Tinte gesucht: schwarz und orange

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Patronenheld
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2008 20:14

Tinte gesucht: schwarz und orange

Beitrag von Patronenheld »

Hallo Zusammen,

Ich suche im Moment nach zwei Tinten: Für einen Bekannten suche ich eine schwarze Tinte. Er schreibt sehr wenig mit dem Füller, einem MB Meisterstück Nr. 146 mit feiner Feder.

Die Tinte sollte deshalb nicht schnell altern und den Füller nicht verkleben. Gibt es so eine in Schwarz? Welche ist da zu empfehlen?

Für mich selbst würde ich gerne eine helle Tinte mitbestellen. Bisher schreibe ich mit PR Midnight Blues und Ebony Blue, in einem feinen P 405.
Jetzt habe ich ebenfalls ein Meisterstück 146, mit M-Feder. Mit der Feder ist mir die Tinte zu dunkel und ich suche nach einer hellen Tinte, die schnell trocknet, damit ich sie täglich verwenden kann. Eignet sich da die PR Tinte in Orange? Oder welche würdet Ihr empfehlen?

Danke und Gruß
Patronenheld
G-H-L
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Tinte gesucht: schwarz und orange

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

schau doch mal auf:

http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... lstein-ink

allerdings kenne ich die Tinte selbst nicht. Kam mir nur so in den Sinn.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Tinte gesucht: schwarz und orange

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Patronenheld,

mit PR Orange Crush habe ich leider sehr gemischte Erfahrungen gemacht... Wenn die Tinte frisch ist, ist es ein sehr schönes, kräftiges Orange, das tatsächlich ein gewisses Suchtpotential bei mir entfaltet hat, habe ein dreiviertel Jahr fast ausschließlich damit geschrieben. Leider ist es so, dass die Tinte im Glas mit der Zeit nachdunkelt und die Farbe sich immer mehr in Richtung Braun entwickelt. In der Übergangsphase fand ich es noch sehr spannend, die sich wechselnden Farbnuancen zu beobachten, aber nach einer gewissen Zeit ist mit die Tinte dann einfach zu dunkel geworden.
Linguistisch interessant ist dieser Prozess allemal, denn im Mittelhochdeutschen gab es nur ein Wort für Braun und Orange, was ich als Studentin damals sehr verblüffend fand und überhaupt nicht nachvollziehen konnte, nach der Erfahrung mit Orange Crush kann ich den fließenden Übergang von Orange zu Braun nun sogar sehr lebhaft nachvollziehen :)

Ich selbst bin mittlerweile einer neuen Sucht erlegen: die Mahatma Gandhi Tinte von Montblanc - schwer zu bekommen und teuer, aber im Dezember gab es mehrere Ebay-Händler, die sie angeboten hatten, wenn man sucht findet man bestimmt noch ein Gläschen. Die Safran-Farbe ist sehr nahe am Orange und sehr edel. Übrigens riecht die Tinte sogar nach Safran, scheinbar ist tatsächlich ein gewisser Anteil Safran mit verarbeitet worden.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Tinte gesucht: schwarz und orange

Beitrag von Barbara HH »

P.S.: ich hab grad mal bei eBay geschaut und gesehen, dass die Gandhi Tinte da noch zu genauso hohen Preisen angeboten wird wie im Dezember. Ich war in der Vorweihnachtszeit einfach so frech gewesen, einem der Händler einen Preisvorschlag von 30€ zu machen und überraschenderweise hat er sich darauf eingelassen :)
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Tinte gesucht: schwarz und orange

Beitrag von Andi36 »

Hallo ?Patronenheld?

geht es Dir um explizit um Orange Tinte?

von PR gibt es Tangerine Dream und Orange Crush. Beide Tinten haben ein gutes Trocknungsverhalten.
Die Tangerine Dream ist ein leuchtendes Orange, die Orange Crush geht eher ins Rostrot und hat tatsächlich Eigenschaft, dass der Braunanteil stärker hervortritt, wenn die Tinte im Füller oder auch im Glas eindickt. Ob das ein Nachteil ist oder nicht hängt davon ab, ob's einem gefällt.

Weitere Alternativen (trocknen auch gut) sind:
Orange Indien von Herbin, ebenfalls mit einem Stich ins Braune
Diamine Orange - Knallorange
Die Ghandi Tinte von Montblanc wird nicht mehr hergestellt, auf die würde ich mich nicht fixieren.

Mir persönlich gefallen leuchtende Farben für die Schrift nicht so sehr, die sind was zum markieren, die dunkleren und sogar die "dreckigen" Farben wirken in der Schrift oft sehr interessant, vor allem, wenn sie Schattierungen entwickeln.

Aber siehe selbst:
orange tinte.jpg

Sollte Dir primär um die Trocknungsgeschwindigkeit gehen, dann versuch doch mal die invicible Aqua Blue von PR (hier ist sie bei den Bleichtests dabei), das ist ein sehr helles Blau und trocknet ausgezeichnet, also signifikant schneller als die o.g. Tinten oder die von Dir benutzte Midnight Blues - es sei denn Du verwendest die "fast dry" Midnight Blues, da kann auch Aqua Blue nicht mithalten.

Gruß,
Andreas
Patronenheld
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2008 20:14

Re: Tinte gesucht: schwarz und orange

Beitrag von Patronenheld »

Hallo,

vielen Dank für die Tipps soweit - und für die Schriftproben, Andreas!

Davon gefallen mir besonders das Diamine Orange und die MB Ghandi. Allerdings weiß ich nicht sicher, ob ich wirklich eine orangene Tinte möchte.

Meine Schrift ist Deiner, Andreas, ähnlich, aber mit der M-Feder recht groß. Midnight Blues und Ebony Blue sehen da sehr dominant und dunkel aus. Deshalb habe ich nach einer helleren Farbe gesucht, die aber dennoch universell sein soll - für Briefe aller Art ebenso geeignet wie für Notizen. Königsblau ist mir dafür zu "normal", Türkis finde ich zu weiblich. Deshalb suche ich nach einer schönen, hellen Farbe. Toll wäre, wenn sie im Schriftbild hellere und dunklere Stellen ergeben würde, wie mit einer sehr flexiblen Feder.

Was mir ganz gut gefällt, ist das Sonic Blue von PR. Wie schnell trocknet das? Bei Midnight Blues ist mein Problem, das fast jeder Brief beim Falten verschmiert, weil die Tinte ewig braucht, bis sie trocken ist.

Gibt es noch andere Vorschläge? Werde mich auch noch ein bisschen nach Farbbeispielen wie dem von Andreas durch's Forum suchen.

Und wie sieht es mir der schwarzen Tinte aus: Ist es nun so, dass alle schwarzen Tinten einen Füller verkleben oder gibt es da auch bessere? Welche wäre zu empfehlen?

Danke und Gruß,
Patronenheld
Patronenheld
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2008 20:14

Re: Tinte gesucht: schwarz und orange

Beitrag von Patronenheld »

Hallo nochmal,

ich glaube, meine Wahl fällt auf Waterman Schwarz, weil das recht dunkel aussieht und von der Anwendung her umkompliziert sein soll. Ist das so? Eine gute Wahl, für jemanden, der schwarz sehr mag und wenig schreibt?

Und für mich würde ich einmal das Aurora blau ausprobieren - das sollte ein Zwischending zwischen Pelikan Königsblau (zu normal, zu blass) und PR Midnight Blues (zu dunkel, zu dominant) sein - kommt das hin? Trocknet das Aurora blau vernünftig schnell?

Vielen Dank und Grüße,

der Patronenheld
Patronenheld
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2008 20:14

Re: Tinte gesucht: schwarz und orange

Beitrag von Patronenheld »

ach...ist das schwierig...das Aurora Blau ist so lila...

Kann mir denn jemand verraten, ob das Blau/Schwarz von Wateman wirklich so hell ist wie hier gezeigt:
http://www.thewritingdesk.co.uk/showpro ... &subr=blue

also deutlich heller als PR Midnight Blues? Wer kann die Farbe empfehlen - oder auch nicht empfehlen?

Danke vielmals,

Patronenheld
Libelle99
Beiträge: 17
Registriert: 04.01.2011 9:44

Re: Tinte gesucht: schwarz und orange

Beitrag von Libelle99 »

Ein schönes intensives mittleres Blau ist Diamine Asa Blue, das geht aber doch ein klein wenig ins teal. Intensiv Blau ohne violetten Stich ist Asa Gao von Iroshizuku; der lebende Beweis dafür, dass Blau nicht bloß Blau ist. Ähnlich soll Visconti Blue sein. Und schau dir auch noch Iroshizuku Kon-Peki an, ein intensives Azur. Da kann ich (noch) keine eigenen Erfahrungen weitergeben, aber vielleicht gegen Ende der Woche. :wink:

Ich kann dir wärmstens missing-pen empfehlen, da findest du eine tolle und entgegenkommende Beratung.
selector24
Beiträge: 37
Registriert: 07.01.2011 14:55
Wohnort: Graz - Österreich

Re: Tinte gesucht: schwarz und orange

Beitrag von selector24 »

Hallo,

eine Schriftprobe vom Waterman Blauschwarz habe ich hier eingestellt:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =22&t=4129

mfg

Wolfgang
Patronenheld
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2008 20:14

Re: Tinte gesucht: schwarz und orange

Beitrag von Patronenheld »

Hallo Zusammen,

ich danke vielmals für Eure Mühe.
Das asa blue gefällt mir sehr gut - vielleicht bestelle ich das einmal.

Nun muss ich aber nochmal generell fragen: mein Bekannter schreibt mit seinem Füller 1-2 mal pro Woche. Bekommt der Füller da nun Schwierigkeiten, wenn er z.b. mit Waterman schwarz schreibt, oder ist z.b. das Diamine asa blue genauso aggressiv oder nicht aggressiv? Wo ist da die Grenze? PR Tinten werde ich wohl künftig nicht mehr nutzen, weil ich gelesen habe, dass die sehr Pigmenthaltig sind und damit den Füller angreifen.

Vielen Dank für Euren Rat,
Patronenheld
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Tinte gesucht: schwarz und orange

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Patronenheld,

kann die Waterman blauschwarz nicht empfehlen, hat einen ausgeprägten Grünstich und ist tendenziell blau. Früher, als diese Tinten noch stark nach Lösungsmitteln rochen, hatten Sie n. m. M. einen viel besseren Farbton.

Die PR Midnight Blues ist ganz Dunkelblau ohne Graustich. Sehr schön, aber zeigt starkes Ausbluten. Sehr guter Tintenfluß.

Die Parker blauschwarz kenne ich momentan von mitgelieferten Patronen, auch deutlicher Grünstich. Das soll ein Blauschwarz sein?

Pelikan blauschwarz: schwach pigmentiertes Schmutziggrau mit minimalem Blau.

Bei MB blauschwarz dokumentenecht kenne ich nur die alte Ausführung, die auch nur mit sehr starkem Tintenleiter leuchtet, sonst viel Mühe bei geringerem Fluß und "Schmirgeleffekt". Die neue Tinte kenne ich nicht.

In einem Halter mit viel Fluß z. B. alter OB mit Ebonit-Leiter: Sheaffer blauschwarz sehr schön, noch etwas Blau mit einem Schwarzanteil. Eigentlich optimal. Aber: bei geringerem Fluß blutarmes gräulich-blaues Schriftbild fast wie bei Pelikan.

Mein Gesamteindruck: Diese Tinten wirken am besten mit viel Tintenfluß, gerade Sheaffer. Insgesamt aber weniger Fluß als mit vielen blauen Tinten.

Viele Grüße Thomas

P. S.: Die Visconti blau hat keinen Farbstich ins Lila gegenüber Aurora blau, sondern ist ein schönes Mittelblau, etwas dunkler Omas blau.

Habe Schriftbeispiele mit Federhalter probiert, aber der starke Fluß durch das Eintauchen läßt keinen adäquaten Vergleich zu dem Schriftbild eines Füllfederhalters zu.
Patronenheld
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2008 20:14

Re: Tinte gesucht: schwarz und orange

Beitrag von Patronenheld »

Hallo Thomas,

auch Dir nochmals vielen Dank für die ausführliche Beratung. Das PR Midnight Blues habe ich ja gerade in meinem MB Nr. 146 mit M-Feder - und finde, das die Schrift schön aussieht, aber auch sehr dominant. Deshalb darf's etwas weniger dunkel sein. Außerdem - wie geschrieben - sollen die sehr pigmenthaltigen PR-Tinten ja nicht sonderlich gesund für den Füller sein.

Deshalb neige ich dazu, das Diamine Asa Blue auszuprobieren. Das Visconti Blau sieht mir eben so schön aus, vielleicht werde ich auch das nehmen. Haben die denn beide ordentliche Trocknungseigenschaften? Auf meinem Briefpapier verschmiert das Midnight Blues häufig, weil es sehr langsam trocknet.

Und nun nochmal zu meinem Bekannten: Ihm gefallen nun mal schwarze Tinten, er nutzt den Füller (MB Nr. 146, F-Feder) aber nur 1-2 mal pro Woche. Ist ihm eine schwarze Tinte trotzdem zu empfehlen, und wenn ja, welche, oder sollte er dem Füllhalter wegen lieber ein dunkles Blau nehmen? Dann würde ihm zum Beispiel das Diamine Majestic Blue gefallen - schont das den Tintenleiter, im Vergleich zu einer schwarzen Tinte?

Vielen Dank für Eure wirklich tolle Beratung - ist gar nicht so einfach, die richtige Tinte zu wählen...

Gruß
Patronenheld
Patronenheld
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2008 20:14

Re: Tinte gesucht: schwarz und orange

Beitrag von Patronenheld »

Hallo Zusammen,

nun habe ich soeben mit Herrn Thiel telefoniert - und das PR Aqua Blue bestellt, das Andreas schon ganz oben vorgeschlagen hat. Als schwarze Tinte hat er mir das PR Ultra Black Fast Dry empfohlen - ich bin mal gespannt!

Besten Dank für Eure Tipps und Empfehlungen - ich melde mich, alsbald wir die Tinten ausprobiert haben.
Gruß, der Patronenheld
Patronenheld
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2008 20:14

Re: Tinte gesucht: schwarz und orange

Beitrag von Patronenheld »

Hallo Forum,

Aqua blue ist im schönen Füller - und gefällt mir von der Farbe her sehr gut. Auch wenn sie kaum hellere / dunklere Stellen hat, was mir eigentlich immer sehr gut gefällt.

Der Nachteil ist im Moment aber viel mehr, dass die Tinte super dünnflüssig ist. Dadurch sieht der Strich sehr dick aus. Mal sehen, ob ich mich damit anfreunden werde - andernfalls habe ich hier in Euren Antworten ja noch genug Möglichkeiten, was ich sonst noch ausprobieren kann.

Beste Grüße,
Patronenheld
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“