkeit entsprechen.
Im Aktenbestand meiner Dienststelle sind Schriftstücke im Alter von derzeit runden 125 Jahren.
Auffällig ist nur, daß die handgeschöpften Papiersorten jeglichen Schlauch - auch Feuchtigkeitseinbrüche- relativ problemlos überstehen. Unser sogenanntes modernes pPapier ist angeblich auf eine Lebenserwartung von 200 Jahre ausgelegt. Fakt ist, daß dieses Schriftgut nach runden 30 Jahren in einem durchaus desolateren Papierzustand ist als die, unter den gleichen Bedingungen, verwahrten 125-jährigen Schriftstücke.
Das sollte auch uns als private Nutzer zu Denken geben!
Ich persönlich verwende für relevaten handschriftliche Briefe auch heute noch handgeschöpftes Papier. Ist zwar "schweineteuer" hat aber die Praxisversuche der letzten 45 Jahre bei mir problemlos überstanden. Hab mal auch schon darüber nachgedacht handgeschöpftes Papier selbst herzustellen. Solange ich allerdings noch berufstätig bin habe ich dafür zu wenig Zeit.
Ansonsten stimme ich Steam Devil voll zu.

Viele Grüße
Helmut
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“