Waterman Expert II kleckert mit PR Midnight Blues

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
FidelZastro
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2008 9:47
Wohnort: Schmalkalden

Waterman Expert II kleckert mit PR Midnight Blues

Beitrag von FidelZastro »

Hallo Forum,

ich schreibe nun seit bald zwei Jahren mit Midnight Blues in meinem Expert II und war immer hochzufrieden. Vor kurzem habe ich bei Herrn Thiel ein neues Fässchen bestellt und seitedem macht die Tinte auf einmal Probleme. Vorläufiger Höhepunkt: eben vor der Klausur schwamm der Inhalt meines Konverters größtenteils in der Kappe und ich musste mit ziemlich blauen Händen auf einen unbequemen Kuli umsteigen.

Mache ich etwas falsch? Ist es möglich, dass ich eine schlechte Charge erwischt habe? Hat sich mein Tintenleiter selbstständig gemacht?

Ich freue mich auf eure Hinweise. An Herrn Thiel wollte ich mich nicht direkt wenden, solange ich kein Eigenverschulden ausschließen kann ;)
Some say the world will end in fire / Some say in ice.
From what I’ve tasted of desire / I hold with those who favor fire.
But if it had to perish twice / I think I know enough of hate
To say that for destruction ice / Is also great / And would suffice.
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Waterman Expert II kleckert mit PR Midnight Blues

Beitrag von Beginner »

Hallo,
Mache ich etwas falsch?
ja, du gehst ohne Ersatzfederhalter in eine Klausur. :D Schau hier http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =11&t=3364 mal nach, womit du dir beim nächsten Mal die Qual mit einem Kuli zu schreiben ersparen kannst.

Zu deinem Tintenflussproblem kann ich dir leider nicht helfen. Aber ich wünche dir viel Erfolg bei der Suche nach der Lösung.

Grüße, Roberto
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Waterman Expert II kleckert mit PR Midnight Blues

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo FidelCastro,

ich kenne den Waterman Expert II und die PR Midnight Blues.

Der Expert hat ein sehr zuverlässiges Tintenleitsystem. Daher könnte es sein, daß die Tinte den Tintenleiter (die Ausgleichskammern) verstopft hat und somit die Tinte unkontrolliert ausläuft. Das wäre eine mögliche Erklärung. Daß es Chargen-Probleme von PR sind, ist natürlich möglich, ich glaube es aber eher nicht. Herrn Thiel zu fragen, ist aber überhaupt kein Problem.

Ich würde den Halter intensiv mit Wasser durchspülen und es hilfsweise auch mal mit einer anderen Tinte probieren.

Ich habe die Midnight Blues viele Jahre sehr gerne eingesetzt, sie hat aber bei sehr gutem Tintenfluß und sehr guter Farbdeckung halt auch den Nachteil eines stärkeren Zerfließens der Tinte auf dem Papier (Ausbluten) und die pigmentreiche Tinte läßt sich nach dem Füllen über die Feder (Kolben/Konverter) nicht gut abwischen. Und so können auch die Partikel im Tintenleiter bleiben. So ein "Sabbern" auf das Griffstück meines Aurora Talentum habe ich bei dieser Tinte gesehen, bei der Aurora blau nicht.

Daher habe ich mich wieder mit der wasserlöslichen Aurora blau neu angefreundet. Ich mag sie so wie früher und sie macht überhaupt keine Probleme. Wer sie farblich mag (Violett-Stich), findet aufgrund des sehr guten Fließverhaltens und der sehr guten Deckung eine Klasse-Tinte. Die heutige Waterman Florida-blau gefällt mir nicht mehr und die blauschwarze überhaupt nicht mehr.

Sehr gut auch Visconti blau (ein Mittelblau ohne Farbstich) und Omas blau (ein Dunkelblau) - sehr zu empfehlen.

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Baier am 07.02.2011 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
FidelZastro
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2008 9:47
Wohnort: Schmalkalden

Re: Waterman Expert II kleckert mit PR Midnight Blues

Beitrag von FidelZastro »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nachdem der Expert das erste Mal stärker gekleckst hat, habe ich ihn mal einer Grundreinigung unterzogen, aber es ist gut möglich, dass ich dabei nicht ausreichend gespült habe. Sieht aus, als dürfte ich demnächst mal wieder mit destilliertem Wasser planschen ;)

Danke ebenfalls für die Tintenempfehlungen - sollte sich der Verdacht erhärten, dass die Tinte schuld ist (was ja eigentlich auch nicht sein dürfte, da ich sie ja schon seit Jahren benutze, am ehesten wahrscheinlich wäre wohl deine Idee mit dem Tintenleiter), werde ich mir die sicher mal genauer anschauen. Wenn mein Studentenkonto es erlauben würde, würde ich ohnehin viel mehr durchprobieren, aber der größte Luxus, den ich mir momentan regelmäßig gönne, sind die Clairfontaine-Blöcke für den Hörsaal.

Ich halte euch auf dem laufenden, ob die intensive Spülung mit dest. Wasser geholfen hat. Weitere Ideen sind in der Zwischenzeit natürlich jederzeit willkommen.

p.s.
Einen Zweitfüller habe ich, ein Parker Challenger, das Teil müsste bald viermal so alt sein wie ich. Dummerweise vertrug er sich mit dem Midnight Blues nicht so recht, da habe ich ihn gründlich gereinigt und auf weitere Experimente verzichtet.
Some say the world will end in fire / Some say in ice.
From what I’ve tasted of desire / I hold with those who favor fire.
But if it had to perish twice / I think I know enough of hate
To say that for destruction ice / Is also great / And would suffice.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“