Tinte für Waterman Expert, B-Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Tinte für Waterman Expert, B-Feder

Beitrag von M200 »

Lieber Füllerliebhaber,

nachdem ich zwischen einem Faber-Castell Ambition mit Holzschaft (http://www.fuellhalter.de/Media/Shop/fc148170.jpg) und dem Waterman Expert schwanke entschied ich mich doch für den Waterman, der mir angenehmer in der Hand lag, etwas schwerer ist und optisch eher klassisch wirkt. - In meinem Auge!

Nun besitze ich den Füller und mag ihn sehr. Ich befülle ihn derzeit mit dem Waterman Violett, das mir farblich unglaublich gefällt und zusagt. Das Schreibgefühl ist wie bei allen Watermantinten, die ich kenne, sehr gut und problemlos in jeder Hinsicht.

Obwohl ich zufrieden bin möchte ich gerne eure Tipps und Gebräuche lesen, welche Tinte ihr mir von meinen neu erstandenen Waterman empfehlen würdet? Farblich würde ich gerne ein einem Blau-/Violett-Ton bleiben. Vielleicht auch in ein Grün eintauchen. Aber dann ein sehr dunkles Grün. So wie vielleicht das dunkle Grün von Parker, was ein Kommilitone hat. - Mehr Infos kann ich darüber nun leider nicht geben!

Ich freue mich auf Antworten!

Herzlichen Gruß
Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Tinte für Waterman Expert, B-Feder

Beitrag von audace »

Hallo Florian,

zu deinem Stichwort "Blau/Violett" fällt mir automatisch Pelikan Edelstein Sapphire ein!

Schöne Grüße, audace

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Tinte für Waterman Expert, B-Feder

Beitrag von Andi36 »

Servus Florian,

Audace hat recht; die Edelstein Sapphire ist eine wunderschöne und wunderbar leuchtende Blau-Violett! Siehe mal hier.

Unter den Grünen Tinten sind die Diamine Umber, sowie die Levenger Forest meine Favoriten, beide gehen ins Schwarz-Grün - ich weiß nicht, ob die so was gefällt?

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Tinte für Waterman Expert, B-Feder

Beitrag von M200 »

Vielen Dank für eure Antworten.

Momentan überlege ich das Waterman Violett in meinem Waterman Expert weiterhin zu benutzen und mir für meinen M 605 das Montblanc Violett zu kaufen. Ich denke, wie ich hier schon gelesen habe, dieses Blau-Violett von Waterman und das Rot-Violett von MB auf einem Blatt Papier (die MB dann für Randbemerkungen, die Waterman für's normale Schreiben) sicher toll aussehen würden.
Andi36 hat geschrieben:Audace hat recht; die Edelstein Sapphire ist eine wunderschöne und wunderbar leuchtende Blau-Violett! Siehe mal hier.
Das Edelstein Sapphire scheint mir in die Richtung von Waterman Floridablau zu gehen, wenn ich deinen Scan betrachte, Andi. Oder irre ich?
Andi36 hat geschrieben:Unter den Grünen Tinten sind die Diamine Umber, sowie die Levenger Forest meine Favoriten, beide gehen ins Schwarz-Grün - ich weiß nicht, ob die so was gefällt?
Beide Tinten sind schön. Danke für den Hinweis. Wie unterscheiden sie sich denn vom Fluss und Schreibverhalten, Trockungszeit?
Ich glaube die Levenger Forrest finde ich noch einen Touch schöner! - Sie ist eher dunkler!!
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Tinte für Waterman Expert, B-Feder

Beitrag von Andi36 »

Servus Florian,

die Florida Blau und die Sapphire ähneln sich wenig. Die Florida Blau ist ein reines Blau, ihm fehlt jeder Violett-Anteil; aber genau dieser ist bei der Sapphire besonders stark und leuchtend ausgebaut.

Gemeinsam ist den beiden Tinten die Intensität. Unser 08/15 Königsblau wirkt recht blaß neben diesen beiden Kandidaten.

Gruß,
Andreas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“