MB bordeaux Tinte, Füller kratzt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

MB bordeaux Tinte, Füller kratzt

Beitrag von M200 »

Hallo ihr lieben,

ich besitze seit einiger Zeit das bordeauxrot von MB (in einem alten Fass) und bin damit gar nicht zufrieden. Ich schrieb damit bereits in jedem meiner Füller (Pelikan M150 mit EF-Feder, M200 mit M-Feder, M605 mit M-Feder, M400NN mit OB-Feder, ...) und auch auf verschiedenen Papieren und mir gefällt der Tintenfluss absolut gar nicht. Die Feder kratzt auf dem Papier dass ich nahezu Angst habe zu schreiben. Vergleiche ich diese Tinte mit einer Waterman-Tinte (Floridablau, schwarz-blau) dann möchte ich mir nie wieder eine MB Tinte zulegen.

Doch wie kann es kommen, dass diese Tinte sich so schlecht verhält? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich hätte auch gerne eine dokumentenechte Tinte und würde da ggf. auch zum Blauschwarz von MB greifen aber habe etwas Sorge, dass sich diese Tinte dann genauso schlecht verarbeiten lässt.

Gruß Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: MB bordeaux Tinte, Füller kratzt

Beitrag von Andi36 »

Hallo Florian,

ich habe zwar die angesprochene Bordeux nicht in meiner Sammlung, kann also konkret zu diese Tinte nichts sagen.

Dennoch ein paar Hinweise:

- Man kann von den Eigenschaften einer Tintenfarbe auf eine Andere (auch desselben Herstellers) kaum Rückschlüsse ziehen. Montblanc Tinten sind sehr hochwertige Tinten - also keinesfalls "schlecht verarbeitet".
Du schreibst "in einem alten Fass" -möglicherweise ist die Tinte hinüber. Tinte altert und du wirst auf der Umverpackung bei Montblanc einen Hinweis "Best before" finden, also eine Art Mindeshaltbarkeitsdatum.

-Die Feder gleitet beim Schreiben auf einem Tintenfilm. Dabei wirken die Farbpartikel wie eine Gleitmittel. Je mehr davon in der Tinte ist, desto sanfter gleitet die Feder. Das heißt dunkle Tinten mit hoher Farbdeckung werden tendetiell sanfter Schreiben.

- Dass die Blau-Schwarze Montblanc Dokumenten-echt ist halte ich für ein (sehr hartnäckiges) Gerücht. Diese Tinte ist zwar nicht mit Wasser auswaschbar, hat aber Bleich kaum etwas entgegenzusetzen. Ich beziehe mich auf letzte Fabrikation, die vor ein paar Monaten ersetzt wurde.

Gruß,
Andreas
piembi
Beiträge: 51
Registriert: 04.09.2007 16:23

Re: MB bordeaux Tinte, Füller kratzt

Beitrag von piembi »

Habe ähnliche Erfahrungen mit dem MB Bordeaux. Das Glas sitzt unbeachtet im Schrank.

Gute Erfahrungen habe ich dagegen mit dem (alten) MB Violett gemacht: Deutlich besserer Tintenfluß und somit auch sehr gute Schreibeigenschaften. Zudem ist es farblich eher in der rötlichen als in der blauen Ecke einzuordnen und damit für mich akzeptabel.
FrankB
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2009 9:57

Re: MB bordeaux Tinte, Füller kratzt

Beitrag von FrankB »

Kann obige Erfahrung mit dem (alten) MB Violett bestaetigen, super Tintenfluss, freue mich, dass ich noch ein fast volles Fass habe. Mir fiel nur auf, dass die Farbe, wenn der Fueller laengere Zeit unbenutzt war, auf den ersten Zeilen viel dunkler schreibt, die Farbe ist fast scharz-rot.
Rgds, Frank
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Schreibprobe Montblanc & Re: MB bordeaux Tinte, Füller kratz

Beitrag von M200 »

Vielen Dank für die Antworten.
Mit dem Bordeauxrot komme ich in keinem Füller und mit keiner Feder wirklich gut zurecht und somit freut es mich insofern, dass es nicht nur mir so geht.

Vielleicht schaue ich mir die neuen Tinten von Montblanc mal an, denn mir fehlt nach wie vor ein Schwarzblau in "meiner Sammlung" und ein schönes Braun.

Sollte jemand eine Schreibprobe von aktuell erhältlichen Montblanc Tinten haben so freue ich mich sehr über das Foto oder einen Link.

Viele Grüße
Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Re: MB bordeaux Tinte, Füller kratzt

Beitrag von M. Richter »

Montblanc hat Ende 2009/ Anfang 2010 das gesamte Tintensortiment umgestellt.

Neben der Aenderung des Designs der Tinenfaesschen (eckiger & mehr Inhalt) und neuer Namensgebung hat sich auch der Tintenlieferant geaendert.

Ich habe gehoehrt, dass das vorhergehende Tintensortiment von Gutenberg, Bonn produziert wurde; die aktuellen Faesschen tragen alle die Aufschrift "made in austria", so wie schon diverse "Season's Greetings Inks".

Einige Tintenfarben sind weggefallen und andere dazugekommen.

Auch wenn sich einige Farbtoene weniger geaendert haben als andere, haben sich meiner Ansicht nach alle Tintenrezepturen geaendert.

Die dunkelrote Tinte hat sich vom Farbton her sehr weniger geaendert ist aber etwas roter und kraeftiger im Vergleich zu der alten Rezeptur.

Mit den Schreibeigenschaften einiger der neuen Tinten bin ich auch nicht zufrieden.

Gerade das Dunkelrot, Dunkelblau und Grau schreiben sehr trocken und neigen zum Stocken waehrend sich das Lila, Schwarz oder Braun ganz gut schreiben.

Das neue Design und die neuen Farben gefallen mir ansich ganz gut aber die Schreibeigenschaften einiger Farben lassen doch zu wuenschen uebrig...

Viele Gruesse

Michael
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: MB bordeaux Tinte, Füller kratzt

Beitrag von kaktus »

hallo zusammen,

ich schreibe seit ein paar tagen mit mb-patronen midnight blue(blauschwarz, aktuelle produktion). Die bereits angesprochene "trockenheit" kann ich nur bestätigen, wobei dies im beruflichen alltag auch vorteile hat. Aussetzer gab es keine. Ich könnte mir aber probleme bei füllern mit ohnehin magerer tintenabgabe vorstellen. Der farbton ist der pelikan schwarzblau sehr ähnlich. Angesichts des preisunterschieds und des satteren flusses werde ich nach aufbrauchen des kontingents zu dieser zurückkehren.

Viele grüße andi
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“