Parker Quink Washable - Der Unterschied?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
secretagentman
Beiträge: 118
Registriert: 18.05.2007 17:38

Parker Quink Washable - Der Unterschied?

Beitrag von secretagentman »

Hallo liebe Forumianer,

bevor ich die Parker Quink einmal teste, wollte ich Näheres über den Unterschied zwischen auswaschbarer und nicht-auswaschbarer Tinte erfahren.

Die blaue sowie schwarze Tinte gibt es ja als "permanent" und als "washable", bei den anderen Quink-Farben gibt es diese Trennung nicht. Mich interressiert nun, wie die schwarz und blau, permanet vs. washable auf dem Papier aussehen (einen Scan im Internet konnte ich nicht finden) und ob Sie sich auch technisch unterscheiden. Sind die permanenten Tinten vielleicht sogar dokumentenecht?

Viele Grüße und dankend im Vorraus,
Jens.
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Parker Quink Washable - Der Unterschied?

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo Jens,

von Parker kenne ich die blauen Tinten. Die "washable" ist deutlich heller (vergleichbar etwa dem Pelikan Königsblau) als die "permanent". "Washable" heißt auch, dass sie mit einem Tintenkiller löschbar ist. Die schwarzen Parker-Tinten kenne ich leider nicht.

Viele Grüße,
Christian
secretagentman
Beiträge: 118
Registriert: 18.05.2007 17:38

Re: Parker Quink Washable - Der Unterschied?

Beitrag von secretagentman »

Bestimmt hat noch jemand anderes blaue sowie schwarze Quink verwendet; ich bitte damit freundlichst um eine Stellungnahme zur schwarzen Tinte :)

Frohe Weihnachten!
Jens
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Parker Quink Washable - Der Unterschied?

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo Jens,

wie wär es mal mit einer eigenen Forums-Recherche. Im Tintenforum gibt es zahlreiche Fäden, die sich den schwarzen Tinten widmen. Da gibt es auch Infos zu Parker. Hier als Starthilfe mal zwei Beispiele:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 2&start=15

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=8&t=2902

Bevor man sich (ohne Dank für gegebene Beiträge/Informationen) neue Infos einfordert, sollte man erst einmal selbst eine Suche starten.

Viele Grüße,
Christian
secretagentman
Beiträge: 118
Registriert: 18.05.2007 17:38

Re: Parker Quink Washable - Der Unterschied?

Beitrag von secretagentman »

Christian Mücke hat geschrieben:
Bevor man sich (ohne Dank für gegebene Beiträge/Informationen) neue Infos einfordert, sollte man erst einmal selbst eine Suche starten.

Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Hinweise. Selbstverständlich habe ich die Forumssuche bereits getätigt, doch ist es in der Regel so, wie auch in den von dir angegeben Beispielen: Selten wird angegeben, welches Schwarz bzw. Blau von Parker verwendet wird. Daher helfen mir diese Einträge in meiner Frage auch nicht weiter.
Bevor man also belehrend tätig wird, ist es manchmal ganz hilfreich, das Problem einmal zu durchdenken.

Trotzdem ein extragroßes Dankeschön für deinen inhaltlichen Beitrag zum Thema.


Frohe Weihnachten an alle!
Jens
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Parker Quink Washable - Der Unterschied?

Beitrag von Christian Mücke »

Von Parker gibt es nur eine schwarze Quink-Tinte:

http://www.parkerpen.com/de/discovery/inks/quink

Ganz so umfassend war die Suche wohl doch nicht.
secretagentman
Beiträge: 118
Registriert: 18.05.2007 17:38

Re: Parker Quink Washable - Der Unterschied?

Beitrag von secretagentman »

Christian Mücke hat geschrieben:Von Parker gibt es nur eine schwarze Quink-Tinte:

http://www.parkerpen.com/de/discovery/inks/quink

Ganz so umfassend war die Suche wohl doch nicht.
Lieber Christian,

so kurz vor Weihnachten gibt es doch kaum Grund für derlei Gereiztheiten. Selbstverständlich gibt es auch eine auswaschbare und eine permanente schwarze Parker Quink. Klickt man auf deinem Link die Füllhaltertinten an, so kann man die Farben bis zur rechten Seite durchscrollen. Auswaschbares Blau und Schwarz gibt es jeweils in Patronen und im Glas.
Rolf Thiel z.B. führt beide Varianten von schwarz sowohl als auch von blau, bei Karstadt gibt es häufig sogar nur auswaschbare Quink in blau und schwarz.
Wie gesagt, bevor man andere belehrt...

Viele Grüße und Frohe Weihnachten,
Jens.
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Parker Quink Washable - Der Unterschied?

Beitrag von Christian Mücke »

Du hast Recht. Das auswaschbare Schwarz ist mir neu. Dafür also meine Entschuldigung.

Belehrend sollten meine Kommentare nicht sein. Ein Hinweis auf die Suche sollte aber gestattet sein, vor allem, weil es sich in letzter Zeit etwas eingebürgert hat, dass Forumsbesucher vermehrt nur Infos abgreifen wollen.

Beim auswaschbaren Schwarz wird es wohl so sein, wie bei den blauen Tinten. Weniger Farbintensiv, damit es noch zu löschen ist, ohne Spuren dabei zu hinterlassen.

Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Parker Quink Washable - Der Unterschied?

Beitrag von Andi36 »

Hallo Jens,

ich glaube, ich kann hier mit zwei Scans aushelfen.

erst mal hab' ich Dir einen Vergleich Parker/Pelikan, schwarz/blau, washable/permanent zusammengestellt. Die drei blauen sind sich sehr ähnlich, die washable ist definitiv heller und deckt weniger, ich bilde mir ein, sie hat eine leichte Tendenz Richtung Purpur.


Parker bezeichnet seine Tinten je nach Beständigkeit schon immer als "washable" und "permanent", wobei man heute das "permanent" nicht mehr wörtlich nehmen darf. Ich würde "permanent" als "schwer auswaschbar" oder "nicht restlos auswaschbar" bezeichnen, siehe mein Testergebnis, nach einer Stunde waren die beiden permanenten Parker sogut wie verschwunden.
Mein Testverfahren: eine Seite mit diversen Tinten beschrieben, in Streifen geschnitten und die Streifen in Wasser, Bleiche und Chlorreiniger gebadet - Zwichenergebnis nach 5 Minuten und 1 Stunde.

Die alten "permanent" Tinten von Parker waren weitaus beständiger, auch da hab ich schon experimentiert, aber leider nicht dokumentiert. Übrigens: auf der Verpackung der Quink aus den 30er/40er Jahren steht:
"Permanent: 7 colors, for records and documents". und:
"Washable: 2 colors, for school and home use".


Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Parker Quink Washable - Der Unterschied?

Beitrag von DanielH »

Wow! Auch, wenn ich nicht der Fragesteller war, muss ich da mal eben einfach danke sagen! Du hast Dir ja echt richtig Mühe gemacht! Der Test mit den verschiedenen Reinigern ist sehr eindrucksvoll und regt durchaus zum Wiederholen mit anderen Tinten an.

Übrigens ein Tipp: Den einen ähnlichen Effekt wie mit dem Chlorreiniger (ich vermute das war irgend ein scharfer WC-Reiniger oder?) kann man weniger giftig auch mit Wasserstoffperoxid (Apotheke) bekommen.
secretagentman
Beiträge: 118
Registriert: 18.05.2007 17:38

Re: Parker Quink Washable - Der Unterschied?

Beitrag von secretagentman »

Hallo Andreas,

da hast du mich ja wirklich überrascht, mit so einer Testbatterie! Vielen Dank!
Dein Verfahren werde ich beizeiten mit meinem Tintenbestand auch einmal testen.

Ich ja wirklich erstaunt über die Ergebnisse:
1. Die Dokumenten-echten Tinten, besonders die von Dr. Jansen widersteht ja selbst Chlor ohne mit der Wimper zu zucken.
2. Die gute alte Pelikan 4001er in schwarz ist ja selbst nach einer Stunde Bleiche zumindest noch lesbar.
3. Von den Quink-Tinten hätte ich mir mehr erwartet: Der Vergleich von schwarzer Quink permanent zu Pelikan 4001 ist doch deutlich; die Quink ist von der Beständigkeit her wirklich unterlegen. Die blaue Quink permanent ist nach 5 Minuten Wasser gänzlich ausgewaschen!

Dein Vergleichsscan der blauen Tinten zeigt: Pelikan 4001 Königsblau und Quink Blau permanent ähneln sich doch deutlich bezüglich der Intensität, Quink Blau auswaschbar hingegen wirkt dagegen schon wie ausgeblichen.

Zusammenfassend kamen hier für mich erstaunliche Ergebnisse zustande. Von den permanenten Quink-Tinten hätte ich definitiv eine stärkere Verbindung mit dem Papier erwartet. Ich schließe vorsichtig daraus, dass es sich bei den permanenten Quink-Tinten um gewöhnliche Schreibtinten ohne besonderes Augenmerk auf die Dokumentenechtheit handelt; sowie dass die auswaschbaren Tinten wohl eher als besonders leicht entfernbare Tinten für den Gebrauch durch Schreibanfänger und Schulkinder gedacht sind.

Möglicherweise ist die Auftrennung in Auswaschbar und Permanent auch traditionell bedingt, als die Quink noch eine andere Zusammensetzung hatte.

Positiv überrascht bin ich von der Pelikan 4001. Die Königblaue hat sich als farbintensiv und dennoch löschbar erwiesen. Die Schwarze hingegen ist recht haltbar. Wenn man also bedenkt, dass sowohl Preis als auch Verfügbarkeit ausgezeichnet sind, so werde ich immer mehr zum Fan.


Vielen Dank also nocheinmal!
Frohe Weihnachten und ein ruhigen Heiligabend,
Jens.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Parker Quink Washable - Der Unterschied?

Beitrag von Andi36 »

secretagentman hat geschrieben: Möglicherweise ist die Auftrennung in Auswaschbar und Permanent auch traditionell bedingt, als die Quink noch eine andere Zusammensetzung hatte.
Hallo Jens,
Das ist definitiv so - schon die letzte Generation der Quink (also die mit dem geheimnisvollen Solv-x Zusatz, vor Beginn der Sanford Ära Ende der 90er) ist deutlich standhafter, mit Wasser keinesfalls, und mit Bleiche nur unvollständig wegzubekommen. Die alte Superchrome Blue-Black hat, soweit ich mich erinnere, beim Bleichversuch ihren Farbton etwas verändert, ging aber nicht weg. Aber wer weiß, was Parker damals alles reingemixt hat, ich vermute, die Tinte würde heute als giftig eingestuft werden.

Danke an DanielH für den Tipp mit dem Wasserstoffperoxid - ich vermute, das ist für die Umwelt verträglicher als der Chlorreiniger (=WC Reiniger)? Ich selbst hab mich schon vor dem Zeug geschützt, sprich die Wanne auf der Terasse abgestellt, aber man muss ja die Reste auch noch entsorgen.

Also - allseits ein frohes und gesegnetes Fest!
Gruß, Andreas

Übrigens: mein Aufwand war gar nicht so groß, ich musste nur zwei Kärtchen erstellen, was ich ich aber im Rahmen meiner Dokumentation sowieso getan hätte.
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“