Ablagerungen im Tintenfass, Montblanc blauschwarz

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
martin
Beiträge: 30
Registriert: 18.02.2005 13:49

Ablagerungen im Tintenfass, Montblanc blauschwarz

Beitrag von martin »

Hallo,

ich habe heute in einem etwas älteren (3-5 Jahre) Fass blauschwarzer Montblanc-Tinte festgestellt, dass es Ablagerungen auf dem Boden des Glases gibt.

Die Tinte ist ja auf Grund ihres Eisengallusanteils für ihre Ablagerungen bekannt. Wenn allerdings schon im Glas irgendwas ausfällt, stellt sich mir die Frage, ob ich die Tinte noch verwenden sollte.

Verglichen mit einem neu gekauften Glas dieser Tinte zeigt sich auch, dass die neue Tinte (im Glas gegen das Licht gehalten) eine deutlich bläulichere Farbe hat. Die alte ist da deutlich grauer. Spricht eventuell auch das dafür, dass die Tinte verdorben ist?

Vielleicht hatte ja schon mal jemand ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen.

Danke,
Martin
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Ablagerungen im Tintenfass, Montblanc blauschwarz

Beitrag von audace »

Hallo Martin,

ob die Tinte verdorben ist und nicht mehr gebraucht werden sollte, kann ich nicht beurteilen. Ich habe jedoch bei genau dieser - auch bei mir älteren schwarz/blauen - Tinte von Mont Blanc einen ähnlichen Effekt mit so starken Ablagerungen festgestellt. Die Farbintensität hat gelitten und wenn man dann das Gläschen "aufschüttelt", vertrübt sich der Inhalt deutlich.
Alles in Allem für mich Grund genug, die Finger davon zu lassen, die Tinte noch zu verwenden, allenfalls in einer Glas- oder Stahlfeder*, nicht aber in einem Füllfederhalter ...

Grüße,
audace

*(Wenn ich dann mal sowas haben sollte.)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Ablagerungen im Tintenfass, Montblanc blauschwarz

Beitrag von G-H-L »

Solche Ablagerungen auf dem Boden eines Tintenglases sind bei vielen Tinten zu beobachten. Am stärksten habe ich dies z.B. bei der braunen Tinte von Standardgraph festgestellt.

Andererseits ist es ja auch bei Tintenpatronen so, daß im Laufe der Zeit die Flüssigkeit verdunstet und die Farbpigmente bleiben zurück. Solche überalteten Patronen sind durchaus noch verwendbar. Entweder akzeptiert man die dann wesentlich dunklere Tintenfarbe oder aber man füllt halt Wasser nach.

Solange also die Tinte im Glas nicht schimmelig ist, dürfte einer normalen Verwendung nichts im Wege stehen.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Ablagerungen im Tintenfass, Montblanc blauschwarz

Beitrag von audace »

G-H-L hat geschrieben:...
Solange also die Tinte im Glas nicht schimmelig ist, dürfte einer normalen Verwendung nichts im Wege stehen. ...
Nun ja, ich hätte aber schon Sorge, dass sich irgendwas von den Ablagerungen z.B. im ... Tintenleiter (?) ... "festsetzen" könnte ... - und dann?
Abgesehen davon, wie verändert sich die Chemie im Laufe der Zeit in so Fällen, meistens wird sowas doch "agressiver" ...

Grüße,
audace

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Ablagerungen im Tintenfass, Montblanc blauschwarz

Beitrag von G-H-L »

Nun solche Ablagerungen dürften im Füller auch nicht schlimmer sein, als die verkrustete Tinte in einem eingetrockneten Füller. Agressiver wird die Tinte ja auch nur dann, wenn das Verdünnungsmittel (oft genug Wasser) verdunstet.

Die Kunststoffe aus denen Füller bestehen müssten überwiegend säureresistent sein. Bei Stahlfedern sieht es da natürlich wieder anders aus. Übrigens bei Eisengallustinten ist es ja bekannt, daß die Säure auch noch nach Jahren im Papier weiterarbeitet.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
martin
Beiträge: 30
Registriert: 18.02.2005 13:49

Re: Ablagerungen im Tintenfass, Montblanc blauschwarz

Beitrag von martin »

Danke für die Antworten.

Da ich schon ein neues Fass gekauft habe, werde ich die alte Tinte zwar nicht wegschütten, aber nur noch in meinen einfachen Füllern verwenden.

Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“