Tinte verdünnen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Tinte verdünnen?

Beitrag von audace » 18.06.2011 8:19

Hallo zusammen!

In einem Lamy Studio mit 14K Goldfeder nutze ich eine Tinte, die beim Schreiben dunkler daher kommt, als es normalerweise den Anschein hat, wie sie aussehen sollte (eher ein Violett-Ton statt Magenta). Wenn ich den Konverter ab und zu ausspüle, sehe ich immer wieder, dass sich in Verbindung mit ganz ganz wenig Wasser ziemlich genau ein sehr wünschenswerter, leuchtender Farbton einstellt, den ich mir so vorstelle.
Daher meine Frage:

Kann man Tinte mit Wasser verdünnen, mischen?

Das manN das kann, weiß ich, frau kann das auch, aber ist das unproblematisch auch für die Innereien des Schreibgerätes, der Feder?
Und wenn das unproblematisch ist, nehme ich dann normales Leitungswasser oder besser destilliertes Wasser, aus 'nem Drogeriemarkt, zB.?


Grüße, audace

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!

tangentialkraft
Beiträge: 98
Registriert: 05.03.2010 9:59

Re: Tinte verdünnen?

Beitrag von tangentialkraft » 18.06.2011 8:32

Nur so, du weißt, dass "destilliertes" Wasser aus einer Drogerie kein echtes destilliertes Wasser ist, sondern entionisiertes Wasser?
Destillation ist teuer, entionisation nicht.

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Tinte verdünnen?

Beitrag von Andi36 » 18.06.2011 11:34

Servus Audace,

ich verwende auch ältere Tinten aus Patronen, aus denen die Tinte teilweise schon verdunstet ist. Diese Tinten kommen ungemein dunkel und farbintensiv - also nicht mehr so wie zu Produktionszeiten - daher. Deshalb fülle ich die fehlende Menge mit destilliertem Wasser nach. (Wir haben das hier mal diskutiert)

Das funktioniert ohne Probleme und ist absolut unkritisch. Ob destilliert oder nicht - mir geht's darum, dass das Wasser Kalkfrei ist um keine Kalkränder im Tintenfenster zu behalten.

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Tinte verdünnen?

Beitrag von Tenryu » 18.06.2011 16:39

Ich würde grundsätzlich auch destilliertes/entionisiertes Wasser nehmen (es muß nicht das teuere echte sein).
Zum einen kann sich kein Kalk ablagern, zum anderen hat man damit weniger Probleme was Bakterien oder Schimmel anbelangt.

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Tinte verdünnen?

Beitrag von audace » 19.06.2011 4:05

Danke für die Antworten.
Den einen Thread kannte ich nicht, Andreas, und da wäre ich so auch nicht drauf gekommen.
Entionisiert <> destilliert, so genau wollte ich es nicht wissen (Danke trotzdem), sondern ob das geht oder davon abzuraten ist.

Grüße, audace

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!

piembi
Beiträge: 51
Registriert: 04.09.2007 16:23

Re: Tinte verdünnen?

Beitrag von piembi » 20.06.2011 13:11

Das sollte kein Problem sein.

Habe Diamine Majestic Blue damit verdünnt und schreibe mich jetzt so langsam durch die entstandenen 30 ml Wasser-Tinte-Mischung, ohne negative Effekte festzustellen.

barwal
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2021 12:01

Re: Tinte verdünnen?

Beitrag von barwal » 26.05.2022 14:36

Gibt es noch etwas anderes als Wasser, habe mit Alkohol probiert aber dann läuft die Tinte auf dem Papier aus.

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Tinte verdünnen?

Beitrag von tanja13 » 26.05.2022 16:16

Ich meine hier mal etwas von pflanzlichem Glycerin gelsen zu haben.
Die ist allerdings recht dickflüssig.
Angaben OHNE Gewähr!
Liebe Grüße
Tanja

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Tinte verdünnen?

Beitrag von Crovax » 26.05.2022 21:27

Bitte keinen Alkohol zum Verdünnen verwenden (egal ob Methanol, Ethanol, Isopropanol oder einen anderen). Es gibt Kunststoffe, die mögen das überhaupt nicht und reagieren dann mit Abstumpfen, Rissen, Verformungen.
Gummiteile im Füller (manche Kolbendichtungen, Gummisäcke etc.) werden hart und Silikonfette werden ausgespült. Theoretisch könnten auch Farbstoffe der Tinte mit Alkoholen reagieren und eventuell ausfallen. Zum einen funktioniert die Tinte dann nicht mehr und zum anderen können diese Niederschläge den Tintenleiter verstopfen.

Glycerin ist eigentlich ein Feuchthaltemittel, bindet also Wasser und gibt es bei Trockenheit wieder ab. Zum Verdünnen ist das nicht geeignet. Bei den dafür nötigen Mengen würde die Tinte recht viskos.

Klares, kalkfreies Wasser kann man ohne Probleme verwenden. Wenn die Tinte vorher hochgesättigt war, bekommt man manchmal auch ein schönes Shading der verdünnten Tinte hin. Bei zu starker Verdünnung wird die Tinte naturgemäss blass und auch etwas "nasser".
Im Sommer habe ich auch schon bei manchem fast ausgetrockneten Füller wieder Wasser aufgezogen und die Tinte so wieder in den Normalzustand zurückgebracht. Komplett ausgetrocknete Füller sollte man aber besser ausspülen und neu befüllen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinte verdünnen?

Beitrag von vanni52 » 27.05.2022 0:02

Ich schlage destilliertes Wasser zum Verdünnen vor, da beim Eintrocknen der Tinte in der Patrone nur Wasserdampf durch den Kunststoff diffundiert.
LG
Heinrich

Thom

Re: Tinte verdünnen?

Beitrag von Thom » 27.05.2022 16:51

barwal hat geschrieben:
26.05.2022 14:36
Gibt es noch etwas anderes als Wasser, habe mit Alkohol probiert aber dann läuft die Tinte auf dem Papier aus.
Natürlich, Alkohol verringert deutlich die Oberflächenspannung. Demineralisiertes Wasser für die Kalligraphie, Alkohol für die Kalligraphen, dann klappt's auch mit dem Schwellzug.

V.G.
Thomas

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tinte verdünnen?

Beitrag von Chia » 27.05.2022 17:15

barwal hat geschrieben:
26.05.2022 14:36
Gibt es noch etwas anderes als Wasser, habe mit Alkohol probiert aber dann läuft die Tinte auf dem Papier aus.
Was stört denn überhaupt an der Verdünnung mit Wasser?
Verdünnst Du so stark, dass die Schreibeigenschaften leiden? Hast Du Bedenken wegen der verdünnten Konservierung?

Bzgl. Letzterem könnte man ja einfach nur kleine Mengen verdünnen, die man aufbraucht bevor sie kippen. Verdünnung mit Wasser geht ja schnell und einfach, das muss man nicht unbedingt auf Vorrat machen.

Ansonsten bieten manche Hersteller die das Mischen ihrer Tinten ausdrücklich unterstützen auch extra Verdünnerflüssigkeit an. DeAtramentis zB für ihre Künstler- und DokumentenTinten, Platinum hat glaub ich auch was. Allerdings weiß ich nicht ob/wie gut diese Verdünner mit anderen Tinten kompatibel sind.

barwal
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2021 12:01

Re: Tinte verdünnen?

Beitrag von barwal » 07.06.2022 21:29

[/quote]Was stört denn überhaupt an der Verdünnung mit Wasser?
Verdünnst Du so stark, dass die Schreibeigenschaften leiden? Hast Du Bedenken wegen der verdünnten Konservierung?
[/quote]
Ich würde gerne grossflächig arbeiten dazu würde ich gerne Zeichnenpapier(170 g) verwenden das sich bekanntlich verformt wenn man die Tinte mit wasser mischt und möchte das verformen des papiers vermeiden.
Bei unverdünter Tinte verformt sich das Papier nicht, vieleicht nur ein bischen.

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Tinte verdünnen?

Beitrag von rubicon » 08.06.2022 8:57

barwal hat geschrieben:
07.06.2022 21:29
Ich würde gerne grossflächig arbeiten dazu würde ich gerne Zeichnenpapier(170 g) verwenden das sich bekanntlich verformt wenn man die Tinte mit wasser mischt und möchte das verformen des papiers vermeiden.
Bei unverdünter Tinte verformt sich das Papier nicht, vieleicht nur ein bischen.
Das macht meiner Erfahrung nach keinen Unterschied. Unverdünnte Tinte hat einen so geringen Feststoffanteil, daß eine Verdünnung mit etwas mehr Wasser keinen nennenswerten Unterschied macht.
Hier würde ich dann eher beim Papier auf mind. 300g/m2 gehen, welches für Aquarellzeichnungen verwendet wird. Dieses ist dann entweder rundum mit dem Block verleimt oder bei Einzelblättern wird es auf eine feste Unterlage mit Washitape geklebt.
LG
Andrea

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“