Hochfeine Tinte von FvC

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

federmann
Beiträge: 318
Registriert: 07.06.2008 16:51

Hochfeine Tinte von FvC

Beitrag von federmann »

Hallo,

ich lese gerade, FvC bietet hochfeine Tinte an.
Was soll/kann man sich darunter vorstellen?

Bild
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Hochfeine Tinte von FvC

Beitrag von pelikaniac »

Hallo,
die Patronen haben mich eher enttäuscht, nichts anderes als bekannte Royalblue Varianten.
Aber was sollte es auch sonst sein?
Gruß,
der Jörg der vom Grafen eher die Bleistifte mag...
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Hochfeine Tinte von FvC

Beitrag von penparadise »

federmann hat geschrieben:Hallo,

ich lese gerade, FvC bietet hochfeine Tinte an.
Was soll/kann man sich darunter vorstellen?

Bild
Na dann rate doch mal, wer der Hersteller dieser Tinten ist.
(Kleiner Tipp: auf den Containern steht eine 4-stellige Zahl, die mit 4 anfängt und mit 1 aufhört) :wink:
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
federmann
Beiträge: 318
Registriert: 07.06.2008 16:51

Re: Hochfeine Tinte von FvC

Beitrag von federmann »

Hallo,

4001 von Pelikan?

63ml für 9,50 €?

Glaube ich nicht.
Hoffe ich nicht.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Hochfeine Tinte von FvC

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

nachdem Pelikan seine Edelstein Tintencollektion auf den Markt gebracht hat, Montblanc seine Tintenpalette überarbeitet hat und alle Tintenhersteller die auf dem Markt vertreten sind oder selbst produzieren immer wieder Neuheiten bringen, will sich wohl auch GvFC seinen Marktanteil auf dem Tintenmarkt sichern. Für mich als "Nicht-Tintenexperte" frage ich mich, produziert GvFC selbst, oder lässt er außerhalb herstellen?

Vielleicht weiß ja jemand von unseren Tintenfachleuten Bescheid und posted eine kurze Info.

Viele Grüße
Werner

PS: Da war ich wohl zu langsam mit meinem Posting, ich schicke es aber trotzdem in der ursprünglichen Form.
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Hochfeine Tinte von FvC

Beitrag von Rene »

Hallo,

über "hochfein" bei den Tinten bin ich auch schon gestolpert. Ich bin zwar kein Chemiker oder Tintenexperte, kann das aber wie folgt erklären:
Das Wort "hochfein" bedeutet, dass Partikel sehr sehr klein zermalen sind um schneller und besser verarbeitet werden zu können. (es gibt ja auch noch "mikroskopisch klein" etc.) Beispiel: Hochfeine Schokolade schmeckt besonders zart, weil ihre Kakaomasse lange gewalzt wurde und die Teilchen dadurch besonders zerkleinert wurden. Das kann man jetzt z.B. auch auf Farben und Nahrungsmittel erweitern, aber das Prinzip ist immer gleich.
Für die Tinte würde das bedeuten, dass die Pigmente/Farbteilchen besonders klein sind und sie nicht nur gut fließt sondern auch ein besonders hübsches, kräftiges und sattes Blau hervorruft.
Ob die GvFC -Tinte sich nun soooooo von der 4**1 von P*****n unterscheidet wage ich zu bezweifeln. Aber getestet habe ich die GvFC noch nicht. Aber man hat eben das "Besondere" der Tinte, was dem Käufer damit suggeriert wird, in diesem Wort zusammengefasst. Die Marketingleute haben schon ihr Ziel erreicht: man wird nachdenklich und neugierig, der eine oder andere kauft sie... :D

Viele Grüße

René
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hochfeine Tinte von FvC

Beitrag von DanielH »

Hallo zusammen,

Also ich glaube, dass das "hochfein" eher ein Produkt der Werbeabteilung ist, um mit den ebenfalls "hochfeinen" Schreibgeräten einher zu gehen.

Soweit ich es weiß, sollten Tinten im Idealfall übrigens gar keine Partikel enthalten. Die Farbstoffe der Tinte sollten an sich nur als Lösung vorliegen. Dass dann Partikel ausfallen kommt vor aber gewünscht ist es nicht.

Übrigens noch zur Unterscheidung der Begriffe: Ein "Farbstoff" ist eine Substanz, die als Lösung auf den zu färbenden Stoff aufgebracht wird. Das ist bei Tinten der Fall. Ein "Pigment" ist eine unlösliche Substanz, die in einem Bindemittel (z.B. Leim, Lack o.ä.) aufgerührt und dann aufgetragen wird. Nach diesem Prinzip funktionieren inbesondere Öl- und und Acrylfarben, die von Malern und Künstlern benutzt werden. Auch das (mehr oder weniger) flüssige Tipp-Ex ist eine solche "Aufschlämmung" von Pigmenten. Ich würde davon ausgehen, dass solche Aufschlämmungen den feinen Tintenleiter eines Füllers völlig verstopfen würden.

Der langen Rede kurzer Sinn: Alter Wein in neuen Schläuchen - ich würde da eher zu den Edelsteinen von Pelikan oder zu den Tintenspezialitäten aus den USA greifen.

Chemische Grüße,
Daniel
federmann
Beiträge: 318
Registriert: 07.06.2008 16:51

Re: Hochfeine Tinte von FvC

Beitrag von federmann »

Hallo,
penparadise hat geschrieben:(..)
(Kleiner Tipp: auf den Containern steht eine 4-stellige Zahl, die mit 4 anfängt und mit 1 aufhört) :wink:
Auf was für Containern?
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hochfeine Tinte von FvC

Beitrag von DanielH »

Hallo zusammen,

"Container" ist em Englischen allgemein "Behältnis". Wird z.B. auch für Getränkeverpackungen benutzt.

Ich habe mir am Samstag in einer Klever Schreibwarenhandlung mal einen solchen "Container" angeschaut. Aber die magische Zahl, die für schlappes Blau und unmögliches "Rot" steht, habe ich nicht finden können.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Hochfeine Tinte von FvC

Beitrag von werner »

penparadise hat geschrieben:Na dann rate doch mal, wer der Hersteller dieser Tinten ist.
(Kleiner Tipp: auf den Containern steht eine 4-stellige Zahl, die mit 4 anfängt und mit 1 aufhört) :wink:
Hallo zusammen,

ich denke einmal Axel (penparadise) spricht hier die Container an, aus denen die abgebildeten Tintengläschen abgefüllt werden. Dazu bin ich leider zuwenig Insider, aber das ist meine Vermutung.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Hochfeine Tinte von FvC

Beitrag von Tenryu »

Ich wette, daß mehr als die Hälfte aller Tinten auf dem Markt aus der selben Chemiefabrik stammt.

Aber "hochfein" klingt doch einfach besser, als "Schultinte".
Schließlich ist "Edelharz" ja auch viel edler als "Plexiglas", oder Acryl. :P

Ein Schelm, der dabei Böses denkt... :D
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Hochfeine Tinte von FvC

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Tenryu,

soweit ich weiß, nutzt Montblanc besondere Additive in seinen Edelharzen, so dass das Material tatsächlich eine besondere "Tiefe" hat.

Ähnlich ist es laut Aussagen von Faber Castell mit deren Tinten. Ich hatte vor ca. einem Monat mal mit einem Mitarbeiter aus dem Kundenservice gesprochen (ich hatte eine Feder tauschen lassen) und bin eben zum Thema Tinten gekommen. Klar ist, dass Faber die nicht selbst herstellt ... aber wie geschrieben, weitere Additive haben wohl Einfluss auf das Schreibverhalten ...

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
federmann
Beiträge: 318
Registriert: 07.06.2008 16:51

Re: Hochfeine Tinte von FvC

Beitrag von federmann »

Hallo,

Ihr seid schon ziemlich weise.

Die FvC Tinte ist in der Tat, sehr nah an 4001 dran.
Sie ist aber weniger lila, dafür genauso "schlapp".

Das merkt man besonders dann, wenn man die Tinte mit Lamy-Blau vergleicht.
Für mich ist Lamy-Blau in diesem Segment, das "deutlichste" Blau.

Was aber hochfein bedeutet, habe ich noch immer nicht rausbekommen :)
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Hochfeine Tinte von FvC

Beitrag von Rene »

Hallo federmann,
Was aber hochfein bedeutet, habe ich noch immer nicht rausbekommen
Du bist aber auch "werbungsresistent" :D :D :D Hier grübeln gut bezahlte Werbeprofis wie sie die Tinte dem potenziellen Käufer für diesen Preis schmackhaft machen können und Du fragst auch noch nach ... :D :D :D

Mit einem Augenzwinkern

René
federmann
Beiträge: 318
Registriert: 07.06.2008 16:51

Re: Hochfeine Tinte von FvC

Beitrag von federmann »

Hi,

@Rene: Du meinst also hochbezahlte erfinden die hochfeine Tinte?
Hochinteressant!

Auf den Seiten von FvC finde ich nichts zu diesem Thema.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“