Pelikan FOUNT INDIA Füllhalter-Tusche

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
FrankB
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2009 9:57

Pelikan FOUNT INDIA Füllhalter-Tusche

Beitrag von FrankB »

Hi,
hier erste Eindrücke, allerdings noch keine Langzeiterfahrung bezüglich der Auswirkungen auf den Füllhalter, der Fount India, Füllhalter-Tusche von Pelikan.
Ich benutze sie in einem Lamy Kalligraphie 1.5mm mit Konverter. Es fällt auf, dass die Tusche im Konverter die Innwände nicht benetzt, also starke Kohäsion. Dennoch fliesst die Tusche gut aus der Feder, lediglich bei der jeweils ersten Benutzung sollte man ein paar Zentimeter auf einem Schmierblatt die Anschreibschwierigkeiten "wegschreiben". Für den Rest des Tages schreibt sie dann gut an.
Die Farbe ist ein perfekt deckendes tiefschwarz, ohne irgendwelche Schattierungen. Bisher konnte ich keine Unterschiede bei verschiedenen Papiersorten feststellen. Ich bin begeistert von der Tusche. Lediglich das 30ml Plastikfläschchen wirkt nicht schön, verglichen mit den Gläsern und Fässchen meiner anderen Tinten. Allerdings ist im Verschluss eine Pipette integriert, so dass man damit auch gut Ziehfedern u.ä. befüllen kann.
Wer eine tiefschwarze Farbe sucht ist hiermit gut bedient.
Rgds, Frank
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“