Tintenempfehlung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Tintenempfehlung

Beitrag von audace »

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Tinte, farblich in etwa als Blau-Violett zu bezeichnen, eindeutig violettartig, aber mit einem Hauch von aufhellendem Blauanteil und insgesamt eher als helle Farbe wahrzunehmen.

Hat wer einen Tipp oder weiß Rat?

Danke und Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Tintenempfehlung

Beitrag von Andi36 »

Servus Audace,

Pelikan Violett oder Diamine Imperial Purple?

Andreas
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Tintenempfehlung

Beitrag von audace »

Hallo Andreas

und vielen Dank dir für die schnelle Antwort. :)
Pelikan-Violett (aus der Patrone) hatte ich im Lamy Studio - der hat eine Goldfeder und schreibt recht flüssig und großzügig, "toll" gar, so gesehen, aber damit kommt auch die Tinte recht stark zu Papier und am Ende ist sie mir zu dunkel und auch der Rot-Anteil zu hoch ...

Diese Diamine-Tinte, das wird sicher eine sein, die man nicht mal eben irgendwo in der Nähe ausprobieren kann und da ich mit Tinten eigentlich gut versorgt bin, wollte ich keine Experimentierphase mehr starten. Ich würde gerne irgendwo hingehen, die Feder mal eintauchen wollen und "Testen" ... :)
Die Richtung stimmt aber schon, wenn ich sie mir auf diesem Bild hier bei gouletpens.com ansehe, allerdings sie doch noch auch wieder einen Touch dunkel scheint. Aber ich werde sie mal vormerken!

Schöne Grüße dir und Danke noch mal! :)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Tintenempfehlung

Beitrag von Andi36 »

wenn Dir die 4001 zu "rot" ist, dann wird Dir die Imperial Purple wohl auch nicht gefallen; die beiden Tinten sind recht ähnlich, die Diamine m.E. etwas leuchtender, brillanter.

Bei Rolf Thiel sind viele (nicht alle) der Private Reserve und Diamine Farben übrigens als einzelne Testpatronen zu beziehen. Da hast Du nichts falsch gemacht, wenn Du feststellst, dass Dir eine Farbe doch nicht zusagt.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tintenempfehlung

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

ich habe hier Violette Pensée von J. Herbin, das ist etwas heller als die üblichen Violetts.
Zuvor hatte ich Waterman Violett, das war deutlich dunkler und kräftiger, Pelikan Violett hatte ich auch, das kam mir auch wie das von Waterman vor.

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Tintenempfehlung

Beitrag von audace »

Hallo Jürgen und vielen Dank! :)

Violett "Pensée" - das passt ja, mal sehen, ich werde sie mir mal anschauen!

Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Tintenempfehlung

Beitrag von M200 »

An das Waterman Violett dachte ich auch direkt als erstes. Ich habe es auch hier und schreibe gerade auch damit. Wenn Du magst - wir wohnen wohl ja nicht so weit auseinander? - kannst Du es gerne testen (kommen).

Ganz lieben Gruß,
Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“