Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
FrankB
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2009 9:57

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von FrankB »

Hi,
"anwendungsabhaengig" benutze ich derzeit:

* Pelikan M600 B - de Atrementis "Bremer Hansetinte" (ein ganz tolles tiefes Meeresblau), fuer Briefe und Notizen
* Pelikan M605 B (wird auch ab und zu zur M gewechselt) - mein "Arbeitspferd" mit MB blau-schwarz (alt) fuer "alles", Notizen, Briefe,.....
* Cross Apoghee B (schreibt aber wie M), mit Parker Quink blau-schwarz, fuer Texte und Notizen
* Cross Century B mit Parker Red, als Marker-Ersatz und fuer wichtige Textpassagen, Hervorhebungen
* Parker ? (ca. 25 Jahre alt, mit Goldfeder F), Herbien Indien Orange, Notizen, Ergaenzungen im Tagebuch und Markierungen
* Rotring 600 B, MB violett (alt) fuer Briefe

- und dann habe auch noch einen uralten KaWeCo Sport Kolbenfueller, mit einer fantastischen BB Feder, die aber wie eine M schreibt (besser uebers Papier gleitet), aber dieser ist kaum im Einsatz, da selbst mit aufgesetzter Kappe zu klein und leicht fuer laengeres Schreiben.

Brgds, Frank
chr!s
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2009 23:36
Wohnort: Luxemburg

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von chr!s »

Hallo zusammen,

bei mir sind es seit Jahren nur noch Blautöne. Habe einiges ausprobiert und diese aktuellen Favoriten gefunden:

1. Aurora Blue im Pelikan M800 - toller Farbton und exzellente Fließeigenschaften
2. Private Reserve Midnight Blues im Pelikan M605 - mein liebstes Blauschwarz

Viele Grüße
Christoph
MBurock
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2010 19:22

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von MBurock »

* Aurora Blau, gefüllt in einen Pelikan M600 mit F-Feder: Das Blau ist kräftig und vor allem sehr fließfreudig. Hat einen leichten Stich ins Lila, hat bei mir als Blau aber trotzdem MontBlanc und Pelikan vertrieben.

* Aurora Black im Lamy 2000 mit F-Feder: Einfach Schwarz und flüssig. Mehr will ich nicht

*Pelikan Edelstein Aventurine, in einem Pelikan M600 mit M-Feder: Zum Hervorheben, ohne das es den Lesefluss unterbricht. Ein Farbton, der mit sehr gefällt

*Pelikan Edelstein Ruby in einem Lamy Accent Brilliant mit sehr breiter M-Feder (eher B): Die Tinte finde ich immer schöner, je länger ich sie verwende.

*Pelikan Edelstein Mandarin in einem Vintage Pelikan 400 mit F-Feder. Wundervoller Farbrton, starke Schattierung. Allerdings keine "Alltagsfarbe, da bei längeren Texten der Lesefluss durch die Sanftheit doch gestört wird. In meinen Skripten kommt sie nicht zum Einsatz.

*MontBlanc Midnight Blue in einem Pelikan M150 mit M-Feder: Dokumentenecht und daher für Klausuren, Unterschriften und ähnliches geeignet.

Das sind die Tinten, wie ich sie momentan in meinen Füllern habe. Zusätzlich noch die Pelikan 4001 blau und schwarz in Füllern, die am Telefon und in der Küche, sowie in der Schublade liegen, aber nur für kurze Notizen zum Einsatz kommen. Wobei ich diese dort einfach verwende, weil sie die billigste Tinte ist, die ich habe und die Stifte auch nicht für lange Texte verwendet werden.

Ich sollte noch dazu sagen, dass ich die ersten vier Tinten vor allem für meine Skripte aus der Uni verwende, in denen ich mehrere Farben "benötige", die markieren, aber nicht den Lesefluss stören. Aber auch bei Briefen mit dem Kiel kommen sie gerne zum Einsatz.

Gruß Marc
"Any man who can hitch the length and breadth of the galaxy, rough it, slum it, struggle against terrible odds, win through, and still knows where his towel is is clearly a man to be reckoned with."
Douglas Adams
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von Linceo »

Meine aktuellen Lieblingstinten und daher alltäglich im Gebrauch sind Diamine Evergreen und Diamine Red Dragon.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo miteinander,

meine momentanen Tinten sind ..,

Blau: Aurora blau, Pelikan Edelstein Sapphire, OMAS blau (wird endlich mal aufgebraucht)
Blauschwarz: Private Reserve Midnight Blues (habe ich einen Epert EF heute gefüllt); Sheaffer blauschwarz
Grün: Parker grün
Rot: Sheaffer rot (Klasse!)
Grau: OMAS grau, J. Herbin gris nuage

Die grauen Tinten und die Pelikan Sapphire brauchen einen sehr üppigen Tintenfluß, um zu leuchten oder bfr. zu funktionieren, auch die blauschwarze Sheaffer entfaltet ihr Potenzial bei einem hohen Tintenfluß am besten.

Wie schon anderswo gesagt: Die Tinten sehen je nach Halter durchaus recht unterschiedlich aus und kommen mit verschiedenen Haltern mehr oder weniger gut zurecht.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von audace »

Hallo Thomas,

wie wirkt Pelikans Edelstein SAPPHIRE bei dir, kommt das violett-/lila-artig "rüber"?

Danke für die Antwort und schöne Grüße,
audace

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo audace,

ich stelle demnächst Farbbeispiele ein.

Dazu muß ich aber z. B. 2 Füller mit der Tinte füllen.

Erster Eindruck war Mittelblau ohne Farbstich. Muß ich aber nochmal gegenchecken. Bisher hatte ich mich mit der Tinte nur kurz beschäftigt.

Viele Grüße
Thomas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo allerseits,

ich hatte zuvor nach Erhalt der Tinte nur mal kurz getunkt. Mein erster Eindruck war noch ein anderer.

Nach dem Füllen in einem Pelikan M300 F (Feder aber für mich eher M): Ganz klar, das ist recht helles Blau mit ein bißchen Rot. Das ist also auch bei meinem Faß kein "reines" Blau, sondern hat den erkennbaren Rotstich. Das ist auch ein ganz anderer Einschlag als beim dunklen Blau von Aurora mit einem Tick Violett. Mir gefällt dies sehr viel besser, auch sehr viel besser als z. B. der Petrol-Touch in der Sailor blau.

Ich kann mit nicht so recht vorstellen, daß diese Farbe von Pelikan besonders gut ankommen wird. Man wird sehen. Ich hatte aber eh in erster Linie Interesse am sehr schönen Tintenfaß.

Ich werde aber versuchen, die Sapphire im Vergleich mit anderen Tinten einzuscannen, z. B. gegen Aorora blau und Sheaffer blauschwarz, vielleicht auch gegen Sailor blau, um die entsprechenden Abweichungen von der Grundfarbe blau zu zeigen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von audace »

... ähmmmm ... ja ... "einscannen" ... :roll: ... ich hatte das vorhin schon in einem anderen Thread gesehen, diese "Scans" und die Tabellen ... ähmmm ... ja ...
Mir gefällt dies sehr viel besser, auch sehr viel besser als ...
Was gefällt dir besser, SAPPHIRE oder das dunkle Blau von Aurora?

ALso ich habe mir SAPPHIRE heute mehrfach bei normalen Licht so angesehen und finde, dass die Tinte aus meinem M205 mit recht dünner M-Feder sehr gut zur Geltung kommt; vom Eindruck her, ein mittleres Blau ... "Violett" kann ich da so unmittelbar nicht erkennen ...

Danke für die Infos, Thomas und schöne Grüße
audace

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von Thomas Baier »

Viel besser das Aurora blau.

Viele Grüße
Thomas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von Thomas Baier »

Aus Zuordnungsgründen steht meine Antwort mit dem Scan unter dem Faden "Pelikan bringt bunte Edelsteine ...".

Thomas
piembi
Beiträge: 51
Registriert: 04.09.2007 16:23

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von piembi »

Die Klassiker fuer den Alltagsgebrauch sind:

* Pelikan Blauschwarz fuer alte Deutsche Federn mit Ebonit-Tintenleiter
* Diamine Midnight fuer den Rest
* J. Herbin Bleu Nuit und Saphir wenn ein guter Tintenfluss gefragt ist
* Rohrer & Klingner Königsblau und Verdisgris zur Abwechslung und
* 1:1 Diamine Monaco und Imperial Purple als Korrekturtinte

Mein Schrank beinhaltet noch diverse andere Tinten, die gelegentlich zum Einsatz kommen, aber die oben aufgefuehrten sind fast immer in einem oder mehreren Fuellern in Gebrauch.
DrG
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2008 13:05
Wohnort: Dortmund

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von DrG »

Hallo zusammen,

da ich wenig geschäftliche Korrespodenz handschriftlich zu erledigen habe, haben sich bei mir in den letzten 2/3 Jahren sehr viele Farbtöne abseits des klassischen Blau, BlauSchwarz angesammelt. Dabei mag ich kräftige Farbtöne, da diese in den von mir bevorzugten feinen Federn besonders gut zur Geltung kommen. Meine aktuelle Auswahl:

- PR Black Magic Blue -> "seriöses" Blauschwarz (Nakaya Writer Black Portable, 14 ct M)
- Diamine Pumpkin -> kräftiges Orange mit leichten Rotton (Sailor Prof. Gear Ivory, 21 ct MF)
- Diamine Dragon Red -> tiefes Dunkelrot (Sailor Precious Wood Ebony, 14 ct F)
- Diamine Aqua Blue -> helles Blautürkis (Sailor 1911, 21ct EF)

Ciao
Claus
Das Leben ist eine riesige Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind! (J.Gaarder)
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von audace »

Nach dem ich mich hier im Forum sehr viel von euch und euren Meinungen habe inspirieren lassen und ich seit dem ebenso auch 'ne ganze Menge rumgesucht und -experimentiert habe, glaube/meine/hoffe ich, folgende passende Kombinationen gefunden zu haben, die mir derzeit allesamt Freude machen und deshalb auch benutzt werden:

  • Waterman Audace Pink Impulse > Waterman Rosé / Pink
  • Waterman Audace Shiny Pearl > Waterman Havane
  • Diplomat Balance C (pink) > Pelikan Pink
  • Diplomat Excellence B (perlmuttweiss) > Magenta (Lechner & Hayn / De Atramentis)
  • Pelikan M205 (weiss) > Pelikan Edelstein TOPAZ
  • Pelikan M400 (schildpatt/weiss) > Pelikan Edelstein JADE
  • Pelikan M605 (blau) > Pelikan Edelstein SAPPHIRE
  • Parker Urban (Cool Magenta) > Parker Quink Black


Ergänzt wird diese Liste noch um Iroshizuku tsutsuji / Azalea und da überlege ich, "wohin" damit ... :roll:
Ist die Tinte wirklich so toll, wie ich bisher gelesen habe (auch hier im Thread), wird das vielleicht ein Fall für den Audace Pink Impulse, weil es für den Balance C kein Konverter-System gibt ...
Alternative wäre, die Tinte in die Standardpatrone des Balance C schaffen ...

Schöne Grüße ins Forum,
audace

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Niagara Falls

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo,

nachdem ich schon viele Tinten in den unterschiedlichsten Farbschlägen und von allen möglichen Herstellern probiert habe, ich komme immer wieder im Endeffekt auf zwei Standardtinten zurück:

Aurora Blau und Waterman Florida Blau. Von den Farben her, aber auch von deren Schreibverhalten kommt keine andere Tinte dran, meiner Meinung nach.

Auch wenn ich zwischendurch immer wieder "fremd" gegangen bin, jeweils eine Flasche dieser Tinten ist immer da und wird meist auch dann wieder in einen Halter eingefüllt.
Habt ihr auch solche "Standardlieblingsimmerwiedermalverwende-Tinten"?

Blaue Grüße aus dem Blauen Land,

Günther
Zuletzt geändert von Niagara Falls am 18.05.2011 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“