Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von Homo Selectus » 09.04.2021 14:07

tanja13 hat geschrieben:
09.04.2021 13:34
Yupp! Danke @Homo Selectus!
Ich weiss nicht, ob Dein Dank in die richtige Richtung geht - da hat offensichtlich jemand mit Zugriffsrechten auf fremde Beiträge in dem meinen rumgepfuscht!

Und das geht so nicht!
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von MarkIV » 09.04.2021 14:21

Homo Selectus hat geschrieben:
09.04.2021 14:07
tanja13 hat geschrieben:
09.04.2021 13:34
Yupp! Danke @Homo Selectus!
Ich weiss nicht, ob Dein Dank in die richtige Richtung geht - da hat offensichtlich jemand mit Zugriffsrechten auf fremde Beiträge in dem meinen rumgepfuscht!

Und das geht so nicht!
Also, ja, da sind insgesamt vielleicht 6 oder 7 Leute die theoretisch Zugriff auf deinen Beitrag (alle Beiträge) haben. Global können das nur 4 Leute, hier in dem Unterforum sind es noch 3 mehr.
Ich bin einer von denen und ich kenne alle anderen persönlich, keiner von denen war den Tag über bisher Online und ich habe mich mit ganz anderen Sachen im Hintergrund beschäftigt, die auch mit Tinte aber nicht an den Fingern zu tun haben.

Daher halte ich es für nicht wahrscheinlich, dass da jemand etwas absichtlich geändert hat. Ich will damit nicht ausschliessen, dass der Beitrag anders aussieht als vorher, aber es war niemand Online, der das hätte absichtlich machen können (abgesehen von mir, der keine Absicht hat).

Da ich nichts schwieriges an deinem Beitrag erkennen kann, die Regelkonformität damit gesichert (soweit ich das einschätzen möchte), ist "unser" Interesse aus administrativer oder moderativer Sicht wohl eher nicht existent.

Hilft es wenn ich dir versichere, dass es mir leid tut?

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von JulieParadise » 09.04.2021 14:22

Homo Selectus hat geschrieben:
09.04.2021 13:08
Buntschreiber hat geschrieben:
09.04.2021 8:45
Deshalb gebe ich den lieben Kindern auch noch königsblau-Tintenpatronen...
Mit TEE kann man auch schreiben...

Passt aber wohl heute in die Zeit, wo Kinder bis zur Pubertät kaum noch allein nach draussen gelassen werden. Wir haben damals bis zur einbrechenden Dunkelheit im Wald gespielt; ich fürchte, das ist heute für viele Kinder nahezu unmöglich... die werden alle in Watte gepackt, bis zum Schultor gefahren usw. Und da fragen sich die Eltern dann, woher die ganzen Allergien kommen.

EDIT: Nachdem da irgend jemand in meinem Beitrag rumgepfuscht hatte, habe ich ihn jetzt wieder so zurückgeändert, wie er ursprünglich war. Was soll der Sch***???
Oh, das war ich, tut mir leid. Ich wollte nur zitieren, nicht editieren, und muss mich dabei verklickt haben.

Och, ja ... wenn man Eltern, die im Stau stehen oder die Bahn verpassen und damit 3 Minuten zu spät vor der KiTa stehen, den Kindernotdienst auf den Hals hetzt, OBWOHL sie angerufen und bescheid gesagt haben, oder beim Kinderarzt Unfälle (in die Speiche gefasst --> Verletzung der Aufsichtspflicht!!!) und blaue Flecken nachgefagt werden, als hätte man bereits jahrelang aktenkundig Kinder verprügelt, ist das vielleicht auch kein Wunder.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von Linceo » 09.04.2021 14:23

Homo Selectus hat geschrieben:
09.04.2021 13:08
EDIT: Nachdem da irgend jemand in meinem Beitrag rumgepfuscht hatte, habe ich ihn jetzt wieder so zurückgeändert, wie er ursprünglich war. Was soll der Sch***???
Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wer da was geändert hat, finde ich den Ton unpassend. Zumal sich jetzt geklärt hat, dass das ein Versehen war.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von Homo Selectus » 09.04.2021 14:36

Nein, das hilft mir nicht.

Wenn es hier möglich ist, dass irgendwelche Leute, ob nun von innen oder von aussen, Beiträge eigenmächtig völlig abändern, ohne dass ein Eingriff offensichtlich ist, kann hier Usern so sogar justiziable Äusserungen in ihre Beiträge reingeschrieben und damit in den Mund geschoben werden, die dann ggf. ernste Konsequenzen nach sich ziehen können, ohne dass das ersichtlich ist.

Warum sind Eingriffe von Moderatoren nicht als solche gekennzeichnet?
Wenn ich später einen Beitrag selbst ändere, erscheint das ja auch in einer Fusszeile!
In anderen Foren geht das auch.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von Homo Selectus » 09.04.2021 14:39

Linceo hat geschrieben:
09.04.2021 14:23
Homo Selectus hat geschrieben:
09.04.2021 13:08
EDIT: Nachdem da irgend jemand in meinem Beitrag rumgepfuscht hatte, habe ich ihn jetzt wieder so zurückgeändert, wie er ursprünglich war. Was soll der Sch***???
Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wer da was geändert hat, finde ich den Ton unpassend. Zumal sich jetzt geklärt hat, dass das ein Versehen war.

Donate
Wie kann das aus Versehen passieren, dass man den Sinn eines Beitrages völlig verdreht, Zitate anderen zuschreibt?

Und den Ton überlasse bitte mir, denn schliesslich hat hier jemand mir Worte in den Mund gelegt, die ich nie geäussert habe. So langsam überlege ich, da nicht sogar einen Anwalt einzuschalten, so gehts ja nun nicht!
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von Homo Selectus » 09.04.2021 14:42

MarkIV hat geschrieben:
09.04.2021 14:21
Also, ja, da sind insgesamt vielleicht 6 oder 7 Leute die theoretisch Zugriff auf deinen Beitrag (alle Beiträge) haben. Global können das nur 4 Leute, hier in dem Unterforum sind es noch 3 mehr.
Ich bin einer von denen und ich kenne alle anderen persönlich, keiner von denen war den Tag über bisher Online
Das ist dann nach Julies Äusserung ja offenbar auch gelogen!

Was ist das für ein Verein hier?
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von MarkIV » 09.04.2021 14:54

Homo Selectus hat geschrieben:
09.04.2021 14:42
Das ist dann nach Julies Äusserung ja offenbar auch gelogen!

Was ist das für ein Verein hier?
Nein, ist sie nicht. Auch wenn Änderungen nicht direkt offensichtlich sind, so sind sie doch nicht spurlos oder unsichtbar. es gibt ein Moderationsprotokoll, in dem einsehbar ist wer, was, wann gemacht, geändert oder sonstwie hat.
Ich habe nur das Moderationsprotokoll geprüft und dawar niemand außer mir zu sehen. Sina hat offensichtlich als Nutzer agiert, dass sieht man da nicht (oder ich habe es nicht gesehen).

Können wir da jetzt bitte wieder runterkommen? Keiner von uns hat die Absicht irgendjemandem etwas unterzuschieben und wenn Eingriffe mit Intention geschehen, dann sind diese auch sichtbar (dafür sorgen wir dann schon). Das war ein Versehen, ist nicht schön, kann aber passieren.

Danke....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von Chia » 09.04.2021 14:57

Na, die Reaktion find ich jetzt n bissl übertrieben ;)
Edit (selber ;) ) also Homo Selectus' Reaktion mein ich.


Dem Kern der Kritik stimme ich jedoch zu: Änderungen durch Moderatoren/Administratoren in Beiträgen von Usern sollten gekennzeichnet werden. Immer und am besten gleich automatisch.
Edit 2: Und zwar nach außen hin kenntlich! Dass sowas nur intern vermerkt wird, finde ich nicht ausreichend.
Zuletzt geändert von Chia am 09.04.2021 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von JulieParadise » 09.04.2021 14:58

Homo Selectus hat geschrieben:
09.04.2021 14:39
Linceo hat geschrieben:
09.04.2021 14:23
Homo Selectus hat geschrieben:
09.04.2021 13:08
EDIT: Nachdem da irgend jemand in meinem Beitrag rumgepfuscht hatte, habe ich ihn jetzt wieder so zurückgeändert, wie er ursprünglich war. Was soll der Sch***???
Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wer da was geändert hat, finde ich den Ton unpassend. Zumal sich jetzt geklärt hat, dass das ein Versehen war.

Donate
Wie kann das aus Versehen passieren, dass man den Sinn eines Beitrages völlig verdreht, Zitate anderen zuschreibt?

Und den Ton überlasse bitte mir, denn schliesslich hat hier jemand mir Worte in den Mund gelegt, die ich nie geäussert habe. So langsam überlege ich, da nicht sogar einen Anwalt einzuschalten, so gehts ja nun nicht!
Man kann seine Aktivität ausblenden (in der Maske beim Einloggen), dann erscheint man auch nicht unten auf der Seite der gerade anwesenden User sowie in der öffentlich einsehbaren Liste.

Hatte ich Dich nicht vollständig zitiert?

Passieren kann das, indem man statt auf die Anführungszeichen auf einen anderen Button kommt, dann, wie üblich, die Teile, die man nicht mitzitieren will, herauslöscht, weil Fullquotes nerven, und leider nicht bemerkt, dass man im Originalbeitrag gearbeitet hat statt im Zitat. Das war sicher nicht böswillig und Deine grundsätzlich nachvollziehbar verärgerte Reaktion macht mich gerade sehr betroffen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von Lamynator » 09.04.2021 15:08

Moin...

nun atmen wir mal alle tief durch.

Das von Mark angesprochene Moderationsprotokoll können in dem Umfang nur die globalen Moderatoren (in Grün) und der Admin sehen. Hier konnte ich auch sehen, dass Sina etwas gemacht hat (nicht was). Ich habe Sina daraufhin angerufen um die Sache schnell aufzuklären. Es hat somit niemand gelogen, die Berechtigungen haben es nur nicht zugelassen.

Es stimmt, wir Moderatoren würden eine automatische Kennzeichnung der Beiträgsänderung durch uns auch begrüßen, denn so zeigen wird dies manuell an. Wir müssen aber alle mit der Plattform leben, die uns gestellt wird, und diese macht das momentan leider nicht.

Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von tanja13 » 09.04.2021 15:41

ohje, was habe ich d nur angerichtet???

ENTSCHULDIGUNG!
Liebe Grüße
Tanja

Thom

Re: Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von Thom » 09.04.2021 23:17

:)
Homo Selectus hat geschrieben:
09.04.2021 13:08
Buntschreiber hat geschrieben:
09.04.2021 8:45
Deshalb gebe ich den lieben Kindern auch noch königsblau-Tintenpatronen...
Mit TEE kann man auch schreiben...

Passt aber wohl heute in die Zeit, wo Kinder bis zur Pubertät kaum noch allein nach draussen gelassen werden. Wir haben damals bis zur einbrechenden Dunkelheit im Wald gespielt; ich fürchte, das ist heute für viele Kinder nahezu unmöglich... die werden alle in Watte gepackt, bis zum Schultor gefahren usw. Und da fragen sich die Eltern dann, woher die ganzen Allergien kommen.
Beim dem angesprochenen strittigen Testbericht der Stiftung Warentest ging es übrigens ausschließlich um königsblau-Tintenpatronen.
Das Problem beim Extremismus ist einfach der Extremismus, die jeweilige Richtung ist dann eher zweitrangig.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von vanni52 » 09.04.2021 23:39

Thom hat geschrieben:
09.04.2021 23:17

Das Problem beim Extremismus ist einfach der Extremismus, die jeweilige Richtung ist dann eher zweitrangig.
Ich gehe mal davon aus, dass das kein politisches Statement ist. (Sind ja ohnehin hier nicht zulässig).

PS: Falls doch: VETO!!
LG
Heinrich

Thom

Re: Tipp: Tintenflecken von Fingern reinigen

Beitrag von Thom » 09.04.2021 23:57

Das ist genauso gemeint, wie es da steht. :)

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“