Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

noch vor einigen Jahren konnte ich es mir einfach nicht vorstellen, dass man mehr als eine Tintenfarbe braucht. Gut, Lehrer brauchen zwei Farben, damit sie die Fehler ihrer Schüler kennzeichnen können. :lol:

Inwischen "häufen" sich auch bei mir die Tintenfarben und was mich noch mehr wundert, sie werden auch benutzt. Nun soll es hier nicht primär um die Füller gehen, in denen sie benutzt werden, sondern um die Tintenfarben und eventuell um die Hersteller. Persönliche Eindrücke zu den einzelnen Farbnuancen sollen hier den Ton angeben. Daraus werden viele - wie ich - ihren Nutzen ziehen.

So sind bei mir zur Zeit zum Schreiben bereit:

Pelikan 4001 königsblau - Pelikan Level L5
Pelikan Edelstein Collection mandarin - Pelikan M320 organge-marmoriert
Peliken Edelstein Collection ruby - Pelikan Modell 400 ('50-er Jahre)
Visconti bordeaux (Restbestand) - Pelikan Modell M400
Visconti Sepia - Pelikan Modell 200 anthrazit transparent
Waterman Havanna braun - Pelikan Modell 140
Waterman Florida blue - Parker Duofold Centennial mit Konverter
Levenger Cobalt blue - Pelikan M400 schildpatt/weiß
Pelikan Neon-Tinte - Pelikan Modell 140 mit OBB-Feder als Marker
De Atramentis türkisgrün

Mir ist schon klar, dass ich einer Minderheit angehöre, die mit so wenigen Tintenfarben auskommt. Aber siehe oben, ich bin mit dieser Auswahl wohl auf dem Weg der Besserung. Wie haltet ihr es mit Dufttinten? Weihnachten steht vor der Türe und es gibt so viel ich weiß auch Weihnachtstinten.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
ich kann mich (schon seit längerer Zeit) sehr kurz fassen.
Sheaffer snorkel (F) mit waterman blueblack
sailor 1911 (m) mit einer Mischung aus noodlers firefly und Pelikan rot. (2:8)
reduce to the max (-:
wolfgang
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von pelikaniac »

Hallo,
wie üblich bei mir sind alle Kaweco Farben im Einsatz. Ausserdem Diamine Prussian-Blue im alten 400er und Quink Blue Washable in meinem Wanderpäckchen-Füller Parker Sonnet. In meinem 200er Pelikan hab ich English-Green von MB. Im Parker 45 hab ich auch das geniale Südseeblau der Wassermänner. Achja das wunderbar normale Pelikan 4001 Königsblau (Als Schalke-Fan muß das sein!) hab ich auch in einem Castello und im Lamy 2000 im Einsatz.
Aber bitte Finger weg von den Dufttinten, manchen Duft bekommt man nie wieder weg...
Gruß,
der Jörg der Tinte mag!
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Westfale
Beiträge: 91
Registriert: 24.04.2010 16:59

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von Westfale »

Ich beschränke mich auf kräftige, dunklere Tinten. Helle Pastellähnliche Tinten gefallen mir nicht besonders.

Meine vier Haupttinten für den täglichen Bedarf sind

MB Midnight Blue
MB Royal Blue
MB Schwarz,
Waterman Florida Blue
die sich in mehreren Füllern befinden. Das genügt mir eigentlich.

Momentan habe ich aber noch versuchsweise zwei weitere Füllhalter gefüllt mit
MB Toffee Brown
MB Irish green

Auch sehr schöne Tinten.
Ja, ich mag die MB-Tinten besonders. Sie treffen meinen Farbgeschmack in besonderer Weise.
Das von mir sonst sehr geschätze Lavender purple habe ich allerdings im Augenblick nicht im Einsatz.
Ich überlege immer mal, ob ich mal was anderes ausprobieren soll, Aurora z.B. Hier steht auch noch ein volles Glas Sheaffer Schwarz, aber ich bin mit dem was ich seit längerem benutze völlig zufrieden.

Grüsse
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von Saarländerin »

Seit mir eine Flasche "Saphirblau" von "De Atramentis" ins Haus geschneit ist, komme ich von diesem (in meinen Augen) wunderschönen Blau nicht mehr weg. Bald ist das Fläschlein leer - und ich werde mir dieses Blau wieder gönnen 8)
Grüße von Roswitha
G_Paesold
Beiträge: 122
Registriert: 03.01.2009 2:24
Wohnort: Schweiz

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von G_Paesold »

Hallo miteinander

Bei mir sind's hauptsächlich Brauntöne:

MB Toffee Brown
MB Sepia
Waterman Havanna Brown

Waterman Grün für Korrekturen in Texten.

Und seit Gestern Diamine Sunshine Yellow, von der ich nach erstem ausprobieren ganz begeistert bin. Richtig Sonnenschein aus dem Tintenfässchen.
Das Diamine Rustic Brown, das mit der gleichen Lieferung bei mir angekommen ist, wird auch demnächst zum Einsatz kommen...

Beste Grüsse
Günther
Josh
Beiträge: 73
Registriert: 02.05.2010 16:51

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von Josh »

Hallo zusammen,

vor noch nicht allzu langer Zeit in dieser Hinsicht einigermaßen anspruchslos hat mich zwischenzeitlich der Tintenvirus heftig erwischt.

Derzeit nutze ich
- Montblanc schwarz (altes Glas) im Lamy Safari für Unterschriften
- Waterman Havanna braun im Pelikan M800 für Notizen
- Montblanc blau (altes Glas) in wechselnden Federhaltern (u.a. Aurora Optima)
- Diamine classic red - derzeit "halterlos" für Korrekturen.

"Auf Halde" liegen derzeit Montblanc blau-schwarz (neues Glas), Sheaffer rot und zwei japanische Tinten (eine purpur und eine dunkelgrün), deren Namen mir gerade nicht präsent ist.

Ich bevorzuge eher dunklere und kräftige Tintenfarben, wohl auch, weil hellere Farben in Verbindung mit den von mir bevorzugten feinen bis höchstens mittleren Federbreiten für meinen Geschmack nicht recht wirken und mir im beruflichen Umfeld als zu gewagt oder verspielt erscheinen.

Viele Grüße
Josh
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von M200 »

Ich benutze momentan folgens:
Pelikan 4001 Königsblau - Pelikan M 200
Pelikan 4001 grün - Peilikan M 150
DeAtramentis Kaffeetinte (Duft) - Pelikan M 400NN
Lechner&Hayn Hausmarke Kaminrot - Pelikan M 150

Ich wechsel im Grunde immer durch und meist ist auch Waterman Floridablau in einem Füller aufgezogen, meistens im M 200.
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von Holunderbeere »

Hallo allseits,

Doch, ich hab's auch gerne bunt! Ich habe sogar schon mal (limitierte) Tinten im Ausland bestellt, weil sie hierzulande nicht zu haben waren. Dafür überfällt mich dann immer die Qual der Wahl, sobald ein Füller leer ist.

Im Moment sieht es folgendermaßen aus:

Iroshizuku Syo-Ro grünblau - Waterman Serenité Wood F
Caran d'Ache Saffron - Montblanc WE Fitzgerald OB
Sailor blauschwarz - Montblanc Greta Garbo M
Sailor sakura-mori rosa - Caran d'Ache Léman B
Herbin Bethge No. 1 olivgold - S. T. Dupont Olympio Perlmutt M
Herbin Gris Nuage rauchgrau - Ferrari da Varese Botticelli Perlmutt B

Ich mag es, eine abwechslungsreiche Auswahl zu haben, nicht nur an Tintenfarben (das Sakura-rosa hebt direkt die Stimmung, wenn man damit schreibt, und nimmt auch noch die Farbe des Füllers wieder auf), sondern auch an Federstärken. Wenn ich nun noch jemanden finde, der mir das eine oder andere Schätzchen auf Stub "umschleift", ist meine Sammlung perfekt.

Dufttinten habe ich auch zwei (Lavendel und Rose) und der Geruch hält sich in der Tat hartnäckig. In diesen Fällen stört es mich zwar nicht, aber extravagante Düfte (ich sag' nur de Atramentis "jet fuel" :-D) sollte man sich doch überlegen.

Abhebend,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
G-H-L
Beiträge: 1311
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von G-H-L »

Holunderbeere hat geschrieben:Dufttinten habe ich auch zwei (Lavendel und Rose) und der Geruch hält sich in der Tat hartnäckig. In diesen Fällen stört es mich zwar nicht, aber extravagante Düfte (ich sag' nur de Atramentis "jet fuel" :-D) sollte man sich doch überlegen.
Genau deswegen warte ich ja auch mit der Atramentis "Kerosin" bis ein passender Füller frei wird. ;-)

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Westfale
Beiträge: 91
Registriert: 24.04.2010 16:59

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von Westfale »

Habe mittlerweile über den Tellerrand hinausgesehen und benutze sehr gerne:

-Aurora Schwarz,
ein tiefes Schwarz, ohne Braun-oder Grauton, gefällt mir sehr. In Lamy 2000 und Pelikan M400 Schildpatt u.a.
-Aurora Blau,
eigentlich wie MB Royal Blue, fliesst aber in manchem Füller besser. In MB 146, Lamy 2000, grüngetreiftem Pelikan 400, u.a.
-Privat Reserve American Blue
leuchtendes Blau, fliesst sehr gut. In Lamy Studio 68 Palladium
-Diamine Registrars´Ink
Für mich eine tolle Entdeckung. Die Tinte riecht etwas streng wie die Tinte meiner Kindheit und erinnert mich permanent an Schule in den Sechzigern, der hinreichend bekannte Farbwechsel von Blau ins Grauschwarze ist faszinierend zu beobachten, und in einem Pelikan 140 mit OBB-Feder sieht sie auf gelblichem Nozizbuchpapier sehr nostalgisch, eben "Old School" aus. Das Schreiben ist ein ästhetisches Vergnügen.
Gehört seit ein paar Wochen zu meinen Favoriten.

Ausserdem:
Waterman Florida Blau in verschiedenen Pelikanen
und MB Irish Green in Lamy Studio.

Grüsse

Harald
Libelle99
Beiträge: 17
Registriert: 04.01.2011 9:44

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von Libelle99 »

Ich bäuchte dank Herrn Thiels Tintenviren weitaus mehr Füllhalter als ich besitze um all die tollen Tinten parallel nutzen zu können, aber hier der Anfang:

MB Chopin mit M-Feder und Iroshizuku ku-jaku
Lamy 2000 F-Feder mit Iroshizuku asa-gao
Lamy Edition 2000 F-Feder mit Iroshizuku kiri-same
Lamy 2000 EF-Feder mit Private Reserve DC Supershow Blue
Diplomat Classic Füllhalter mit M Feder und Noodler's Ottoman Azure

Ich bin völlig hin und weg von den Iroshizuku-Tinten und kann sie einfach nur wärmstens empfehlen, ebenso wie den Service bei missing-pen.de.
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von audace »

Hallo LIbelle!

Prima Hinweis, Danke!
Kannst du auch etwas zu "Iroshizuku tsutsuji/Azalea" sagen und sind die Farben intensiv (wenigstens jedenfalls nicht verwässert)?

Lieben Dank für deine Informationen!

Schöne Grüße,
audace

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Josh
Beiträge: 73
Registriert: 02.05.2010 16:51

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von Josh »

Hallo Audace & Libelle,

ich habe gerade Iroshizuku "Azalea" in einem Pelikan M800 mit F-Feder in Betrieb genommen.

Die Tinte fließt herausragend gut (der Pelikan macht mir diesbezüglich hin und wieder leichten Kummer). Sie hat von allen meinen bisher getesteten Tinten (diverse Montblanc, Waterman braun, Aurora blau, Pelikan, ...) für meine Begriffe mit Abstand die höchste Farbsättigung (wobei das bei verschiedenen Farben etwas schwer zu beurteilen ist) und eine hohe Leuchtkraft mit der Folge, dass sie mir beim Anblick des beschriebenen weißen Papiers, bildlich formuliert fast schon "in's Auge beißt". Der Farbton ist für meine Begriffe mit "Azalea" gut beschrieben - zumindest die Azaleen im elterlichen Garten blühen etwa in diesem Farbton. Für den (Büro-) Alltag ist mir die Tinte etwas zu grell, als Korrekturtinte dürfte sie allerdings wegen ihrer Strahlkraft und damit auch Auffälligkeit (in meinem Fall häufig wenige Korrekturen über viele gedruckte Seiten hinweg verteilt) ideal sein.

Auch ich habe die Tinte bei Rolf T. bestellt - an dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank für die seinerzeit sehr geduldige und ausführliche telefonische Beratung!

Wenn gewünscht, könnte ich Dir / Euch zwecks Beurteilung der Farbe gerne auch einen Probe-Handschrieb zukommen lassen.

Viele Grüße
Josh
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Mit welchen Tinten schreibt ihr zur Zeit ....

Beitrag von audace »

Hallo Josh,

vielen Dank für deine ausführliche, veranschaunlichende Beschreibung zur angesprochenen Azalea, Josh, das sollte mir in der Form dann schon reichen, in ein "Fässchen" davon zu investieren. 8)
Weil, um auch wieder auf den Thread hier zu kommen ... das wäre Ersatz, weil ich so manche Standard-Patronen!!!-Tinte nicht mehr in den von mir favorisierten Schreibwarenläden, die durchaus keine Standardgeschäfte sind, dennoch nicht mehr erhalte. Wie überall bestimmt auch in solchen Läden schon die Nachfrage das Geschäft und scheinbar ist man auch dort nicht mehr bereit, sich exclusiv, servicefreundlich, mal 10 Schachteln (Mindestabnahme) auf Seite zu legen ... traurig das, der Einzelhandel stirbt. Nun aber zum Thema:

- Pelikan Souverän M400 Schildpatt/Weiss > Edelstein JADE *
- Diplomat Excellence B (weiss) > Diplomat Standard Blau **
- Diplomat Balance C > Diplomat Standard Blau **
- Waterman AUDACE Pink Impulse > Waterman Pink ***
- Waterman AUDACE Shiny Pearl > Waterman Braun

* Entwickelt sich gerade so zur augenblicklich "FAV-Kombination" ... ;)

**Während diese Tinte im Excellence etwas schwächelt, gefällt sie mir in dem Balance ausgezeichnet. Der schreibt allerdings auch, obwohl ebenfalls mit M-Feder ausgestattet, sehr sehr fein, grazil ... vielleicht deshalb dann ...

***Hier brauche ich wohl Ersatz und dazu wird dann die "Iroshizuku Azalea" die erste Gelegenheit haben, die Nachfolge anzutreten! :)


Liebe Grüße,
audace

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“