Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Ingenieur
Beiträge: 35
Registriert: 14.08.2007 14:57

Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von Ingenieur » 12.12.2010 18:29

Hallo,

ich möchte hier folgenden Tipp geben:
Wenn man mit Feder schreibt passiert es gelegentlich daß man Tinte an den Fingern hat. Auch beim Nachfüllen von Druckerpatronen passiert es schnell daß Farbe an die Haut kommt. Jedenfalls ist es so daß diese Sauerei kaum wegzubekommen ist, zumindest nicht auf die Schnelle. Der Einsatz von Lösungsmitteln bringt auch nicht unbedingt viel Erfolg und ist aus gesundheitlicher Sicht durchaus fragwürdig.

Ein "Zaubermittel" daß ich zufällig entdeckt habe ist ein sog. Radierschwamm (Schmutzradierer). Die gibt es mitlerweile von diversen Herstellern in jedem gut sortierten Supermarkt / Drogeriemarkt bei den Haushaltsreinigern zu erwerben. Es genügt diesen Schwamm leicht mit Leitungswasser anzufeuchten und ein paar Sekunden mit leichtem Druck über die Haut zu reiben. Und sofort ist der unschöne Fleck weitgehend beseitigt. Das geht völlig ohne chemische Reiniger oder Lösungsmittel... :wink:

Vermutlich rubelt man damit auch die obersten Hautschichten etwas ab. Das ist aber überhaupt nicht dramatisch - normalerweise hat man ja nicht jeden Tag die Finger voll mit Tinte... :lol:

Beste Grüße,
Christian

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von G-H-L » 20.12.2010 13:16

Muß ich mal ausprobieren. Selbst sog. Waschsand ist da nicht effektiv genug. :(

Andererseits, ist nicht gerade ein Tintenfleck auf den Fingern das geheime Erkennungszeichen eines jeden Füllerfans? :mrgreen:

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von Christian Mücke » 20.12.2010 20:51

Hallo zusammen,

auf der Homepage von John Mottishaw gibt es ein kleines Video, das ein Zaubermittel vorstellt:

http://www.nibs.com/VideoPage.html

Dieses "ReDuRan" scheint sehr gut zu funktionieren. Was da chemisch abläuft, kann ich nicht abschätzen.

Viele Grüße,
Christian

rapunzel
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2009 20:27

Re: Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von rapunzel » 30.12.2010 9:33

Hallo zusammen,

habe mir die Tage das o.g. 'ReDuRan' in der Apotheke bestellt. Gestern hatte ich dann die Gelegenheit, seine angebliche Wirksamkeit zu testen (gleich nachdem ich meinen Drucker mit Tinte aus der Tintenflasche aufgefüllt habe - Hände trotz Handschuh natürlich vollgekleckst).

Eine erbsengroße Menge ReDuRan auf die Hände, verrieben, besonders auf den Flecken... nichts passiert! Flecken immer noch da, dachte mir toll wieder ein Mittel was nicht funktioniert :( Hände mit Wasser abgespült und siehe da, die Flecken waren weg, absolut nichts mehr von zu sehen :D

Bei Füllertinte funktioniert das Mittel übrigens auch bestens, dürfte ich gleich danach ausprobieren - ich bin halt ein Kleckser :)

Viele Grüße

Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 210
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von Jürgen K » 31.12.2010 11:57

Hallo,

darf man fragen, was in diesem "ReDuRan" enthalten ist?
Nicht, dass man davon etwas anderes bekommt.

Und: was muss man dafür so ungefähr investieren?

Man will sich die Finger ja nicht schmutzig machen, aber Wunsch und Realität klaffen dann doch auseinander.

Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von Tenryu » 31.12.2010 13:37

Hier ist die Seite des Herstellers. Die haben noch jede Menge andere Spezialreinigungsmittel im Angebot:
http://www.stoko-shop.de/index.php/cPat ... tzung.html

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von sanphoemo » 30.04.2018 23:53

Der Thread ist uralt, ich weiss ;)
Aber mein heute entdecktes Zaubermittel ist Bref Fettreiniger. Ich hatte eine Patronenladung blaue Tinte an den Händen :oops:

Aufsprühen, Handwaschbewegungen machen und schön die Finger dabei "einseifen". Schwupp, quasi gänzlich weg! :)

Danach habe ich die Hände etwas eingecremt, war nötig :D

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von Frischling » 01.05.2018 0:28

Ich nehm einfach einen Küchenschwamm, mit der kratzigen grünen Seite einwenig gerubbelt und Fleck ist weg.
Das praktische daran ist, dass ich so auch in der Firma vor Besprechungen (warum passieren Tintenflecken immer vor einer Besprechung? :? ) die Tintenfinger schnell sauber bekomme.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Philia
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2016 16:08
Wohnort: Hessen

Re: Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von Philia » 01.05.2018 10:13

1 Euro-Bimsstein, Wasser - und fertig in Sekunden.
bims.jpg
bims.jpg (8.77 KiB) 6081 mal betrachtet
Es gibt für mich absolut keinen Grund für "Wunder", Spezialreinigungsmittel oder Fettlöser, die einem die ganze Hautflora verrammeln.

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von sanphoemo » 01.05.2018 10:38

Jeder, wie er mag. Bimsstein und Konsorten, sowie Küchenschwamm mit Scheuerseite fand ich für mich nicht so überzeugend. will heissen, noch recht viel Resttinte da.
Ich hab schon trockene hände. Da zieht Tinte sofort ein und macht es sich gemütlich. Eine Methode ohne Scheuern an der Hautoberfläche macht für mich halt Sinn, zumal es ausgesprochen schnell ging.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von NicolausPiscator » 01.05.2018 11:37

Lustige Tipps gibt es, um die Finger von Tintenflecken zu befreien! Bei Pelikan nahm man dazu eine Reinigungspaste, die bei manchen Tinten gewirkt hat und bei anderen allerdings nicht. Meine persönliche Methode ist denkbar einfach und überall anwendbar: Ignorieren.

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von desas » 01.05.2018 11:51

sanphoemo hat geschrieben:
01.05.2018 10:38
Jeder, wie er mag. Bimsstein und Konsorten, sowie Küchenschwamm mit Scheuerseite fand ich für mich nicht so überzeugend. will heissen, noch recht viel Resttinte da.
Ich hab schon trockene hände. Da zieht Tinte sofort ein und macht es sich gemütlich. Eine Methode ohne Scheuern an der Hautoberfläche macht für mich halt Sinn, zumal es ausgesprochen schnell ging.
Vorher mit einer guten Handcreme behandelt, nimmt die trockene Haut wesentlich schlechter die Tinte auf
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von sanphoemo » 01.05.2018 12:03

Ja , aber dann flutschen mir Patrone und Spritze aus den Fingern :lol:

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von desas » 01.05.2018 12:36

Nicht ganz so üppig eincremen :P

Oder gleich Rath's PR88 benutzen
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von JulieParadise » 01.05.2018 13:34

Füllen lassen wäre auch eine Möglichkeit. Ich finde es immer putzig, wie Brian Goulet in den Videos beschreibt, wie er die Reinigung seiner Füller an seine Frau delegiert.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“