Schöne Idee für ein Thema, Heinrich!
Ich mag die Edelsteine sehr und habe sie zum Glück alle, obwohl ich erst vor ein paar Jahren ins Füllerthema eingestiegen bin.
Von den Standardtinten mag ich Topaz und Jade am liebsten. Von den IotY eigentlich alle, aber insbesondere Star Ruby und mein neuer Favorit Golden Lapis.
Mir gefällt auch der Ansatz von Pelikan, jedes Jahr genau
eine neue Tinte anzubieten - es wird nie langweilig, aber man (und der Geldbeutel) wird nicht so überfordert wie z.B. bei Diamine.
Ich habe von den letzten IotY immer mindestens ein Glas gekauft, auch trotz (oder vielleicht wegen) des geschenkten Glases vom HUB.
vanni52 hat geschrieben: ↑14.01.2025 16:07
Wenn ich nichts übersehen habe, gehört die Ruby nicht zu den Favoriten, die bisher genannt wurden.
Als ich zur Füllerei kam, gab es die Star Ruby schon, die hatte ich zuerst. Aus der Perspektive heraus konnte ich mit der Ruby nie so recht was anfangen.
Bei Ruby und auch Sapphire finde ich, dass Pelikan unbedingt ein normales blau und normales rot in der Reihe haben wollte, die aber nicht normal bzw. identisch zur 4001 sein durften. Bei Sapphire hat es halbwegs geklappt. Die Ruby ist aber m.M.n. nichts Halbes und nichts Ganzes, und erst Star Ruby durfte dann endlich das sein, was Ruby schon immer sein wollte.
vanni52 hat geschrieben: ↑15.01.2025 13:00
Mir geht’s mit der Amber genauso, ich habe sie oben nicht erwähnt, weil der Vorrat hier auf nur noch zwei bis drei Füllungen geschrumpft ist. Vielleicht liest ja jemand von Pelikan mit und ermöglicht eine Wiederauflage, nach diesen langen 10 Jahren.
[...]
Tja, mit einem vergleichbaren Ersatz sieht es hier ziemlich mau aus, ich hatte spontan an die Iroshizuku Ina-Ho gedacht, aber so nebeneinander betrachtet sind die Tinten doch sehr unterschiedlich, sowohl beim Fluss als auch bei der Farbe.
Ich würde fast soweit gehen zu sagen, dass die einzige Gemeinsamkeit von amber und ina-ho ihre Eigenschaft "nicht mehr erhältlich & schmerzhaft vermisst" ist.
Eine Wiederauflage von Amber wird es aus wirtschaftlicher Sicht vermutlich leider nie geben.

Ich denke sie teilt sich das Problem mit ina-ho, eine helle Tinte in ungewöhnlicher Farbe zu sein, die wegen zu geringem Umsatz aus dem Sortiment geflogen ist. Normalnutzer kaufen sowas nicht, und Hobbyisten kaufen nur ein Glas - man hat ja genug andere Tinten.
Mein Glas Amber ist auch fast leer, hat jemand eins für mich?