Erfahrungen mit Private Reserve Fast Dry Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Erfahrungen mit Private Reserve Fast Dry Tinte

Beitrag von Andi36 »

Midnight Blues Fast Dry

Vor längerer Zeit habe ich mir ein Glas Midnight Blues Fast Dry- ab hier nur noch FD genannt - von Private Reserve, also die schnell trocknende Variante der Tinte, gekauft. Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Füllern aktueller Bauart habe ich die Tinte als unschreibbar auf die Seite gestellt. (Andere im Forum haben sie wohl mit ähnlichen Erfahrungen gleich gänzlich entsorgt :wink: - gell Roswitha?).

Die Tinte wird zwar dem Anspruch, schnell zu trocknen, bestens gerecht, aber sie fordert den Füller und das Papier mit ihren extremen! Fließ- und Absorptionseigenschaften. Die FD ist sehr dünnflüssig und wird zudem vom Papier wie von einem Schwamm angesaugt. Mit der FD auf normalem Papier zu schreiben gleicht dem Versuch mit normaler Tinte auf Löschpapier zu schreiben. Das Papier saugt die Tinte auf, die F-Feder schreibt in Breite BB, die Strichbreite verändert sich zudem stark mit Schwankungen in der Schreibgeschwindigkeit und wenn man auch nur einen winzigen Augenblick in der Schreibbewegung innehält, schlägt die Tinte durch das Papier durch, manchmal sogar durch mehrere Seiten. Es liegt auf der Hand, dass man diese Tinte nur mit einer feinen Feder und einem Füller in den Griff bekommt, der mit der Tinte geizt. Nach etwa zehn verschiedenen Füllern und Marken habe ich aufgegeben, das Schriftbild blieb immer saumäßig (tschuldigung 8) ), da sehr unregelmäßig, selbst wenn der Tintenfluss grundsätzlich gepasst hat.

Nun habe ich einen zweiten Anlauf gewagt und das probiert, was ich hätte gleich tun sollen und was auf der Hand lag - nämliche die FD mit einem Parker "51" zu probieren.
Endlich! - das Ergebnis ist auf Anhieb wie erwartet, der Tintenstrom ist gleich bleibend, kein Durchschlagen und das Schriftbild wirkt nun sauber. Um zu sehen, ob das nur ein Zufallstreffer ist, habe ich zwei weitere "51" mit XF und F Federn betankt uns es bestätigt sich: der "51" ist wie geschaffen für diese Tinte.

Eure Meinung -
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Fast Dry Tinten gemacht?
In welchen Füllern funktionieren sie bei Euch?
Sind die Fließeigenschaften der anderen Fast Dry Tinten (Sherwood, American Blue, Tanzanite, Ultra Black, Chocolat) genauso problematisch wie die meiner Midnight Blues?

Ich freue mich auf Euer Feedback!

Gruß,
Andreas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“